Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mainz-gonsenheim/ID258601

Information zur Corona Impfung Rheinland Pfalz

Sehr geehrte Mitglieder des VdK

Die Vereinbarung eines Impftermins ist ab kommenden Montag, den 04.01.2021 möglich, sowohl telefonisch als auch online über das Internet www.impftermin.rlp.de per E-Mail. Die Terminvereinbarung über das Internet wird erst am kommenden Montag den 04.01.2021 freigeschaltet.
Eine Vereinbarung über E-Mail ist schnell direkt am PC möglich. Daher möchte ich empfehlen, dass Personen, die keinen Zugang zu digitalen Medien haben, sich an Personen ihres Vertrauens wenden, um über den PC per E-Mail die Terminvereinbarung zu gestalten. Eventuell helfen auch die Gemeindeschwesterplus, Digital-Botschafterinnen und –Botschafter oder andere Personengruppen vor Ort.
Bitte werben Sie auch um Verständnis dafür, dass nicht alle am 04.01.2021 ihren Impftermin vereinbaren können. Alle bekommen zeitnah einen Termin und sind die erste Gruppe die geimpft wird. Die Personengruppe der über 80-Jährigen in Rheinland-Pfalz zählt insgesamt über 280.000 Menschen. Personen, die in Altenpflegeeinrichtungen leben, ca.45.000 davon, werden direkt dort geimpft und müssen sich nicht anmelden.

Hier nun die Informationen:

Die Corona-Schutzimpfungen in den 31 rheinland-pfälzischen Impfzentren starten am 07. Januar 2021, zunächst für die gemäß der Corona-Impfverordnung des Bundes priorisierte Gruppe, insbesondere der über 80-Jährigen. Die Terminvergabe für die Impftermine erfolgt ab dem 4. Januar entweder telefonisch über die Telefonnummer 0800 / 57 58 100 oder über die Internetseite www.impftermin.rlp.de. Die Telefonnummer ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 22 Uhr sowie sonn- und feiertags zwischen 10 Uhr und 16 Uhr erreichbar.

Anbei schon mal vorab zur Vorbereitung ein Dokument, das bei der Anmeldung über Internet ausgefüllt werden muß: Formular Registrierung Corona-Impfung Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen zur Impfung in Rheinland-Pfalz über www.impftermin.rlp.de und über https://corona.rlp.de/de/themen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/

Diese sechs Schritte durchlaufen Bürger*innen im Impfzentrum
Der Ablauf im Impfzentrum ist durchorganisiert. Die Menschen werden in sechs Schritten zur Impfung geleitet:

• Registrierung: Besucherinnen und Besucher legen die Dokumente zur Identitätsprüfung und Impfberechtigung vor.
  • Information: Im Wartebereich erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationsmaterialien.
  • Aufklärungsgespräch: Hier findet ein ärztliches Impfgespräch zur Aufklärung über Risiken und mögliche Nebenwirkungen statt. Im Anschluss an das Gespräch sind je ein Aufklärungsmerkblatt und ein Einwilligungsbogen zu unterzeichnen.
  • Impfung: Das Gesundheitspersonal führt die Impfung durch.
  • Nachbeobachtung: Hier können sich die geimpften Personen unter Aufsicht von medizinischem Fachpersonal bis zum Verlassen des Impfzentrums aufhalten.
  • Terminvereinbarung: Besucherinnen und Besucher erhalten ihren zweiten Impftermin.

Auch im Impfzentrum gelten die allgemeinen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19. So gibt es zwischen den Bereichen großzügige Wartezonen mit Sanitäranlagen, damit alle den Mindestabstand einhalten und sich die Hände waschen können. Außerdem besteht die Tragepflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske).

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mainz-gonsenheim/ID258601":