Sozialverband VdK - Ortsverband Maselheim-Baltringen-Wennedach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-maselheim-baltringen-wennedach/ID248982

Rückblick Jahreshauptversammlung 2020

VdK: "Frühzeitige Vorsorge ist wichtig"
42 Neue - aktuell 290 Mitglieder

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Maselheim-Baltringen-Wennedach im Katholischen Gemeindezentrum Laupertshausen war mit 66 Teilnehmer so gut besucht wie noch nie, trotzdem einige wegen der aktuellen Lager vorsichtshalber zu Hause geblieben sind. Vorsitzender Robert Schafitel konnte unter den Gästen OV Doris Dolkemeyer aus Äpfingen und OV Herbert Hasel aus Laupertshausen sowie den Referenten Andreas Hofer vom Betreuungsverein besonders begrüßen. Zunächst gedachte man den verstorbenen Mitgliedern Alfred Baur, Kurt Schlachter sen. und Claudia Maucher.

Das Jahr war von vielen Aktivitäten geprägt. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich bei 42 Neueintritten und 8 Abgängen auf aktuell 290 Mitglieder. Highlights des Jahres waren der Ausflug nach Stuttgart mit Besuch des Landtags, Grillnachmittag im Juni und die Adventsfeier. Nachhaltige Informationen für Interessierte, 29 Besuche bei Kranken und runden Geburtstagen rundeten das Jahresprogramm ab. Wichtigste Aufgabe ist die individuelle Betreuung der Mitglieder bei sozialen Problemen. Dies ist in 93 Beratungen sehr gut gelungen, in vielen Fällen konnte geholfen werden. Der Bedarf wird von Jahr zu Jahr größer, auch ein Hinweis auf das soziale Klima im Land. Der "Leitfaden barrierefreie Gemeinde" wurde weiter umgesetzt. Die Finanzierung des rollstuhlgerechten WC im Café Keck wurde günstiger, so dass vom Rest eine Spende an das Hospiz Biberach über 1.300 Euro gemacht werden konnte, abgestimmt mit den Sponsoren Activ Group Schemmerhofen, Andreas Härle, der Kreissparkasse und der Raiffeisenbank Biberach sowie vielen Kleinspendern. Robert Schafitel bedankte sich bei allen Mitgliedern im Ortsverband für die überaus gute Zusammenarbeit.

Schriftführerin Claudia Müller ließ das Jahr sehr lebendig Revue passieren, Kassier Alois Wohnhaas präsentierte seine Zahlen mit Überschuss trotz des umfangreichen Jahresprogramms. Die Revisoren Gisela und Otto Mangold bestätigten dies.

Ortsvorsteherin Doris Dolkemeyer, Äpfingen lobte die Tätigkeit des VdK als wichtigen Bestandteile des Gemeinschaftslebens der Gemeinde, besonders die Sozialkompetenz, die durch die Beratungen übernommen und ausgeübt wurde. Anschließend führte sie die einstimmige Entlastung herbei.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im VdK erhielten Markus Bail, Josef Eiberle, Franz Hepp, Franz Koch, Roswitha Kuck, Elmar Minsch, Thomas Müller, Konrad Reh, Eugen und Gisela Schafitel, Albert Schanz, Georg Schneider und Anita Waage das silberne Treueabzeichen mit Urkunde. Für 25 Jahre bekamen Maria Fischer, Friedrich Hartwig und Helmut von Bank das goldene Treueabzeichen mit Urkunde und alle Geehrten ein Geschenk des Ortsverbandes überreicht. Eine besondere Ehrung erhielt Franz-Xaver Ammann. Für 15 Jahre im Vorstand wurde ihm die silberne Ehrennadel mit Urkunde des VdK Deutschland verliehen.

Andreas Hofer vom Betreuungsverein Landkreis Biberach e.V. referierte über das Thema "Vorsorge und Patientenverfügung". In seinem 60minütigen, kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag machte er deutlich wie wichtig es ist, frühzeitig an die Vorsorge und entsprechende Vollmachten, am besten notariell beurkundet, zu denken. Auch wenn dies Kosten verursacht, es lohnt sich, da solche Vollmachten meist über den Tod hinaus gelten und sogar einen Erbschein ersetzen können. Viel schwieriger ist das Thema "Patientenverfügung" zu betrachten weil es individuelle Probleme und Lösungen erfordert. Zu allen Themen steht der Betreuungsverein aber gerne für Auskunft und Beratung zur Seite.

Einstimmig befürwortet wurde das Jahresprogramm 2020, das neben den üblichen Terminen den Grillnachmittag, einen 3-tägigen Ausflug nach Salzburg vom 18. bis 20. September und die traditionelle Adventsfeier vorsieht, bevor die Versammlung mit einem guten Vesper zu Ende ging.

Bild JHV - Geehrte

Helmut von Bank, Anita Waage, Franz Hepp, Josef Eiberle, Roswitha Kuck, Franz Koch, Maria Fischer, Albert Schanz, Friedrich Hartwig, Doris Dolkemeyer, Herbert Hasel, Robert Schafitel, Andreas Hofer (von links nach rechts)© VdK Maselheim

Bild JHV 2020 - Saal