Sozialverband VdK - Ortsverband Malschenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-malschenberg/ID173440

Adventsfeier 2015

Der VdK-Ortsverband Malschenberg lud seine Mitglieder, Freunde und Gönner zu einer Adventsfeier in das Untergeschoss der Brunnenberghalle ein - stimmungsvolle Feier mit vielen Höhepunkten

Die weihnachtlich geschmückte Brunnenberghalle mit einem echten Christbaum,
Weihnachtssternen, brennenden Kerzen und Tannenzweigen war proppenvoll, was den
VdK-Ortsvorsitzenden Harald Schäffner natürlich sehr freute.
Es gelang mal wieder großartig, die Halle mit einem weihnachtlichen Flair zu verzaubern.
Die große VdK-Familie wurde zur Adventsfeier 2015 eingeladen - und viele davon folgten dieser Einladung. Wenn sich von 156 Mitgliedern 78 rechtsverbindlich zur Adventsfeier angemeldet haben, dann spricht dies für die Beliebtheit des Malschenberger VdK und dessen Vorstandsteam. Harald Schäffner und seine fleißigen Helfer waren schon seit dem frühen Samstagmorgen auf den Beinen, um den VdK - Mitgliedern am Vorabend des 1. Advents einen fröhlichen und unterhaltsamen Nachmittag zu bieten. Der Vorsitzende konnte den Ortsvorsteher Hugo Seltenreich willkommen heißen. Besondere Willkommensgrüße gingen an die Adresse des VdK-Kreisvorsitzenden und VdK-Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz, dessen Referat schon mit großer Spannung erwartet wurde. Ortsvorsteher Hugo Seltenreich nutzte die Gunst der Stunde, um den Anwesenden zu berichten, was sich auf kommunalem Sektor in Rauenberg und seinen Ortsteilen tat und tut. Danach servierten fleißige Händen köstlich duftenden Kaffee und süße Schlemmereien vom örtlichen Bäcker. Nach der Kaffeepause berichtete dann Hans-Josef Hotz aus der Sozialpolitik des VdK - Deutschland und dessen Errungenschaften. Zunächst gab es für die 1200 Orts - und 54 Kreisverbände mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern höchstes Lob. "Gerade der Vielzahl unserer aktiven Ortsverbände ist es zu verdanken, dass der VdK inzwischen zu einer wichtigen Organisation mit über 1,7 Millionen Mitgliedern in der Bundesrepublik herangewachsen ist", so Hotz. Soziale Gerechtigkeit zeige sich nicht nur in der großen Politik auf Bundes - oder Landesebene durch staatliche Sozialleistungen und finanzielle Unterstützung - nein, soziale Gerechtigkeit beginne im persönlichen Umfeld, vor der eigenen Haustür, in den Städten und in den Gemeinden so der Referent. Wie können wir Menschen helfen, die Unterstützung brauchen, diejenigen begleiten, die einsam und in Not sind? Was können wir tun, um die Gesellschaft ein bisschen lebenswerter und liebenswürdiger zu machen? All diese Fragen beantwortete Hans-Josef Hotz akribisch und mit viel Leidenschaft. So legte Hans-Josef Hotz seine Finger noch in viele weitere Wunden unseres Sozialstaates und durfte für seine offenen Worte am Ende seiner Ausführungen herzlichen Beifall ernten. Ein weiterer Höhepunkt der VdK-Adventsfeier bildeten die Ehrungen langjähriger Mitglieder, welche von Harald Schäffner und Hans-Josef Hotz gemeinsam vorgenommen wurden. So wurden 9 Mitglieder für ihre zehnjährige Mitgliedschaft beim VdK mit dem silbernen Treueabzeichen und einer Urkunde geehrt. Was wäre ein Verein ohne seine treuen und unermüdlichen Helfer? Diese wurden vereinsintern von dem Vorsitzenden mit einem Weinpräsent geehrt. Die Mitglieder wurden dann noch über die anstehenden Termine und Veranstaltungen im Jahr 2016 Informiert. Mit einem gemeinsamen Abendessen erfuhr die Adventsfeier 2015 einen würdigen Abschluss.
Anschließend saß man noch gemütlich beisammen und erzählte von Gott und der Welt.
Einhellige Meinung der Anwesenden:
"Schön war's wieder bei der großen Malschenberger VdK-Familie!"

Adventsfeier 2015

Die Halle in weihnachtlichem Flair.© Adventsfeier 2015

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-malschenberg/ID173440":

1. Adventsfeier 2015 | © Adventsfeier 2015