Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID205168

Rückblick Rheinland-Fahrt

Unsere Rheinland-Fahrt vom 11. - 14.09.2017

"Warum ist es am Rhein so schön", das wollten 50 VdK-ler von Mengen und ihre Gäste erkunden. Am Montag, 11. Sept. um 6.30 Uhr startete die Gruppe in Ennetach Richtung Inneringen, Trochtelfingen zur Autobahn. Auf der Raststätte Pforzheim an der Karlsruher Autobahn verzehrten wir belegte Wecken und guten Kaffee. Dann ging die Fahrt weiter zur Mittagsrast in Bad Kreuznach. Nach einem Bummel durch die Altstadt und über die Brücke mit den alten Brückenhäuschen trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein in einem Biergarten direkt an der Nahe und ließen uns Pizza und Flammkuchen schmecken. - Nach nochmals zwei Stunden Fahrt landeten wir in Kamp-Bornhofen im "Weltkultur-Erbe oberes Mittelrheintal", direkt am Rhein in unserem Hotel. Dort wurden wir mit schmackhaftem Abendessen und morgens mit vielseitigem Frühstücksbuffet verwöhnt. - An den folgenden Tagen fuhren wir durch den Taunus nach Limburg - Bummel durch die Altstadt und Besichtigung des Domes. Mittagessen bei einem guten Italiener. - Fahrt an der Lahn zurück nach Koblenz, dort "Gondelfahrt" auf Festung "Ehrenbreitstein" mit herrlichem Blick auf Rhein, Mosel und Koblenz und das wunderschöne Rheinland. Anschließend Schifffahrt auf dem Rhein zur Lahnmündung und zurück zur Mosel.
Am nächsten Tag starteten wir zu einer Burgenfahrt in Richtung Rüdesheim: von Kamp-Bornhofen aus mit den Burgen der "feindlichen Brüder": Burg Sterrenberg und Liebenstein,
Burg Maus und Burg Katz, Burg Rheinfels, vorbei an der Statue der "Loreley" sitzend auf einer Insel im Rhein, Burg Stahleck, vorbei an Kaub mit der Burg Pfalzgrafenstein auf einer Insel im Rhein, Burg Fürstenberg, Burg Hohneck und Sooneck, Burg Rechenstein und Burg Rheinstein, Ruine Ehrenfels und dem "Mäuseturm" auf einer Insel im Rhein bei Bingen mit Burg Klopp und dann waren wir in Rüdesheim mit engen, winkligen Gassen, kleinen Geschäften und gemütlichen Gaststätten und Kaffees. Dort muss man einmal den "Rüdesheimer" Kaffee getrunken haben - ein "Gedicht" aus Zucker, "Asbach", Kaffee, Sahne und Schoko-Streusel. Auch die Rheinpromenade lud noch zum Bummeln ein. Wir besichtigten Schloss Johannisberg bei Regen, doch beim "Niederwald-Denkmal" lachte der Himmel wieder und die Sicht war frei bis zu den Ardennen. - Am Abend überraschte uns der Hotelier mit einem Musikabend. Zu flotten Weisen und alten Schlagern wurde getanzt, gesungen und sogar getwistet!! - Mit den Geburtstagskindern - runde Geburtstage vom Jahr 2017 - und dem goldenen Hochzeitspaar - erhoben wir unser Glas auf gute Gesundheit und viele lebenswerte Jahre. Am 4. Tag verabschiedeten wir uns bei unserem Hotelier und beim Gästeführer Wolfgang mit einem herzlichen "Danke-schön" für die vielen wunderschönen Erlebnisse.
Auf der Rückfahrt begleiteten uns Gewitter und Staus auf der Autobahn bis zum Weingut "Lindenhof" in Klingen in der Pfalz. Dort schien wieder die Sonne und wir waren alle überrascht über die umgebaute, rustikale Weingutscheune aus der ein riesiger Gästeraum entstanden ist mit großen Tafeln, weiß gedeckt, mit herrlichen Leuchtern und tollem Ambiente. Wir verspeisten Spießbraten auf den alten Weinstockwurzeln gegrillt, selbst gemachten Kartoffelsalat, andere Salate und frisch gebackenes Brot und natürlich eigenen Wein. Es war ein herrlicher Abschluss einer erlebnisreichen Fahrt. Die Geselligkeit, die wunderschöne Landschaft, das gute Einvernehmen aller Teilnehmer, der gute Omnibus mit unserem "tollen" Chauffeur werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Ausflugsgruppe

Die Ausflugsgruppe des VdK Ortsverband Mengen.© privat

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID205168":

1. Ausflugsgruppe | © privat