Sozialverband VdK - Ortsverband Malschenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-malschenberg/ID243647

Adventsfeier 2019

Traditionelle Adventsfeier war sehr gut besucht.

Man kann es drehen und wenden wie man will und kommt doch immer wieder zu derselben Erkenntnis, nämlich: Beim VdK-Ortsverband Malschenberg ist die Welt in jeder Hinsicht noch vollkommen in Ordnung! Anders ist es nicht zu erklären, dass sich von 165 Mitgliedern die Hälfte davon zu der traditionellen vorweihnachtlichen Feier in dem liebevoll geschmückten Wirtschaftsraum eingefunden hatten. Alle waren sie gekommen, um im Kreise Gleichgesinnter einige frohe und bewegte vorweihnachtliche Stunden zu erleben. Und so war es auch kein Wunder, dass Malschenbergs VdK-Chef Harald Schäffner ob des überaus guten Besuches über das ganze Gesicht strahlte. Alle machten sie ihre Aufwartung, Bürgermeister Peter Seithel und Malschenbergs Ortsvorsteher Ludwig
Schäffner richteten Grußworte an die vielen Besucher der Adventsfeier.
Das Stadtoberhaupt brach eine Lanze für die überaus fruchtbare Arbeit des Sozialverbandes VdK. Ortsvorsteher Schäffner berichtete davon, was 2019 im Stadtteil Malschenberg geleistet wurde und noch geleistet wird. Besondere Willkommensgrüße galten dem VdK-Kreisvorsitzenden und Landesverbandsgeschäftsführer Hans-Josef Hotz, der die Mitglieder mit einem spannenden Referat in seinen Bann zog. Hans-Josef Hotz betonte, dass das Jahr 2019 für den Sozialverband VdK ein ganz besonderes Jahr gewesen sei: Im September wurde erstmals die Zwei-Millionen-Mitgliedermarke überschritten. „Zwei Millionen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, aus allen Altersgruppen und mit unterschiedlicher Nationalität setzen auf die Kompetenz und Stärke des VdK, nutzen unsere attraktiven Serviceleistungen und sorgen mit ihrer Mitgliedschaft dafür, dass der VdK als größter Sozialverband in Bund und Land Einfluss und Gewicht hat.“ Er verhehlte an dieser Stelle auch nicht, dass es in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei der Pflege, Gesundheit, Behinderung, Inklusion und Wohnen auch weiterhin viele „offene Baustellen“ gebe, welche den vollen Einsatz des Sozialverbandes VdK erfordern. Doch dass die Grundrente endlich gesetzlich verankert sei, begrüßte Hans-Josef Hotz. Jedoch betonte der Referent, dass die Debatten über die Grundrente möglichst bald überflüssig gemacht werden müssten:
„Wir brauchen endlich ordentliche, faire Löhne, die ein hinreichendes Auskommen sichern und wir brauchen ein stabil hohes Rentenniveau.“ Damit würden die Menschen im
Alter, nach einem Leben voller Arbeit, automatisch eine ausreichende Rente erhalten und wären damit nicht auf eine Aufstockung angewiesen.
Betroffenheit machte sich breit, als der Referent auch auf die Tatsache zu sprechen kam, dass Pflegebedürftigkeit zunehmend zum Armutsrisiko werden würde. Deshalb fordere der Sozialverband VdK vehement, dass die Länder pflegebedürftige Heimbewohner umgehend bei den Investitionskosten entlasten. VdK-Vorsitzender Harald Schäffner sprach später aus, was die Zuhörer am Ende des Referates von Hans-Josef Hotz dachten, nämlich: „Lieber Hans-Josef, man hätte Dir noch stundenlang zuhören können.....“ Die Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden von Bürgermeister Peter Seithel,
Hans-Josef Hotz und Harald Schäffner gemeinsam vorgenommen. Das silberne Treueabzeichen und eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten zwölf Mitglieder und weitere zwei Mitglieder gehören dem Sozialverband VdK bereits seit 25 Jahren an und wurden dafür mit dem goldenen Treueabzeichen und einer Urkunde geehrt. Im Anschluss daran ehrte Malschenbergs VdK-Chef auch die vielen dienstbaren Geister vor und hinter den Kulissen, ohne die ein Verein nicht bestehen könnte. Christa Schäffner beglückte die Anwesenden mit einer zu Herzen gehenden Weihnachtsgeschichte, ein
gemütliches Beisammensein mit einem gemeinsamen Abendessen schmiedete die Malschenberger VdK-Familie noch enger zusammen. Und so sollte es auch sein!

Adventsfeier 2019

Blick in den weihnachtlich geschmückte Raum Adventsfeier 2019© Adventsfeier 2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-malschenberg/ID243647":

1. Adventsfeier 2019 | © Adventsfeier 2019