Sozialverband VdK - Ortsverband Manderbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-manderbach/ID93675

Wir, der Ortsverband Manderbach, stellen uns vor

Liebe Mitglieder und Besucher der Webseite des VdK-Ortsverbandes Manderbach

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch!
Der VdK ist die Lobby für Hilfsbedürftige!

Der Sozialverband VdK ist für die Behinderten, Rentner, Senioren und sozial Schwachen aber auch für junge Menschen tätig. Er hat bundesweit ca.1,8 Millionen, in Hessen mehr als 240 000 und in dem Ortsverband Manderbach mehr als 160 Miglieder. Seit mehr als 60 Jahren ist der Vdk eine stützende Hilfe für Menschen die dem Schicksal hilflos gegenüberstehen und sich durch die Rechtssprechung benachteiligt fühlen.

Welche Arbeit leistet der VdK?

Wir beschäftigen uns mit medizinischen Problemlagen, die durch Behinderungen hervorgerufen werden, einschließlich der Durchsetzung der sich daraus ergebenen Ansprüche und Konsequenzen. Wir beraten und helfen in Fragen des Sozialgesetzbuches, bei Fragen zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung, bei Fragen zur Rehabilitation, Kuranträgen, Sozial und Altenrecht, soziale Entschädigungen (Gewalt-, Kriegs- und Wehrdienstopfer und bei beruflicher Integration Behinderter). Beim anfallenden Schriftverkehr mit den Behörden leistet der VdK ebenfalls Hilfe.

Einflüsse auf die Soziale Gesetzgebung

Der VdK ist der größte Sozialverband für alle!

Gestützt auf die große Mitgliederzahl nimmt er durch Initiativen und Vorschläge Einfluss auf neue Gesetzentwürfe und Sozialrevormen. Das wird durch ständige Kontakte mit Ministerien, Parteien und Behörden erreicht. Durch seine große Sozialkompetenz hat der VdK das Recht, sich Anhörung zu verschaffen.
So sind und werden die verschiedenen Sozialgesetze maßgeblich vom VdK beeinflusst und mitgestaltet.

Was sind wir? Was wollen wir?

Stehts Ihr Ansprechpartner.

Wenn Sie sozialrechtliche Anliegen haben, wenden Sie sich an den VdK.
Dazu müssen Sie mit einem Mitglied unseres Vorstandes Kontakt aufnehmen.
Es sind ehrenamtliche engagierte Mitarbeiter, die die notwendige Kompetenz durch langjährige Arbeit, Erfahrung und Schulungen erworben haben.
Rufen Sie doch einfach mal an.

Wem helfen wir? Wie helfen wir?

Auseinandersetzungen mit Behörden.

Bei handfesten Problemen mit Sozialbehörden und Ämtern übernehmen wir auch in strittigen und schwierigen Fällen die rechtliche Unterstützung und Vertretung vor dem Sozialgericht und führen, falls erforderlich, auch Prozesse, wenn nötig durch alle Instanzen. Wir setzen Ihre berechtigten Ansprüche durch. Das alles geschieht in der Regel für unsere Mitglieder kostenlos. Hierzu verfügt der VdK über eine Reihe erfahrener Anwälte.

Geselligkeit, Freizeit und Reisen

Auch diesen Bereich pflegt der VdK ausgiebig.

Wir machen wenn möglich jedes Jahr einen Tages- oder Mehrtagesausflug bei denen immer gute Stimmung herrscht.
Im Sommer findet bei entsprechender Witterung ein Grillfest statt.
Im November oder Dezember feiern wir unseren Jahresabschluss, Fröhlichkeit und gute Stimmung stellen sich dabei fast von selbst ein.
Wir führen je nach Bedarf Informationsveranstaltungen über aktuelle Themen durch.

Wie finanziert sich der VdK?

Der Finanzbedarf wird ausschließlich durch die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden gedeckt.

Sind Sie neugierig geworden?
Wollen Sie gar an der guten Sache bei uns mitmachen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-manderbach/ID93675":