Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lombach/ID121883
Sie befinden sich hier:

Aktuelles

Frühjahr 2020 Keine Veranstaltungen wegen der Corona-Krise
Wegen der anhaltenden Corona-Krise finden bis auf Weiteres keinerlei Veranstaltungen oder Zusammenkünfte statt. Wir bitten um Verständnis.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

19.06.2019 Ausflug nach Schramberg ins Uhrenmuseum
Mit zwei Autos machten wir uns auf den Weg nach Schramberg ins Uhrenmuseum. Dort verbrachten wir drei sehr interessante Stunden. Die Erfindung der Uhr bis in die heutige Zeit konnte bestaunt werden. Ebenso Fahrzeuge aus allen Jahrzehnten. Danach fuhren wir zurück bis nach Ehlenbogen um im Vogtsmichelhof ein deftiges Vesper einzunehmen. ein kurzweiliger Nachmittag mit schönen Eindrücken ging zu Ende.

Bis zum nächsten Treffen!

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

21.05.2019 Ausflug im Juni 2019
Am Mittwoch, den 19. Juni fahren wir nach Schramberg ins Uhrenmuseum. Weitere Infos werden noch bekannt gegeben.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

20.05.2019 Info über Veranstaltungen 2019
In Kürze werdet Ihr erfahren was wir im Jahr 2019 unternehmen.
Es wird wieder ein interessantes Programm geben.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

04.08.2017 Spaziergang im Zauberland Loßburg
Wir waren 12 Personen.
Gemütlich spazierten wir vom Schwimmbadparkplatz bis zum Kinzigsee, dort kehrten wir beim Schäferwagen ein und verbrachten ein paar schöne Stunden bei Gesprächen und kleinen Anekdoten.
Gemeinsam spazierten wir danach durch das Zauberland am Kinzigursprung vorbei.Danach ging es wieder gemütlich zu den Autos zurück und die dabeigewesenen sagten, dass es sehr schön war und wir machen so was mal wieder.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

25.05.2017 Besuch Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart
Um 10:19 fuhren wir mit der Bahn pünktlich ab nach Herrenberg, dort mussten wir umsteigen um direkt zum Neckarpark zu gelangen.
Nach kurzem Fußmarsch der von allen gut zu bewältigen war, nahmen wir im Restaurant 1893 des VfB Stuttgart eine Erfrischung zu uns und dann ging es ins Museum.
Dort verbrachten wir ein paar schöne Stunden beim Besichtigen der dortigen Autoaustellung .
Zwichendurch haben wir uns bei einem Kaffee gemütlich ausgeruht und anschließend gingen wir dann noch gemeinsam wieder ins 1893 zum Essen.
Wir haben dort reichlich und gut gespeist und sind dann so langsam zur Stadtbahn geschlendert.
Um 22:00 Uhr sind wir dann wieder ausgeruht von der Bahnfahrt in Freudenstadt angekommen.

Wir waren 10 Personen und alle waren sich einig, dies war ein wunderschöner Tag, den wir zusammen verbracht haben.
Zugfahrt und Eintritt ins Museum übernahm die VdK Kasse.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

19.04.2017 Hilfsmittelinfo im Sanitätshaus Wurster in Freudenstadt
Um 14:00 Uhr trafen sich 10 Lombacher VdKler bei Uwe Hofer, um gemeinsam nach Freudenstadt zu fahren.
Dort haben wir eine sehr interessante Fachberatung in Sachen Hilfsmittel für körperlich nicht mehr so aktive Menschen bekommen.
Rollatoren, Pflegebett, Rollstühle mit Schiebehilfe, Duschhocker, Badewannenlifter, Kloerhöhungen, Haltegriff an die Wand, Pflegeset zur alltäglichen Körperpflege, Pflegeeinstufungen, und dann noch einiges über verschiedene Arten von Einlagen.

Die VdK-Mitglieder haben einen sehr lehrreichen Vortrag erhalten. Sie haben vieles gar nicht gewußt und so sind alle sehr erfreut gewesen, dies mal aus 1. Hand zu erfahren.
Beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Cafe Schröder in Loßburg kam eine positive Resonance rüber. Die dabei gewesen sind haben die Idee für sehr gut geheißen.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

08.04.2017 Jahreshauptversammlung
Liebe VdK-Mitglieder und Freunde des VdK Lombach,

ich begrüße euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen Hauptversammlung.
Besonders begrüßen darf ich unseren Ortsvorsteher Herr Gerhard Haas, ebenso unseren VdK Kreisverbandsvorsitzender Herr Oswald Zink,
Zu einer Gedenkminute erheben wir uns von unseren Plätzen.
Im vergangenen Jahr 2016 ist kein VdK Mitglied verstorben.
In diesem Jahr am 12.Januar verstarb unser Mitglied Elisabeth Stein.
Des weiteren gedenken wir all derer, die im vergangenen Jahr wo auch immer verstorben sind, sei es durch Krankheit, Altershalber oder durch kriegerische Handlungen.
Die Mitgliederzahl ist im Jahr 2016 von 30 auf 26 Mitglieder zurück gegangen. Stand 01.02. 2017 .
Die Vorstandschaft hat sich im vergangenem Jahr zu 6 Sitzungen getroffen. An 2 Abenden trafen wir uns zur Vorbereitung der Tombola für die Weihnachtsfeier.
Dies ist schon mit einigen Stunden Vorleistungen verbunden und ich möchte an dieser Stellen allen ganz herzlich für euren Einsatz danken.
Auch für die Spenden zur Tombola bedanken wir uns ganz herzlich.

Wir werden immer älter und kranker und so können sich die einen oder anderen nicht mehr an unseren Aktivitäten beteiligen. Dies ist sehr schade, aber nicht zu ändern.
So sind wir eben immer eine kleine Gruppe, die noch aktiv an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.
Zu Geburtstagen oder Krankenbesuchen werden die Mitglieder immer wieder von der Vorstandschaft besucht.
Mit Gutscheinen zur Weihnachtsfeier oder immer wieder mal Eintrittgelder bei Ausfahrten lassen wir unseren Mitgliedern immer wieder mal was von unserer Kasse zukommen.
Auch kleine Geschenke zum Geburtstag oder bei Krankenbesuchen
werden aus unserer Vereinskasse bezahlt.
Wir sind trotzdem das ganze Jahr über sehr rege und bieten unseren Mitgliedern immer kleinere Veranstaltungen an. Wir nehmen so gut es geht, rücksicht auf die körperlichen gebrechen unserer Mitglieder bei den Veranstaltungen. z. B. Fahrservice, Kurze Spazierstrecken.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

15.03.2017 Besuch im Heimatmuseum Loßburg
Mit 12 Personen fuhren wir in Fahrgemeinschaften nach Loßburg.
Dort besuchten und besichtigten wir das Heimatmuseum, was bei allen
sehr gut ankam. Nach 1 ½ Stunden waren alle rechtschaffen müde und wir tranken noch gemütlich Kaffee und aßen guten Kuchen im neuen Back Loft in Loßburg.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

07.03.2017 Veranstaltungstermine im Jahr 2017
Am Mittwoch, den 15. März 2017 Heimatmuseum Loßburg um 14:00 Uhr

Am Samstag, den 08. April 2017 Jahreshauptversammlung in der Linde um 14:30 Uhr

Am Mittwoch, den 19. April 2017 Hilfsmittelvorstellung Sanitätshaus Wurster Freudenstadt um 14:30 Uhr

Am Donnerstag, den 25 Mai 2017 Christi Himmelfahrt,Mercedesmuseum Stuttgart. Abfahrt wird noch festgelegt

Im Juli 2017 Landesgartenschau Bad Herrenalb. Termin steht noch nicht fest.

Im September 2017 Loßburg Zauberland Schäferwagen. Termin steht noch nicht fest

Im Oktober 2017 Dia-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Termin steht noch nicht fest

Am Samstag, den 16. Dezember 2017 Weihnachtsfeier in der Linde in Lombach ab 14:00 Uhr

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

22.10.2016 Ausflug zur Chrysanthema in Lahr
Mit Privatautos fuhren wir nach Lahr. 8 VdKler aus Lombach waren dabei. Bei einigermaßen gutem Wetter verbrachten wir ein paar schöne Stunden.
Die Blumenarrangements waren sehenswert und es hat sich wirklich gelohnt, einen Stadtbummel durch die Innenstadt an den Blumen vorbei zu machen. Nach ausgiebigem Mittagsmahl und auch einem gemütlichen Kaffeeklatsch sind wir noch eine Weile durch Lahr gegangen. Auf dem Heimweg durchs schöne badische Ländle haben wir in Ehlenbogen im Vogtsmichelhof bei einem guten Vesper den Tag ausklingen lassen.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

29.06.2016 Spaziergang auf dem Kienberg
Nachmittagsspaziergang auf dem Kienberg
12 Lombacher und 5 Wittlensweiler VdK ler unternahmen am 29 Juni 2016 einen kleinen Nachmittagsausflug auf den Freudenstädter Kienberg.
Vom unteren Marktplatz fuhren wir mit dem Kurbähnle zum Kienberg . Am Lauferbrunnen stiegen einige rüstige Senioren aus um zu Fuß zum Kienberg ins Cafe Friedrichs zu spazieren, dort war allgemeines Kaffeetrinken oder Vespern angesagt. Viel zu schnell ging die Zeit vorüber, und wieder gingen einige zu Fuß Richtung Marktplatz. Der Rest der Gruppe fuhr mit dem Kurbähnle zurück zum Marktplatz.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

08.05.2016 Ausflug in den Freizeitpark nach Allensbach
Am Sonntag, den 8. Mai 2016 machten sich 13 VdK-Mitglieder bei schönstem Frühlingswetter auf den Weg nach Allensbach am Bodensee. Mit Privat- PKW fuhren drei Autos um 09:30 Uhr bei Uwe Hofer ab. Am Hegau-Blick machten wir die erste Rast, um etwas die Beine zu vertreten.und einen Kaffee zu trinken. Um ca. 11:30 Uhr trafen wir dann in Allensbach ein und besuchten dort den Freizeit- und Wildpark. Den Eintritt von 9,00 € übernahm die Kasse des VdK Lombach. Nach ausgiebigem Spazieren, Schauen, Essen und Trinken sowie Ausruhen mit Bähnlefahrt trafen wir uns um 16:00 Uhr wieder zur Abfahrt nach Peterzell, wo wir in der Linde einen gemütlichen Abschluss verbrachten. Als wir uns auf den restlichen Heimweg machten, waren alle rechtschaffen müde und doch war der Tag einfach schön.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

09.04.2016 Hauptversammlung im Landhotel zur Linde Lombach
Bericht zur Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverband Lombach

Im Landhotel zur Linde in Lombach konnte der 1. Vorsitzende zahlreiche Mitglieder und Freunde des VdK begrüßen. Ortvorsteher Gerhard Haas kam in Vertretung der Ortschaft Lombach und der Gemeinde Loßburg. Herr Tabbert war als stellvertretender Kreisvorsitzender gekommen, Thomas Haug als Mitglied und Vorsitzender des Angelsportvereins.
Nachdem alle mit Kaffee und Kuchen versorgt waren, begann der Vorsitzende mit der allgemeinen Totenehrung. Aus dem Ortsverband Lombach ist im vergangenen Jahr kein Mitglied verstorben .Er berichtete danach über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Von der Jahreshauptversammlung, Spielenachmittagen, Maihocketse beim VfB Lombach, Ausfahrt mit kleinem Spaziergang zum Teuchelwaldcafe, Panoramabähnlefahrt in Baiersbronn, Filmvorführung im Leseraum des Rathauses, Besichtigung Kaffeerösterei in Betzweiler, Weihnachtsmarktbesuch in Ludwigsburg und der traditionellen Weihnachtsfeier des VdK Lombach.
Er erwähnte auch, dass der VdK Lombach seine Aktivitäten mit den VdK-Freunden aus Wittlensweiler zusammen durchführt. Es ist einfach attraktiver, wenn man sich personell zusammentun kann, es sind einfach nicht mehr alle so mobil, dass sie an den Ausfahrten und Ausflügen teilnehmen können und so werden die Teilnehmer immer weniger.

Die Vorstandschaft kam im vergangenen Jahr zu 6 Sitzungen zusammen, mit Vorbereitung und Herrichten der Tombola für die Weihnachtsfeier. 30 Mitglieder zählt unser Ortsverband zur Zeit.

Uwe Hofer berichtete von einer ausgeglichenen Kasse. Thomas Haug als Kassenprüfer bestätigte eine einwandfreie Führung der Geldgeschäfte.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Bei den durchzuführenden Wahlen, die Ortsvorsteher Gerhard Haas leitete, blieb die gesamte Vorstandschaft bis auf den Beisitzerplatz im Amt.

1. Vorsitzender
Hans Friedrich

2. Vorsitzender
Egon Stockburger

Kassierer
Uwe Hofer

Schriftführerin und Frauenbeauftragte
Anne Friedrich

Beisitzerin (neu gewählt)
Ulrike Trenkle

Kassenprüfer
Thomas Haug und Werner Pfau

Gerhard Haas, überbrachte dann noch die Grüße des Bürgermeisters. Die Gemeinde ist recht froh, eine solche Einrichtung wie den VdK zu haben, deckt dieser doch so manchen sozialen Dienst bei kranken und alten Menschen ab.

Herr Tabbert vom Kreisvorstand zeigt sich sehr erfreut, dass die Lombacher so zahlreich an Mitgliedern und Freunden bei der Jahreshauptversammlung vertreten sind. Bei 30 Mitgliedern waren zur JHV 20 Personen anwesend, dies ist außergewöhnlich gut.

Der VdK führt eine Kampagne durch "Weg mit den Barrieren". Dies bedeutet, dass sich auch die Gemeinden damit befassen sollen, dass behinderte oder alte Menschen sich frei bewegen und an allgemeinen Veranstaltungen teilnehmen können. Der VdK ist ein Sozialverband, der für schwache Menschen mit und ohne Behinderung in vielen Lebensfragen, Wohnangelegenheiten, Rentenfragen, Versicherungssachen und Krankheitsdingen für seine Mitglieder und auch für Nichtmitglieder beratend zu Seite steht.

Der 1. Vorsitzende gab zum Schluss noch die Veranstaltungstermine für das Jahr 2016 bekannt:

Sonntag, 8. Mai Ausflug an den Bodensee ? Allensbach
Mittwoch, 1. Juni Spielenachmittag in Wittlensweiler
Mittwoch, 29. Juni Kienbergcafe in Freudenstadt
Dienstag, 19. Juli Grillfest in Wittlensweiler
Oktober Chrysanthema in Lahr
Dienstag, 18. Oktober Zwiebelkuchen in Wittlensweiler
November Spielenachmittag in Lombach
30. Nov / 7. Dez Weihnachtsmarkt in Offenburg
11. Dezember Weihnachtsfeier in Lombach (intern)

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

13.12.15 Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2015 im Landhotel zur Linde in Lombach

Um 15:00 Uhr trafen sich pünktlich zur Kaffeezeit 18 VdK-Freunde zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Auch Kreisvorsitzender Oswald Zink war wieder nach Lombach gekommen.
Ebenso die Kreisfrauenbeauftragte Gretl Günther. Der Lombacher Ortsvorsteher Gerhard Haas erfreute uns ebenfalls mit seiner Anwesenheit.
Bei Geschichten, Liedern, Gesprächen und einem von Gretl Günther und Roswitha Stockburger vorgetragenen Sketch, sowie der schon traditionellen Tombola war der Mittag wie im Flug vergangen.
Die Anwesenden wurden vom VdK-Vorstand mit einem Gutschein und einer Süßigkeit beschenkt.
Beim gemeinsamen Abendessen waren sich alle wieder einig, dies waren wieder ein paar schöne Stunden im Kreis der VdK-Familie.
Natürlich wurden alle mit den besten Wünschen für die Festtage und vor allem viel Gesundheit für das kommende Jahr verabschiedet.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

14.10.15 Spaziergang zum Waldcafe Teuchelwald
Kleine Wanderung zum Waldcafe Teuchelwald

Kurz entschlossen hat die Vorstandschaft eine zusätzliche Aktivität geplant und dann auch durchgeführt. Das Zwiebelkuchenfest in Wittlensweiler ist ausgefallen wegen zu wenigen Anmeldungen und so haben wir beschlossen, einen Spaziergang mit Einkehr im Waldcafe durchzuführen.
Es haben sich 13 Personen angemeldet und sind auch mitgefahren.
Am Lauferbrunnenparkplatz stellten wir die Autos ab und gingen zu Füß durch den Wald zum Teuchelwaldcafe. Die kurze Strecke ( 1,4 km) konnte von den meisten gut bewältigt werden.
Wir saßen ein paar Stunden fröhlich und gesprächig im Warmen und haben Kaffee und Kuchen genossen. Martha Ulrich gab dann noch ein paar Witzle zum besten und so war es ein recht schöner Nachmittag mit wenig Aufwand und doch sehr gut von den VdK-Mitgliedern angenommen.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

15.07.15 Besichtigung und Führung in der Kaffeerösterei Wöhr in Betzweiler
Wir trafen uns wie immer pünktlich bei Uwe Hofer zur Abfahrt nach Betzweiler.
Mit zwei Autos ging es um 14:30 Uhr los. Martha Ulrich und Anne Friedrich sind gefahren. Lisa Eberhardt und Gretel Günther trafen wir vor Ort in Betzweiler.
Mit 10 VdKlern waren wir eine schöne Truppe. Aus Wittlensweiler hatte sich leider niemand eingefunden.
Es wurde ein Unkostenbeitrag von 10,00 Euro pro Person erhoben.
Um 15:00 Uhr begann die Einführung in die Kaffee Herstellung, wo wächst der Kaffee hauptsächlich.
Er wächst nur in ganz wenigen Ländern, die alle um den Äquator herum liegen. Z. B. Arabica ist eine gute Kaffeesorte.
Auf die Röstung kommt es sehr an wie der Kaffee bekömmlich ist. Natürlich ist die Qualität der Bohnen ein ausschlagender Aspekt. Erste Qualität hat natürlich ihren Preis, ist aber auch handverlesen und so ohne schädliche Beimengen.
Nach 2 Stunden und 30 Minuten waren alle davon überzeugt, Kaffee ist ein Genussmittel und hat somit auch seinen Preis, wenn er bekömmlich und gesund sein soll.
Wir durften dann noch einige Kreationen von Herrn Wöhr zusammengestellt probieren, alle waren danach hell auf begeistert, wie man Kaffee in allerlei Varianten genießen kann. Natürlich wurde noch kräftig eingekauft und so manches Pfund Kaffee wurde erstanden.
Danach fuhren wir nach Loßburg zurück, wo wir noch eine Einkehr in der Kaminstube einlegten, bei interessanten Gesprächen und dem einen oder anderen guten Vesper und Getränken saßen wir noch gemütlich auf der Terrasse zusammen.
Für alle waren es sehr schöne, gemütliche Stunden und man hat so manches erfahren, was vorher nicht bekannt war.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

04.06.15 Fahrt mit dem Panoramabähnle Baiersbronn
Um 13:00 Uhr trafen sich 16 Personen bei Uwe Hofer. Alle freuten sich auf die Bähnlefahrt und alle waren sehr pünktlich am Abfahrtpunkt eingetroffen. Auch die sieben Wittlensweiler VdKler waren zeitig am Bahnhof in Baiersbronn.

Um 14:00 Uhr fuhr das Bähnle am Bahnhof ab und es ging Richtung Schönmünzach. Durch Baiersbronn, Klosterreichenbach und Huzenbach fuhren wir auf der Landstraße. In Schönmünzach bog der Fahrer ab und es ging durch den Wald in Richtung Huzenbacher See. Vom Ausblickpunkt Huzenbacher See auf über 900 Höhenmeter hatte man eine wunderschöne Aussicht über den See. Bei heißen Temperaturen an diesem Tag war es sehr angenehm im Schatten zu fahren. Im Nationalpark hat sich in der kurzen Zeit noch nicht viel verändert.

Wir alle fanden die 2,5 Stunden Rundfahrt sehr schön, kam man doch mal in Regionen, in denen so mancher noch nicht vorher war. Beim gemütlichen Abschluss in der Kaminstube in Loßburg ließen sich alle die angebotenen Getränke, Kuchen, Kaffee, Cappuccino und diverse Vesper oder reichliches Essen schmecken.

Die Vorstandschaft hatte beschlossen, die Fahrtkosten für diesen Ausflug für die VdK-Mitglieder aus Lombach zu übernehmen, worüber sich die Teilnehmer sehr freuten.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

01.04.15 Filmnachmittag
Über 20 VdK-Mitglieder aus Lombach und Wittlensweiler fanden den Weg in den Lesesaal im Lombacher Rathaus, um sich den Film "Der Herrgott weiß, was mit uns geschieht. Die Schwestern von der Albmühle" anzuschauen.

Bei Kaffee und Kuchen kamen kurzweilige Gespräche und Erzählungen von Geschichten aus früherer Zeit zustande.Viele konnten sich noch errinnern, wie sie als Kind auch noch so gelebt haben.

Mit freundlichen Grüßen

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

04.03.15 Vorgesehene Veranstaltungen im Jahr 2015

Mittwoch, 01.04.
Filmnachmittag im Leseraum des Rathauses

Freitag, 01.05.
Hocketse beim VfB Lombach an der Wilkenbrandhütte

Samstag, 09.05.
Jahreshauptversammlung im Landhotel zur Linde in Lombach

Donnerstag, 14.05. (Himmelfahrt)
Fahrt mit dem Panoramabähnle Baiersbronn - Huzenbacher See

Donnerstag, 04.06. (Fronleichnam)
Spaziergang ins Teuchelwaldcafe

Mittwoch, 15.07.
Besuch der Kaffeerösterei in Betzweiler

Mittwoch, 25.11.
Spielenachmittag im Leseraum des Rathauses

Sonntag, 13.12.
Weihnachtsfeier im Landhotel zur Linde in Lombach

Ich hoffe, wir haben ein abwechlungsreiches Jahresprogramm für euch zusammengestellt und wir würden uns freuen, wenn viele von euch dabei sein könnten.

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

12.12.14 Einladung zur Weihnachtsfeier
Zu unserer Weihnachtsfeier am Sonntag, den 14. Dezember 2014 ab 14:30 Uhr laden wir alle Mitglieder mit Ehepartner oder Freunden recht herzlich in den Landgasthof zur Linde in Lombach ein.

Mit freundlichen Grüßen

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

12.09.14 Einladung zu einer Wanderung
Am Mittwoch, 17. September 2014 um 14:00 Uhr treffen wir uns bei Uwe Hofer zur Fahrt nach Loßburg. Dort spazieren wir über die Alte Meile. Danach machen wir einen Kaffee- und Kuchenstopp. Meldet euch rechtzeitig bei Anne Friedrich an.

Mit freundlichen Grüßen

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

03.05.14 Einladung zur Jahreshauptvesammlung
Liebe VdK Mitglieder, wir möchten euch ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Samstag, den 03.Mai 2014 ab 15.00 Uhr im Gasthaus zur Linde in Lombach einladen.

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden
Bericht des Kassierers
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung der gesamten Vorstandschaft
Wahlen der gesamten Vorstandschaft und Kassenprüfer
Grußworte
Verschiedenes


Anträge oder Wünsche zur Versammlung bitte bis zum 30. April 2014 beim
1. Vorsitzenden Hans Friedrich Tel. 07446.41989 einreichen.

Wer abgeholt werden möchte, meldet sich bitte beim 1. Vorsitzenden.
Über zahlreiche anwesende Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

VdK Lombach
Die Vorstandschaft

08.03.14 Satzung
Ab sofort gibt es die Ortsvereinssatzung zum Herunterladen. Zu finden ist sie unter "Mitglied werden".

Mit freundlichen Grüßen

VdK Lombach
Die Vorstandschaft.

26.02.14 Aktuell
Im Jahr 2014 werden wir einige kleinere Ausflüge und Wanderungen vorbereiten.
Am Mittwoch, den 12. März 2014 ab 14:30 Uhr findet im Leseraum des Lombacher Rathauses ein Spielenachmittag statt.

Mit freundlichen Grüßen

VdK Lombach
Die Vorstandschaft.

01.01.14 Neujahrsgruß
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

VdK Lombach
Die Vorstandschaft.

22.12.13 Nachbetrachtung zur Weihnachtsfeier
Pünktlich um 15:00 Uhr waren fast alle Plätze besetzt.
15 VdK-Mitglieder, 8 Ehegatten und Freunde waren gekommen.

Herr Oswald Zink war von der Kreisvorstandschaft anwesend.

Herr Ortsvorsteher Haas war für die Gemeinde und die Ortschaft anwesend.

Bei Kaffee und Kuchen waren erst Mal alle damit beschäftigt, sich mit seinem
Tischnachbarn oder Gegenüber zu unterhalten.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Friedrich wurde zusammen
das Lied Macht hoch die Tür gesungen.

Die Preise zur Tombola waren alle von diversen Spendern gestiftet worden.
Dafür ganz herzlichen Dank.

Bei Geschichten Liedern und Vorträgen verging die Zeit wie im Flug und
schon waren die Bestellungen für das Abendessen aufgegeben.

Jede anwesende Person bekam von der Vorstandschaft einen Gutschein auch eine kleine Süßigkeit wurde verteilt.
Dies ist jedes Jahr ein kleiner Beitrag für unsere Mitglieder, denen wir zum Weihnachtsfest eine Freude machen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
VdK Lombach
die Vorstandschaft.

#KASTEN{08.12.13 Einladung zur Weihnachtsfeier
Liebe VdK-Mitglieder,
in wenigen Tagen steht schon wieder Weihnachten vor der Tür.Aus diesem Grund laden wir euch recht herzlich ein

am Sonntag, den 15.Dezember 2013 ab 15.00 Uhr
in den Landgasthof Linde in Lombach.

Wir hoffen, dass ihr Zeit und Lust habt, um ein paar schöne und besinnliche Stunden bei Kaffee und Kuchen miteinander zu verbringen.

Bitte auch ein paar Beiträge in Form von Gedichten,
Geschichten oder sonstige Einlagen mitbringen.
Eine Tombola ist natürlich traditionell wieder dabei.

Nach dem gemeinsamen Abendessen lassen wir den Tag langsam ausklingen.

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung und freuen uns auf euch.

Bitte bis zum 12. Dezember 2013 bei Anne Friedrich( 41989) anmelden.
Wer abgeholt werden möchte, soll dies bei der Anmeldung sagen.

Mit freundlichen Grüßen
VdK Lombach
die Vorstandschaft

30.10.13 Film und Bildernachmittag
Liebe VdK Mitglieder,
wir laden Euch ganz herzlich zu einem Film und Bildernachmittag ein. Wir zeigen euch einen Dokumentarfilm aus der Zeit als der Schwarzwald noch nicht besiedelt war.
Mit dem Titel: Wie Leben in den Schwarzwald kam.
Dann sehen wir noch Bilder von unseren Vereinsveranstaltungen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 23. November 2013
ab 14:30 Uhr im Leseraum des Rathauses in Lombach statt. Dort können alle bequem hinkommen und man muss keine Treppen steigen.

Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen, für andere Getränke ist auch gesorgt.

Nun hoffen wir auf eure zahlreiche Beteiligung und freuen uns auf euer kommen.

Bringt eure Freunde, Nachbarn und Verwandten mit, es sind alle ganz herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

27.06.13 Nachbetrachtung Rundfahrt mit dem Kurbähnle.
Bei kühlem jedoch trockenem Wetter trafen sich die VdKler fast pünktlich
um 13:00 Uhr, um mit Privatautos nach Freudenstadt zu fahren.
Um 13.45 Uhr startete das Kurbähnle zu seiner Rundfahrt.
Die meisten dabeigewesenen fuhren zum 1. Mal mit dieser Kureinrichtung der
Stadt Freudenstadt.
Richtung Straßburg ging es gleich nach dem ehemaligen Kurmittelhaus nach links
hoch in den Wald. Oben beim Lauferbrunnen wurde kehrt gemacht und es ging zum Kienberg. Von dort oben ist ja die Aussicht über Freudenstadt sehr schön.
Auch auf die umliegenden Gemeinden kann ein schöner Blick geworfen werden.
Nach 10 Minuten Pause beim Kienbergcafe, wo ein kleiner Flohmarkt aufgebaut war, ging die Fahrt weiter den Kienberg runter in die Stadt, wo noch eine Abstecher zum Stadtbahnhof gemacht wurde und dann gings zurück zum Ausgangspunkt.
Die meisten sind vom Kienberg über den Rosenweg zu Fuß zum Marktplatz gegangen. Die Rosen beginnen aber erst so langsam mit der Blüte, da das Wetter einfach zu kalt war.
Mit 15 Personen aus Lombach und 6 Personen aus Wittlensweiler waren wir eine stattliche Anzahl, die sich unserer Einladung angeschlossen haben.
Bei Kaffee und Kuchen wurde noch das eine oder andere Schwätzle gehalten und
dann ging es so langsam wieder nach Hause.
Es war ein sehr schöner Nachmittag, auch mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück, heute, einen Tag später, regnet es schon wieder.

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

19.06.13 Mit dem Kurbähnle auf den Kienberg
Liebe VdK-Mitglieder,
wir wollen vor den großen Ferien nochmals etwas zusammen unternehmen.
Am Mittwoch, den 26. Juni 2013 fahren wir mit Privatautos nach Freudenstadt. Abfahrt bei Uwe Hofer um ca. 13:00 Uhr
Ab Marktplatz machen wir mit dem Kurbähnle eine Rundfahrt mit anschließendem
Spaziergang auf dem Kienberg.
Im Kienbergcafe werden wir dann natürlich noch gemütlich Kaffeetrinken und uns dort noch eine Weile aufhalten.
Zurück zum Marktplatz fahren wir dann wieder mit dem Bähnle.

Wer mit möchte, melde sich bitte bis spätestens 24. Juni 2013 bei Anne Friedrich (Tel. 41989) an.
Abholungen zu Hause werden natürlich auch gemacht, dann bitte bei der Anmeldung sagen.

Also dann, bis am Mittwoch in alter Frische.

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

31.05.13 Nachbetrachtung Ausflug zur Glashütte Buhlbach
Bei immerhin trockenem Wetter konnten wir pünktlich beim Treffpunkt abfahren.
Mit 13 Personen waren wir eine stattliche Anzahl an Teilnehmern, die sich
auf den Weg nach Buhlbach machten.
Bei einer sehr interessanten Führung erfuhren wir, aus welchen Materialien
Glas hergestellt wurde. Ganz von Beginn an wurde uns genau beschrieben,
aus was Glas geblasen wird. Dass Glas geblasen wird, wussten die meisten ja schon, aber die Zusammensetzung des Materials war fast allen nicht bekannt.
Sehr ausführlich wurde über die Entstehung der Glashütte Buhlbach seit der Gründung bis zur Schließung berichtet. Ein großes Malwerk konnte angeschaut werden sowie eine ganz einfach Wohnung der dort Arbeitenden.
Bei anschließendem gemütlichen Kaffeetrinken und Kuchenessen haben wir doch ein paar schöne gesellige Stunden zusammen verbracht.

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

15.05.13 Einladung Ausflug zur Glashütte Buhlbach
Liebe VdK-Mitglieder,wie bereits auf dem Terminplaner erwähnt wollen wir am
Donnerstag, den 30. Mai 2013 einen kleinen Ausflug unternehmen.
Wir fahren mit Privatautos nach Buhlbach und besichtigen dort die Glashütte.
Nach der Führung durch die bestimmt interessanten Anlagen verweilen wir noch
bei Kaffee und Kuchen. Wer Lust hat, kann auch einen kleinen Spaziergang
machen. Es ist dort schön eben zu laufen.
Wir treffen uns um 13:30 Uhr bei Uwe Hofer zur gemeinsamen Abfahrt.
Eintritt kostet 4,00 Euro und 4,00 Euro würde die Führung zusätzlich kosten.
Der VdK wird einen kleinen Betrag für jedes Mitglied beisteuern.
Bitte meldet Euch bis spätestens Montag, den 27. Mai 2013
bei Anne Friedrich ( 41989 ) an.
Die Vorstandschaft würde sich über zahlreiche Beteiligung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

04.05.13 Nachbetrachtung Maiwanderung zur Wilkenbrandhütte (Ipshütte)
Es hatte sich trotz nicht so gutem Wetter eine stattliche Anzahl VdK-Mitglieder
aufraffen können um mit zur Ipshütte zu gehen oder zu fahren.
Mit den VdK-Freunden aus Wittlensweiler waren wir 19 Personen, die
entweder gefahren oder von Sulzbach aus gewandert sind, um bei der Ipshütte einzukehren. Der VfB Lombach hat dort bewirtet.
Pünktlich zum Mittagessen waren wir dort angelangt.
Es war schon etwas kalt um draußen zu sitzen, aber einige fanden doch noch einen Platz in der Hütte, einige saßen draußen, man mußte eben etwas wärmer angezogen sein, aber das wußte man ja schon vorher.
Bis um ca. 14:00 Uhr hielten wir uns dort auf, dann nach dem Kaffeetrinken und Kuchenessen machten sich die meisten wieder auf den Nachhauseweg.
Bei guten Gesprächen und sich mal wieder gesehen zu haben, waren es doch ein paar schöne Stunden.

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

27. 04 13 Einladung zur Maiwanderung
Die Vorstandschaft hat für den 01. Mai 2013 beschlossen, die Veranstaltung des VfB Lombach durch unser Dabeisein zu unterstützen.
Wir wollen, wenn es geht, von Sulzbach aus zur Ipshütte gehen, Gehbehinderte werden mit dem Auto zur Hütte gefahren.
Dort werden wir gemütlich zu Mittag essen, uns unterhalten und einfach ein paar gesellige Stunden zusammen verbringen.
Natürlich wird auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Treffpunkt ist um 11:30 Uhr in Sulzbach bei der Feldsonne.
Bitte unbedingt bis spätestens 28. April 2013 anmelden.

Nun hoffen wir auf eure zahlreiche Beteiligung und natürlich auf schönes Wetter.

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

27.04.13 Bericht zur Jahreshauptversammlung.
Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverband Lombach
am 06. April 2013 im Gasthaus zur Linde

Der 1. Vorsitzende Hans Friedrich konnte eine stattliche Anzahl VdK-Mitglieder
begrüßen.
Ebenso herzlich begrüßte er die Gäste, Kreisvorsitzender Oswald Zink,
Kreisfrauenbeauftragte Gretel Günther und die Vertretung des Ortsvorstehers
Carola Mayer.
Nach der Totenehrung gab er bekannt, dass auch an all diejenigen gedacht wird, die Krankheitshalber oder auch Altersbedingt nicht mehr an den Aktivitäten des
Ortsverband teilnehmen können.

Die Mitgliederzahl ist bei einem Austritt und einem Eintritt konstant bei 31
Personen geblieben.

Zu 6 Sitzungen trafen sich die Vorstandsmitglieder im vergangenen Jahr.

Zu den Aktivitäten berichtet er über den Spielenachmittag, die Hauptversammlung, Kegeln mit den Wittlensweiler VdKlern, Ausflug nach Bad Wildbad,
Polizeivortrag im Sportheim in Wittlensweiler, Grillfest in Wittlensweiler,
Helferfest des Kreisvorstands für alle aktiven Ehrenamtlichen im VdK,
Gemütliches Beisammensein in der Lombacher Fischerhütte, Einladung zu neuem Wein mit Zwiebelkuchen in Wittlensweiler, Diavortrag von Herrn Martinetz über seine Wanderung auf dem Jakobusweg, Flohmarktbesuch in Wittlensweiler, Besuch des Gengenbacher Weihnachtsmarktes und zum Jahresabschluß die traditionelle Weihnachtsfeier.

Der Kassierer berichtete von einem kleinen Defizit in der Vereinskasse.
Jedoch wollen wir unseren Mitgliedern mit kleinen Geschenken zu Geburtstagen zu Krankenbesuchen und Weihnachten immer wieder eine Freude bereiten
und geben dies auch gerne aus.

Walter Pfau als Kassenprüfer bestätigte Uwe Hofer eine einwandfrei geführte Kasse.

Als Vertreterin der Ortschaft Lombach nahm Carola Mayer die Entlastung des
Kassierers und der gesamten Vorstandschaft vor. Die Versammlung erteilte einstimmige Entlastung.
Frau Mayer überbrachte noch die Grüße des Ortschaftsrates und des Bürgermeisters
aus Loßburg und dankte allen Vorstandsmitglieder und auch den VdK-Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und die Gemeinschaft im VdK.

Bei seinem Grußwort ging Kreisvorsitzender Oswald Zink nochmals auf die Wichtigkeit der Solidargemeinschaft ein und gab den Rat, sich immer wieder in der Öffentlichkeit zu präsentieren mit Berichten und Beiträgen in der Presse.

Der Sozialverband VdK ist sehr stark interessiert daran, dass Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen, die sich nicht selber wehren können,
nicht im Abseits stehen und eine Anlaufstelle haben, wo sie ernst genommen werden. Der VdK setzt sich auch verstärkt dafür ein, dass die Integration, sei es von Behinderten oder einfach sozial Schwachen, gefördert wird.

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg hat zur Zeit 212 000 Mitglieder.
Dies zeigt wohl doch, dass die Menschen sich in Gemeinschaften gut aufgehoben fühlen und für den einen oder anderen ist es wichtig, in einer solchen
Gruppe aktiv mitzumachen. Etwas mit oder für andere zu bewegen ist immer positiv einzustufen und es macht einfach Spaß und Freude, sich mit gleichgesinnten
zu treffen und etwas zu bewegen.
Im VdK werden immer Menschen gebraucht, die sich aktiv im Ehrenamt engagieren.
Oswald Zink gab dann noch bekannt, dass sich in der Pflegeversicherung mit den Einstufungen mal wieder etwas geändert hat. Es ist wichtig, dass sich jeder selbst darum kümmert oder einfach nur mal dort nachfragt, wo ihm das gesagt wird.
Wer auch immer sozialrechtliche Fragen hat, wende sich einfach an den VdK.

Kreisfrauenbeauftragte Gretel Günther bedankt sich für die Einladung und sagt, wenn es ihre Zeit erlaubt, kommt sie immer gerne nach Lombach zu den VdKlern.
Sie dankt auch den Mitgliedern und der Vorstandschaft, denn ohne diese wäre
ein Ortsverband nicht möglich. Dass so ein kleiner Ortsverband wie in Lombach noch besteht, freut sie auch sehr, es hat so etwas familiäres, klein aber fein.
Gretel Günther ging dann noch auf die Renten der Frauen ein.
Sie prangert an, dass die Kindererziehungszeiten für Frauen, die vor 1992 ihre Kinder geboren haben, nicht angerechnet werden und deshalb leer ausgehen, das ist nicht gerecht. Auch diese haben mit vielen Entbehrungen leben müssen und sonst
nirgendwo her etwas bekommen.
Mit einem kleinen Gedicht über? Glück? beendete sie ihre Ausführungen.

Herr Zink konnte dann noch drei Personen für 10-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Lombach ehren.
Rolf Stein, Georg Guhl und Gerhard Junt.
Der VdK Lombach bedankte sich ganz herzlich für die Treue zum Ortsverband.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab der 1. Vorsitzende bekannt, dass für die Versammlung keine Anträge oder Wünsche eingegangen sind.

Jedes Mitglied erhielt die Termine, die für dieses Jahr schon fest eingeplant sind.
Spielenachmittag, Kegeln, 1. Maiwanderung zur Ipshütte, Fahrt nach Buhlbach,
Spaziergang in Freudenstadt auf dem Kienberg, Grillfest in Wittlensweiler,
evtl. Weihnachtsmarkt Stuttgart, Weihnachtsfeier.

Zum Abschluß der Hauptversammlung zeigte Hans Friedrich noch ein paar Bilder über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und ganz interessant waren die
Bilder von Uralten Lombachern, die in den Jahren zwischen 1920-1936
von Malermeister Christian Haug gemacht worden waren.

Hans Friedrich bedankte sich anschließend bei den Mitgliedern für ihr zahlreiches Kommen und wünschte allen einen guten Nachhauseweg

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

22.03.13 Einladung zur Jahreshauptvesammlung.
Liebe VdK Mitglieder, wir möchten euch ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Samstag, den 06.April 2013 ab 14.30 Uhr im Gasthaus zur Linde in Lombach einladen.

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte

Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden
Bericht des Kassierers
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung der gesamten Vorstandschaft
Grußworte
Ehrungen
Veschiedenes

Anträge oder Wünsche zur Versammlung bitte bis zum 02. April 2013 beim 1.Vorsitzenden Hans Friedrich Tel. 07446.41989 abgeben.

Wer abgeholt werden möchte, meldet sich bitte beim 1. Vorsitzenden.
Über zahlreiche anwesende Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft

01. 03. 13 Nachbetrachtung Spielenachmittag.
Es gibt doch noch Spieler ! Bei Schneetreiben ließen sich unsere Vdkler und einige Senioren nicht davon abhalten, zum Spielenachmittag in den Leseraum zu kommen. Zuerst stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen. Nebenbei informierten wir alle Anwesenden über Neuigkeiten aus dem Sozialwesen. Aus der VdK- TV- Seite wurden einige Filme gezeigt. Danach wurde an mehreren Tischen Brett- Würfel- und Kartenspiele gespielt. Die Zeit verging wie im Fluge beim Spielen und interessanten Gesprächen. Fazit. Es lohnt sich auch im kleineren Kreis solche Veranstaltungen durchzuführen.

10. 02. 13 Einladung zum Spielenachmittag
Am Samstag den 23. Februar treffen wir uns zu einem Spielenachmittag im Leseraum des Lombacher Rathauses.

Bei Karten- Würfel und Brettspielen wollen wir einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Wer abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden möchte, meldet sich bitte per Kontaktformular oder telefonisch bei Anne Friedrich.

20.01.13: Termine im Jahr 2013
23. Februar
Spielenachmittag. Ort und Uhrzeit wird rechtzeitig bekanntgegeben.

6. April
Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Linde um 14.30 Uhr.

1. Mai
Wandern oder Fahren zum Grillfest des VfB Lombach zur Wilkenbrandhütte.

30. Mai
Fahrt nach Buhlbach zur Glashütte.

26. Juni
Mit dem Freudenstädter Kurbähnle eine Rundfahrt unternehmen. Mit Rast auf dem Kienberg.

15. Dezember
Weihnachtsfeier im Gasthof zur Linde.

03.01.13: Nachbetrachtung Besuch Gengenbacher Weihnachtsmarkt
An einem schönen Adventsnachmittag machten wir uns mit der Bahn nach Gengenbach auf. Dort wurde der Weihnachtsmarkt gerade geöffnet. In gemütlicher Atmosphäre schlenderten wir über den toll geschmückten Markt. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das 19. Adventsfenster am Rathaus feierlich geöffnet. Nur die Kälte trieb uns wieder zurück zum Bahnhof zur Rückfahrt nach Loßburg. Ansonsten verbrachten wir einen herrlichen Tag auf dem sehr schön geschmückten und beleuchteten Weihnachtsmarkt.

28.12.12: Nachbetrachtung Weihnachtsfeier
Bei richtig weihnachtlichem Winterwetter mit leisem Schneefall trafen sich etliche VdK- Mitglieder mit Angehörigen im Gasthaus zur Linde in Lombach zur traditionellen Feier im Advent. Bei Kaffee und Kuchen wurde der Nachmittag gemütlich begonnen. Der 1. Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und Gäste auf das Herzlichste. Kreisfrauenbeauftragte Gretel Günther war stellvertretend von der Kreisvorstandschaft gekommen. Frau Carola Mayer war als stellvertretende Ortsvorsteherin anwesend und überbrachte die Grüße der Gemeinde und der Ortschaftsverwaltung. Es wurden Gedichte, Geschichten und auch Nachdenkliches vorgetragen, Lieder wurden gesungen und das Gespräch miteinander durfte auch nicht fehlen. Die von der Vorstandschaft organisierte Tombola kam wieder gut an. An dieser Stelle möchten wir uns für die Spenden ganz herzlich bei den Sponsoren bedanken. Jedes Mitglied erhielt ein Geschenk und einen Verzehrgutschein. Beim gemeinsamen Abendessen ließ man den schönen Nachmittag leise wieder ausklingen.

08.12.12: Besuch des Gengenbacher Weihnachtsmarkts
Wir wollen am Mittwoch, den 19. Dezember 2012 den Weihnachtsmarkt in Gengenbach besuchen. Abfahrt ist um ca. 13:30 Uhr mit der Ortenaubahn ab Loßburg Bahnhof. Die Rückfahrt wird gegen 19:00 Uhr sein.

Anmeldungen sind über das Kontaktformular auf dieser Homepage oder telefonisch unter 07446 41989 (Anne Friedrich) bis Samstag, 15. Dezember 2012 möglich.

25.11.12: Einladung zur Weihnachtsfeier
In wenigen Wochen steht schon wieder Weihnachten vor der Tür. Aus diesem Grund laden wir Euch recht herzlich ein, am Sonntag, den 09. Dezember 2012 ab 14:30 Uhr im Landgasthof Linde in Lombach an unserer vorweihnachtlichen Feier teilzunehmen.

Es würde uns sehr freuen, zusammen mit Euch ein paar schöne und besinnliche Stunden zu verbringen. Bei Kaffee und Kuchen, natürlich auch anderen Gertänken, der traditionellen Tombola und dann noch beim gemeinsamen Abendessen wollen wir das Jahr ausklingen lassen.

Wer etwas zum Gelingen beitragen möchte, kann dies mit Beiträgen in Form von Gedichten, Geschichten oder sonstigen Einlagen tun.

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung.

Um ungefähr planen zu können, bitten wir um Eure Anmeldung bis zum 05. Dezember 2012 über das Kontaktformular auf dieser Homepage oder telefonisch unter 07446 41989 (Anne Friedrich).

Wer abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden möchte, meldet sich bitte auch per Kontaktformular oder telefonisch bei Anne Friedrich.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lombach/ID121883":

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.