Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID184115

Jahresausflug

Unser Jahresausflug am 08.06.2016 - einmal ganz anders
Normalerweise hat der VdK OV Mengen den Sonnenschein gepachtet, wenn es heißt, wir starten zu unserem Jahresausflug. Doch diesmal kam alles ganz anders. Die Fahrt ging in den schönen Schwarzwald und der Himmel "weinte" dazu. - Vorbei kamen wir an St. Märgen mit der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt und fuhren bis zum Titisee. Dort hatten wir einen kurzen Aufenthalt, doch den See sahen wir vor lauter Regen nicht. So ging es bis St. Peter; dort erreichten wir dann trockenen Fußes die herrliche, barocke Basilika von St. Peter. Die Pracht der Kirche untermalen der beeindruckende Hochaltar und die reich mit Stuckaturen ausgestatteten Seitenaltäre. Sowohl die Kirche als auch das ehemalige Benediktinerkloster St. Peter mit seiner barocken Bibliothek gelten im gesamten südwestdeutschen Raum als grandiose Zeugnisse der Baukunst des Barock und Rokoko. - Nach der Mittagsrast mit Picknick, zum Teil mit Regenschirm und Regencape, auf dem Parkplatz in St. Peter ging die Fahrt weiter durch das malerische Glottertal, das durch seinen Weinbau und auch die "Schwarzwaldklinik" bekannt ist, in der sich heute eine REHA-Klinik befindet. - Unser Endziel war Freiburg, die wunderschöne Stadt im "Grünen" und im "Dreiländereck" hieß uns willkommen. Es war wieder von oben trocken und wir lernten bei einer Stadtführung einen Teil der Sehenswürdigkeiten kennen: das gotische Münster, den bekannten Münster-Markt,
die "Alte Wache", das erzbischöfliche Ordinariat, das Martinstor und das Rathaus, die vielen Mosaikwappen der Partnerstädte auf den Straßen, das "Historische" Kaufhaus und vieles mehr. Der Schirm konnte in der Tasche bleiben und wir hatten noch viel bei einer guten Tasse Kaffee zu erzählen. - Nach der Heimfahrt durchs Höllental kehrten wir beim "Lindenwirt" in Göggingen zu einem guten Nachtessen ein. Die Stimmung war trotz einem nassen Ausflugstag hervorragend und alle 62 VdK-ler kamen wieder gut nach Hause.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID184115":