Sozialverband VdK - Ortsverband Malschenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-malschenberg/ID225997

Adventssfeier 2018

Der VdK-Ortsverband begrüßt den Advent.

Der Malschenberger VdK-Ortsverbandsvorsitzende Harald Schäffner hatte zur traditionellen Adventsfeier in das Untergeschoss der Brunnenberghalle eingeladen und viele Mitglieder kamen in den von Brunhilde Brecht und Melanie Schäffner liebevoll weihnachtlich geschmückten Saal.
Harald Schäffners herzliche Willkommensgrüße galten unter anderem auch dem VdK-Kreisverbandsschriftführer Rudi Becker, der später mit einem aktuellen Bericht zur Sozialpolitik der Bundesregierung im fernen Berlin die uneingeschränkte Aufmerksamkeit seines Publikums auf sich zog. Die Gemeinde war durch Malschenbergs Ortsvorsteher Ludwig Schäffner vertreten, der gab den Gästen bei köstlich duftenden Kaffee und Kuchen einen kurzen Überblick über die stattgefundenen Baumaßnahmen im Ortsteil Malschenberg. Dann hatte der Kreisverbandsschriftführer Rudi Becker mit seinem mit
Spannung erwarteten Referat das Wort. Zunächst gab es für den VdK-Ortsverband Malschenberg und dessen äußerst rührigen Vorsitzenden Harald Schäffner Worte des Dankes und der Anerkennung. Wie kein anderer Ortsverband sei Malschenberg für seine derzeit 164 Mitglieder nicht nur ein unentbehrlicher Ansprechpartner und Ratgeber, sondern auch ein familiärer Hort der Geborgenheit. Dabei verwies Rudi Becker auch auf die enorme Bedeutung des Ehrenamtes, ohne das der Staat hilflos wäre. Er erinnerte daran, dass in Deutschland mehr als 1,6 Millionen Kinder in Familien leben, deren einziges Einkommen Hartz IV sei, oder dass regelmäßig über 350.000 Rentner in Suppenküchen gehen müssten. Mieten seien für viele Menschen inzwischen fast unbezahlbar geworden. Hier lautet die Forderung des VdK, dass die Rente für ein würdiges Leben reichen müsse. Keine Frage, dass sich bei diesen Worten des VdK-Funktionärs Betroffenheit breit machte. Mit den Worten, dass sich die Mitglieder auch in der Zukunft auf ihren Sozialverband VdK verlassen können, schloss Rudi Becker seine interessanten Ausführungen. Die Ehrungen langjähriger Mitglieder sind stets ein Höhepunkt bei den Adventsfeiern des VdK-Ortsverbandes Malschenberg. Diese wurden von Harald Schäffner und Rudi Becker gemeinsam vorgenommen. Das silberne Treueabzeichen und eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten acht Mitglieder und weitere sechs Mitglieder gehören dem Sozialverband VdK bereits seit 25 Jahren an und wurden dafür mit dem goldenen Treueabzeichen und einer Urkunde geehrt.
Im Anschluss an den offiziellen Ehrungsreigen zeichnete Harald Schäffner noch viele Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen aus, ohne die der VdK Ortsverband Malschenberg im wahrsten Sinne des Wortes „hilflos“ wäre. Auf großes Wohlgefallen stieß auch Christa Schäffners humorvolle Geschichte von dem gestohlenen Weihnachtsbäumchen.
Bei angenehmen Gesprächen und mit einem gemeinsamen Abendessen fand die Adventsfeier 2018 des VdK-Ortsverbandes Malschenberg einen harmonischen Abschluss.

Adventsfeier 2018

Blick in den weihnachtlich geschmückte Saal.© Adventsfeier 2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-malschenberg/ID225997":

1. Adventsfeier 2018 | © Adventsfeier 2018