Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID195124

Närrisches Kaffee-Kränzchen

Närrisches Kaffeekränzchen am 11. Febr. 2017 beim VdK Ortsverband Mengen

Rund 100 Mitglieder und Gäste des Sozialverbandes VdK OV Mengen sind ins Hotel Baier gekommen und haben Fasnet gefeiert und einen sehr vergnüglichen Nachmittag verbracht. - Die meisten hatten sich kostümiert, der dekorierte Saal war voll und es herrschte beste Stimmung. Die Vorsitzende Erika Allmaier freute sich über so viel Zuspruch. Das "Highlight des Tages war die diesjährige Premiere der "Moritaten-Sänger".
Zu Beginn der Veranstaltung setzte sich die Vorsitzende für den Erhalt der medizinischen Versorgung der Kinder ein und forderte, dass die Eltern wenigstens nach Ebingen fahren können, wenn schon für Sigmaringen keine Lösung zu finden sei. Sie ließ eine Unterschriftenliste herumgehen, um die Aktion zu unterstützen.
Ihre Fasnetsansprache begann die Vorsitzende mit gereimten Zeilen, die gut ankamen. Sie begrüßte die neuen Mitglieder, sowie die Abordnungen aus Hohentengen und Herbertingen. - Auch machte sie auf die neuen Liederhefte aufmerksam, die Karl Rapp gestaltet hat. - Dann wurde das große Kuchenbuffet eröffnet und jeder konnte sich bedienen lassen. Die Vorstandsfrauen und viele Freunde hatten wieder gute Kuchen gespendet. Dafür gab es viel Applaus.
Josef Kugler spielte mit dem Akkordeon auf und brachte Fasnetsstimmung in den Saal. Alle sangen das Schnettermarktlied und es erklangen "Ditzelede Juhe" und andere Narrenrufe und es wurde geschunkelt.
Nun zogen die "Moritaten-Sänger" in Frack und Zylinder mit dem "Büttel" ein. Er hatte zu schellen, wenn der Gesang politisch unkorrekt geworden wäre. - Zum Auftakt wollten sich die Sänger im Saal umschauen, wer so alles da ist. Ob Leute aus Rulfingen, aus der Evangelischen Kirchengemeinde, aus der Bürgerwache, der Stadtverwaltung, dem katholischen Kirchenchor, aus Meßkirch und Saulgau da seien, fragte vorsichtig Andreas Pfau und tat, als ob er die eine oder andere Strophe streichen würde.
Der Auftritt war genial. Sämtliche brisanten Geschichten, politischen Ereignisse und Debatten haben die Sänger zu kühnen Texten verarbeitet. Die VdK-Mitglieder hatten ihre helle Freude, sangen den Refrain mit und gaben mächtig Applaus. - Viel mehr wird nicht verraten - die Fasnet beginnt ja erst.
Zum Schluss wies die Vorsitzende noch auf die kommenden Fahrten hin, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und den vielen VdK-lern und Freunden vom OV Mengen für ihr Kommen. - Sie wünschte ihnen allen einen guten Nachhauseweg und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung, die Hauptversammlung am 11. März 2017.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID195124":