Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-loshausen/ID134163

Luftaufnahme Loshausen

Luftaufnahme Loshausen© tf

Liebe Besucherinnen und Besucher,
wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetseite.

Hier finden Sie Aktuelles und Informatives über uns und unsere Arbeit im
Sozialverband VdK.

Der VdK Ortsverband Loshausen ist mit seinen 142 Mitgliedern (Stand März 2018) einer von derzeit 25 Ortsverbänden im VdK Kreisverband Ziegenhain und fester Bestandteil im Gemeinwesen unseres Heimatortes.

Storchennest auf dem Molkereiturm

Storchennest auf dem Molkereiturm© rz

Die Betreuung und Unterstützung der Mitglieder des Ortsverbandes ist das oberste Ziel unserer ehrenamtlichen Arbeit.
In allen sozialen Fragen stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. Zu diesem Zweck setzt sich ein kompetenter VdK Kreisverband Ziegenhain (Link zum Kreisverband ) für Ihre Interessen ein.
Und nicht zuletzt die starke Gemeinschaft des VdK Landesverbandes Hessen-Thüringen
(Link zum Landesverband) kann Sie mit all seinen Möglichkeiten in sozialrechtlichen Angelegenheiten vertreten - notfalls durch alle Instanzen.

Des Weiteren sind Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen für unsere Mitglieder von Bedeutung. Hier finden sie Gelegenheit ihre Kenntnisse zu erweitern. Ebenso besitzt die Pflege der Gemeinschaft einen hohen Stellenwert.
Gesellige Veranstaltungen im Sommer und in der Vorweihnachtszeit für Jung und Alt, Tagesausflüge sowie Fahrten des Kreisverbandes erfreuen sich großer Beliebtheit.

Bitte vormerken:

• Vorweihnachtliches Beisammensein am 2. Dezeber (1. Advent)

Personen sitzen an Tischen

Imbiss© GF

Tagesfahrt 2018

Vielfältiges Frankfurt,
so nannte sich der Ausflug des Ortsverbands am 8. September.

Während der Anreise im Bus stärkten sich die 26 Teilnehmer bei einem Frühstück an der Raststätte Taunusblick.

Blick aus dem Bus; im Hintergrund der Messeturm

Stadtrundfahrt© GF

Nach der Ankunft
in der Mainmetropole
vermittelte eine geführte Stadtrundfahrt
viele neue Eindrücke.

Ein interessantes Erlebniswar der Aufenthalt
auf der Aussichtsplattform des Maintowers in 200 m Höhe.
Nächster Punkt im Programm
war das Mittagessen im Stadtteil Sachsenhausen
in einer Apfelweinwirtschaft
mit Frankfurter Spezialitäten.

Personen auf der Plattform des Main Tower; im Hintergrund Frankfurt

Main Tower© GF

Personen sitzen an Tischen

Apfelweinwirtschaft© GF

Vor der Heimreise fand ein gelungener Ausflug mit einer Schifffahrt auf dem Main seinen Abschluss in einem vielfältigen Frankfurt.

Im Vordergrund unsere Mitglieder; im Hintergrund die Skyline von Frankfurt

Auf dem Main© GF

Jahreshauptversammlung 2018

Renate Ide und Georg Knapp ehren Klaus Haas (2. v. links) und Hans Peter Schlick (3. v. links) für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft© gf

Als amtierende Vorsitzende eröffnete Renate Ide am 19. August die diesjährige Jahreshauptversammlung des VdK Ortverbands Loshausen.
Im Dorfgemeinschaftshaus begrüßte sie die anwesenden Mitglieder.
Die Vorsitzende erwähnte, dass der ungewöhnlich späte Termin der Jahreshauptversammlung einer Vorgabe des Landesverbands geschuldet sei. Die Umstellung auf ein neues Kassensystem und die damit verbundene, verspätete Kassenprüfung ist der Grund der Verzögerung.
Renate Ide bedankte sich bei ihrem Vorgänger Heinrich Heck. Er führte nach dem Tod unseres langjährigen Vorsitzenden Eckhard Gümpel gemäß der Satzung die Geschäfte weiter.
Die Vorsitzende und Kassenführer Georg Knapp konnten Klaus Haas und Hans Peter Schlick für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband ehren.
Ein gemeinsames Mittagessen beschloss die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Adventsfeier 2017

Die Vorsitzende Renate Ide begrüßt die Gäste© gf

Alle Jahre wieder. Auch 2017 hatte der Vorstand des VdK-Ortsverbands Loshausen zu einer unterhaltsamen, vorweihnachtlichen Feier eingeladen.
Am 1. Advent konnte die Vorsitzende Renate Ide 70 Mitglieder und Gäste im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus willkommen heißen. Nach dem Vortrag einer amüsanten Weihnachtsgeschichte folgten angeregte Unterhaltungen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Gemeinsam wurden besinnliche und fröhliche Lieder gesungenen. Mit einer anschließenden Tombola klang ein gelungener, vorweihnachtlicher Nachmittag aus.

Sommerfest 2017

Aufmerksame Zuhörer beim Vortrag von Frau Tschetsch

Aufmerksame Zuhörer beim Vortrag von Frau Tschetsch© gf

Auch in diesem Jahr feierte unser Ortsverband wieder sein traditionelles Sommerfest
am 3. Augustsonntag. Die Vorsitzende Renate Ide konnte 70 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Loshausen begrüßen.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen mit Spießbraten, Bratwürstchen und Salaten stand ein Vortrag im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als Referentin hatte man die Seniorenbeauftragte des DRK Frau Monika Tschetsch eingeladen. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sind Themen, die uns alle betreffen. Doch was sollte beim Verfassen beachtet werden? Darüber informierte Frau Tschetsch fachkundig und beantwortete ausführlich Fragen der sehr interessierten Zuhörer.

Anschließend ließ man den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Tagesreise 2016 nach Heidelberg

Am 25. Juni unternahm unser Ortsverband eine Fahrt nach Heidelberg. 40 Mitglieder erlebten einen unbeschwerten, informativen Tag mit Stadtführung und Schifffahrt auf dem Neckar.

Gruppenfoto von Teilnehmern an der Stadtführung aufmerksam zuhörend

Aufmerksame Zuhörer bei der Stadtführung.© GK

Im Hintergrund das Schloss.© GK

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-loshausen/ID134163":

1. Luftaufnahme Loshausen | © tf
  2. Storchennest auf dem Molkereiturm | © rz
  3. Personen sitzen an Tischen | © GF
  4. Blick aus dem Bus; im Hintergrund der Messeturm | © GF
  5. Personen auf der Plattform des Main Tower; im Hintergrund Frankfurt | © GF
  6. Personen sitzen an Tischen | © GF
  7. Im Vordergrund unsere Mitglieder; im Hintergrund die Skyline von Frankfurt | © GF
  8. Renate Ide und Georg Knapp ehren Klaus Haas (2. v. links) und Hans Peter Schlick (3. v. links) für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft | © gf