Sozialverband VdK - Ortsverband Maulburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-maulburg/ID130428

Der Ortsverband Maulburg des Sozialverbands VdK heißt Sie sehr herzlich willkommen
Infos zum VdK und unserem Ortsverband

>>>>>>>>>> AKTUELLES <<<<<<<<<<

Gemeinsam statt einsam
Monatlicher Kaffeenachmittag des VdK -Maulburg

Am Mittwoch, den 27. März findet um 14:30Uhr im DRK-Heim Belchenstr. 5 wieder unser beliebter, monatl. Kaffeenachmittag mit guter Unterhaltung statt, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen. Alle -auch Nichtmitglieder- sind willkommen.
Wir freuen uns auf rege Beteiligung und auf Ihren Besuch.

>>>Achtung: Letzter VdK -Grillstand auf dem Wochenmarkt<<<

Neuer Grillstand

Unser neues Zelt© HZi

Letzter Grilltag ist am DONNERSTAG 28. März 2024

Die Grillsaison geht zu Ende. Am Donnerstag bieten wir letztmalig an unserem neuen Grillstand auf dem Rathausplatz-Wochenmarkt unsere leckeren Grillwürste an. Nutzen Sie die letzte Chance:
Kommen und genießen Sie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kurzprotokoll der VdK -Mitgliederversammlung 2024 am 09.März
Weiteres siehe: https://www.vdk.de/ov-maulburg/ID187359

Rückblick auf denVdK -Adventsfeier am Sonntag, 03.12.2023
Weiteres siehe: https://www.vdk.de/ov-maulburg/ID187365

Gelungener Jahresausflug 2023 am 14.10.2023
Weiteres siehe: https://www.vdk.de/ov-maulburg/ID187786
Tolles VdK Grillfest am Fr., 18.08.2023
herzlichen Dank den zahlreichen Besuchern unseres Grillfestes. Sie haben ebenso wie alle Helfer und Spender maßgeblich zu einem rundum gelungenen Fest beigetragen.
Der Wettergott war uns hold und bei angenehmen Temperaturen im schattigen Sitzbereich konnte man Speisen und Getränke genießen.
Auf Wiedersehen beim Kaffeenachmittag.

Ihr VdK Maulburg

Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg

Informationen zur sozialrechtlichen Beratung und Terminvereinbarung mit Ihrem Sozialrechtsreferenten finden Sie unter:

---------- Was ist und macht der VdK ----------

Kurzinfo:Der Sozialverband VdK gehört mit seinen bundesweit 2,2 Millionen Mitgliedern und über 260.500 Mitgliedern im Südwesten zu den größten Sozialverbänden in Bund und Land. Er ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral. Als unabhängige Interessenvertretung von Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie von Grundsicherungsempfängerinnen und -empfängern setzt sich der VdK für die sozialen Belange dieser Menschen ein. Seinen Mitgliedern bietet er Sozialrechtsschutz und weitere Serviceleistungen.

Der VdK hat sich in den vergangenen Jahren umfassend gewandelt, nämlich vom Verband der Kriegsbeschädigten hin zu einem modernen Sozialverband, der heute Kriegs- und Wehrdienstopfern sowie Rentner, Senioren, Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten vereint.
Ferner zu einem modernen Dienstleistungsverband, der neben er Sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält.
Der VdK informiert im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen, die auf allen Verbandsebenen, teils in Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen, durchgeführt werden, über gesetzliche Sozialleistungen, sozialpolitische Fragen und andere wichtige soziale Themen. Er vertritt die Mitglieder auf politischer Ebene in Bezug auf Sozial- und Arbeitsrechtspolitische Belange.
Kompetenzen / Aktivitäten:

• Hilfe, Beratung und jur. Vertretung bereffend Sozial,- Renten- und Behindertenrecht sowie bei Problemen mit Gesetzl. Kranken-, Pflege-, Renten-, Unfallversicherung, etc.
  • Hilfe, Beratung und jur. Vertretung bereffend Kuren, Reha-Maßnahmen, Arbeitsförderungs- und Soziales Entschädigungsrecht, Kriegsopfer- und Soldatenversorgung; Grundsicherung für Arbeitssuchende, im Alter und bei Erwerbsminderung;
  • Beratung betreffend Serviceleistungen des VdK
  • Lehrgänge, Webinare, Informationsabende zu aktuellen Themen wie: Rentenrecht, Patientenverfügung / Vorsorge- und Betreuungsvollmacht
  • Aktionen wie z.B. zur Barrierefreiheit und Pflegeverbesserung.
  • Angebote/Services betreffend Freizeitgestaltung, Reisen und Gesundheit.

Die VdK-Ortsverbände laden regelmäßig zu Versammlungen, Info-Nachmittagen, Weihnachtsfeiern und Ausflügen ein, denn neben der Information und der Beratung wird auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander beim VdK großgeschrieben.

Weitere Informationen über den VdK-Sozialrechtsschutz, die sozialpolitische Verbandsarbeit, den VdK-Versicherungsschutz, das Stuttgarter Reisebüro und vieles mehr finden Sie in der monatl. erscheinenden VdK -Zeitung, unseren Broschüren bzw. im Internet auf der Home-Page des VdK-Landesverbands Baden-Württemberg unter https://www.vdk.de/bw

Kurzinfos

Verbesserung bei Bahnreisen Behinderter innnerhalb der EU

Vorsicht bei Health-Apps