Sozialverband VdK - Ortsverband Maulburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-maulburg/ID187786

Aktivitäten

Nachstehend finden Sie Bilder und Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten des VdK -Ortsverbands

VdK - Maulburg zum Volkstrauertag 2023
Der Sozialverband VdK wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Kriegsopfern, Hinterbliebenen und Geflüchteten gegründet, um sich gegenseitig zu unterstützen und politisches Gehör zu finden. Die Botschaft, die diese Menschen vereinte, war eindeutig: nie wieder Krieg!
Die Anzahl der Kriegsopfer hat 2022 einen traurigen, seit 1994 nicht gekannten Höchststand erreicht. 238.000 Menschen, so viele, wie die Stadt Freiburg Einwohner hat, sind getötet worden. Noch mehr starben durch Hunger, unbehandelte Krankheiten und Flucht. Dies ist erschreckend und gibt zu denken.
Denn hinter dieser Zahl stehen Einzelschicksale, und deshalb soll am Volkstrauertag dieser Menschen, den betroffenen Familien und Freunde gedacht werden. Das Leid der Verstorbenen und Verletzten und die Trauer der Hinterbliebenen lässt sich nur erahnen, schon gar nicht messen oder aufwiegen.

"Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern die Anwesenheit von Gerechtigkeit." Dieses Zitat von Martin Luther King Jr. erinnert uns daran, dass Frieden nicht nur das Schweigen der Waffen bedeutet, sondern auch eine gerechte und inklusive Gesellschaft, in der die Würde jedes Einzelnen geachtet wird. Denn soziale Sicherheit ist und bleibt der wichtigste Pfeiler gegen Hass und Gewalt.

Im Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt, verbunden mit dem Wusch nach Frieden in aller Welt, wird der VdK-Ortsverband Maulburg einen Kranz am Ehrenmal niederlegen.

Nachbetrachtung zum VdK -Jahresausflug 2023
„Schluchseefahrt“ war das Thema des Ausflugs am Samstag, 14.10.2023.
Die Fahrt im vollbesetzten 50er-Bus führte zunächst über Wehr und Rickenbach nach Göhrwihl.
Bei noch leicht sonnigem Wetter hatten wir eine gute Aussicht auf die Schwarzwaldhöhen, das Rheintal und die Schweizer Berge.
Durch das wildromantische Albtal mit seinen Schluchten am Albstausee vorbei ging es nach St. Blasien. Vor hier, vorbei am schönen Schluchsee, an der Rothausbrauerei und Grafenhausen fuhren wir nach Riedern im Wald, wo im barrierefreien Gasthaus „Kreuz“ ein leckeres und reichhaltiges Mahl auf uns wartete.

Gut gesättigt stiegen wir wieder in den Bus, mit uns der Maulburger Chauffeur an die Schiffsanlegestelle in Schluchsee zu einer 70 Minuten dauernden Fahrt mit dem Schluchseeschiff brachte. Leider fand diese größtenteils bei Regen statt. Als Entschädigung wurden wir beim Ausstieg von einer Musikkapelle aus Rheinfelden mit flotter Musik empfangen.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir das Gasthaus „Wälder:Genuss“ in Bärental wo es nach Kaffee und Kuchen eine Führung mit Erklärungen zu den im angegliederten Naturmarkt angebotenen diversen Schwarzwälder Spezialitäten gab. Natürlich konnte vieles probiert und gekauft werden.

Über den Feldberg und durchs schöne Wiesental erreichten wir am frühen Abend wohlbehalten unseren Heimatort Maulburg. Nach einem schönen, erlebnisreichen und unterhaltsamen Tag traten die zahlreichen Mitreisenden gut gelaunt den Heimweg an.
Viele freuen sich bereits auf das nächste Jahr.

Bürgerinformation durch VdK - Info-Stände

VdK-Infostand Dez. 2022

© H. H. Zimmermann

Weitere Infos und Bilder zu Veranstaltungen VdK - Ortsverbands

Nachbetrachtung zum VdK -Jahresausflug 2019
"Schwarzwaldhaus der Sinne" war das Motto des diesjährigen Ausflugs, an dem 45 Personen teilnahmen und am Samstag, den 29. Juni 2019 stattfand.
Zunächst fuhren wir mit einem Bus durchs Wiesental und über den Feldberg nach Grafenhausen, wo wir das Schwarzwaldhaus der Sinne besuchten. In diesem gab es Erstaunliches zu hören, sehen, ertasten und riechen. Auch über die Zeit konnte man Vieles erfahren. Wir erhielten eine interessante und sehr informative Führung.

Hierauf ging es weiter nach Ühlingen. Im barrierefreien Gasthaus „Posthorn“ kehrten wir zum Mittagessen ein.
Weiter führte uns eine Rundfahrt, während der der Busfahrer Interessantes über die Reiseroute zu berichten wusste, zum „Windgfällweiher“.
Wer wollte, konnte dort ein wenig wandern, schwimmen oder Sportler beim Stand-up-Paddeln zuschauen. Letzte versuchen, wollte dann doch niemand.
Wer es gemütlich mochte, konnte im dortigen Gasthaus „Schlehdorns Seehof“ bei Seeblick Kaffee trinken oder Eis schlecken.
Die Heimfahrt führt über wieder über Feldberg und durch das Wiesental nach Maulburg.
Der Ausflug fand guten Anklang bei den Mitreisenden. Viele freuen sich bereits auf das nächste Jahr.

Maulburger VdK -Vorstand besuchte Kinderhospiz St. Nikolaus
Anlässlich des „Tages der offenen Tür“ besuchte der Vorstand am 18.05.2019 das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Das Hospiz hat bei der Adventsfeier 2018 eine Spende erhalten und daraufhin eingeladen.
Wir erhielten eine sehr informative Führung durch das Haus mit sehr interessanten Informationen über das Konzept der Betreuung, Therapien, sowie einige statistische Angaben über Zahl der betreuten Familien und den Finanzierungsbedarf auch für künftige Erfordernisse und Vorhaben.

Die Situation von Familien, in denen unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche leben, ist häufig von enormer Anspannung, Ängsten, Konflikten, offenen Fragen, Entscheidungen, organisatorischen und auch fundamentalen Problemen geprägt. Private und berufliche Ziele müssen umgeworfen werden, das Leben verändert sich umfassend.
Die Betreuung ihrer kranken Kinder bringt die Eltern oft an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit, denn sie sind Tag und Nacht für ihre Kinder im Einsatz. Viele dieser Krankheitsbilder erstrecken sich über einen sehr langen Zeitraum.
Häufig verlieren die erkrankten Kinder nach und nach ihre bislang erlernten Fähigkeiten. Das bedeutet immer wieder, „kleine Abschiede“ nehmen zu müssen – für die erkrankten Kinder, aber auch für die Familien und das soziale Umfeld. Der Alltag orientiert sich an der Erkrankung und den Bedürfnissen des betroffenen Kindes. Geschwister erfahren dadurch oftmals weniger Aufmerksamkeit und geraten in Gefahr, psychosomatische Symptome zu entwickeln. Partnerschaften werden schwer belastet. Nicht selten zerbrechen Ehen an der Situation.
Im Unterschied zu den Erwachsenenhospizen wird im Kinderhospiz die gesamte Familie bereits ab Diagnosestellung einer unheilbaren und lebensverkürzenden Krankheit begleitet. Betreut werden über 500 Familien, davon ca.150 ambulant.

Wir konnten feststellen, dass es ein sehr modernes und schönes gestaltetes Haus ist, welches den Familien wenigstens vorübergehend Entspannung und Freude bietet. Hier können sich die Eltern während der Betreuung der erkrankten Kinder einmal erholen und sich ihren anderen Kindern widmen.
Wir alle waren sehr beeindruckt vom Wirken und Engagement der gesamten Hospizmitarbeiter.
Sehr traurig ist, dass die Krankenkassen nur den Aufenthalt von max. 28 Tagen pro Jahr für die erkrankten Kinder, aber nicht für Eltern und Geschwister tragen.
Um auch deren Aufenthalt zu finanzieren, werden Spenden in Höhe von 1 Million € pro Jahr benötigt. Diese zu sammeln ist eine wahre Herkulesaufgabe.
Es hat sich ein Spenderkreis gebildet, der kontinuierlich spendet. Auch Spendenaktionen von Firmen, Sportgruppen und Feiern tragen zur Finanzierung bei.
Auch der VdK -Ortsverband wird sicher wieder zu den Spendern zählen.

Kurzinformation zur Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung fand am Samstag, 02. März 2019 um 14:00 Uhr im TUS-Sportheim, Sportplatzstraße, statt.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Wahlen: Der bisherige Vorstand sowie die Beisitzer wurden einstimmig wiedergewählt.
Als neuer Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Rolf HUBER gewählt.
Bürgermeister Jürgen MULTNER leitete den Entlastungs- und Wahlvorgang und dankte dem OV für sein in der heutigen Zeit so wichtiges soziales Engagement.

Die Kreisverbandsfrauenvertreterin Marlene MARTIN und der Kreisverbandsvorsitzende Heinz GRETHER berichteten über die Arbeit des Kreis- sowie über die Aktion des Bundesverbands "Pflege macht arm" .
Alle Anwesenden trugen sich in die hierzu vorgelegte Unterstützerliste ein.

Ehrungen: Als Anerkennung für ihre 10 jährige VdK-Mitgliedschaft erhielten Dieter BOCK, Christa KAUFMANN, Reiner STAMM, Erika WASSMER die silbernen Ehrenzeichen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-maulburg/ID187786":

1. VdK-Infostand Dez. 2022 | © H. H. Zimmermann