Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mainz-west/ID151269

Willkommen im Ortsverband Mainz-West

DIese Seite wird Aktuell vom Kreisverband Mainz Bingen aktualisiert und verwaltet.

Pinsel-Post zur Weihnachtszeit

Foto: verschiedene Pinsel in einem Glas

Der Corona-Winter steht vor der Tür und die Infektionszahlen in Rheinland-Pfalz steigen.

Davon sind Pflegeheime besonders betroffen, denn ihre Bewohnerinnen und Bewohner gehören zur Risikogruppe. Mit der Aktion „Pinsel-Post“ möchte der VdK Farbe und Gefühl in den Pflege-Alltag bringen und den Pflegebedürftigen in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten. MEHR

„Um dringende Fristen zu wahren, können Sie Klagen oder Widersprüche unkompliziert selbst einlegen mit dem Hinweis, dass die Begründung nachgereicht wird. Die weitere Bearbeitung erfolgt durch unsere Kreisgeschäftsstelle. Die entsprechenden Vordrucke finden Sie unter den folgenden Links.

Hier der Link zu der neuesten Ausgabe des Magazins Sozialpolitik kompakt.

ACHTUNG !!! ZUR INFORMATION !!!
Betrifft Kreisgeschäftsstelle

Wichtige Hinweise zum CORONA-Virus
Sehr geehrte Mitglieder,
das CORONA-Virus breitet sich auch in Rheinland-Pfalz aus. Wir möchten Sie daher bitten, die Geschäftsstelle möglichst nicht mehr persönlich aufzusuchen, sondern telefonisch, per E-Mail, Fax oder auf dem Schriftverkehr Kontakt zu unserer Geschäftsstelle aufzunehmen. Wir sind in der Lage, sämtliche Angelegenheiten telefonisch oder auf dem Schriftweg zu klären.
Bestehende Termine werden wir, soweit möglich, telefonisch wahrnehmen. Wir werden Sie entsprechend kontaktieren.
Weiter bitten wir Sie, die Klärung von Angelegenheiten, die aufgeschoben werden können und die nicht eilbedürftig sind, erst nach dem Ende der aktuellen Erkrankungswelle vorzunehmen.
Letztendlich werden wir uns an den regionalen Empfehlungen der örtlichen Gesundheitsämter bzw. der zuständigen kommunalen Behörden orientieren.
Bitte informieren Sie sich auch auf der Seite der Robert Koch Instituts
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html und auf der Seite des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums
https://msagd.rlp.de/de/startseite/ Für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis bedanken wir uns vielmals.
Ihr Sozialverband VdK Kreisverband Mainz-Bingen

Aufgrund personeller Engpässe kann es derzeit vereinzelt zu einer erschwerten telefonischen Erreichbarkeit der Geschäftsstelle kommen.
Natürlich ist die Geschäftsstelle wie gewohnt über die Mailadresse:kv-mainz-bingen@vdk.de zu erreichen. Ebenso kann der Kontakt über die Ortsverbände hergestellt werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" - Teil 2

Es gibt mehr als 30.000 Hilfsmittel, die dazu beitragen können, Alltag und Wohnen von Menschen mit Beeinträchtigungen möglichst barrierefrei zu gestalten. Die Frankfurter Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“, entstanden in einer Kooperation des VdK mit der Fachhochschule Frankfurt und der Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, stellt eine interessante und vielseitige Auswahl dieser Hilfsmittel vor. Darunter finden sich auch neuere Produkte aus der Robotik, die vor allem in der Betreuung von Demenzkranken eingesetzt werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mainz-west/ID151269":

1. Foto: verschiedene Pinsel in einem Glas | © VdK Rheinland-Pfalz