Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lohhof/ID60500
Sie befinden sich hier:

Aktuelles.
Der VdK OV Lohhof in der Presse und aktuelle Veranstaltungen

Faschingsumzug 2019

© Faschingsumzug 2019

Faschingsumzug 2019

Weihnachtsfeier_2018_2

© Stefan Krimmer

Weihnachtsfeier_2018_1

© Stefan Krimmer

VdK ehrt bei Weihnachtsfeier 99 langjährige Mitglieder

Bei der Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Lohhof war wieder einmal die Mehrzweckhalle im Haus der Vereine sehr gut gefällt, weit über 200 Gäste hatten sich in die Gästeliste eingetragen.
Dies wundert nicht, da alleine 99 Mitglieder zu einer Ehrung eingeladen waren.
Knapp die Hälfte davon kam auch persönlich, um die Erin Uhr Kunde und ein kleines Geschenk entgegenzunehmen.
Unsere vielen Helferinnen und Helfer des VdK hatten sich wieder viel Mühe mit der Dekoration gegeben. So kam gleich weihnachtlich gemütliche Stimmung auf.
Dazu trug dieses Jahr die musikalische Untermalung von Musikschulleiter Alois Piterna und seiner Schülerin Emilia bei. Wie jedes Jahr kamen auch wieder lustige und nachdenkliche Weihnachtsgeschichten, gelesen von Willy Meyer, zu Gehör.
Ein fester Bestandteil der Weihnachtsfeier ist auch das Gedenken an unsere Verstorbenen Mitglieder, dieses Jahr verlesen von Vorstandsmitglied Siegfried Albert.
Die Ortsvorsitzende Johanna Krimmer freute sich über die vielen Gäste und wünschte eine schöne Feier und eine friedliche Weihnachtszeit. Auch dankte sie den Helferinnen und Helfern, die seit 8:00 morgens alles gegeben hatten, um die Mehrzweckhalle so schön vorzubereiten und bei der Bewirtung der über 200 Gäste beinahe Übermenschliches leisten.
In einem Grußwort lobte der 1. Bürgermeister Christoph Böck den Einsatz des VdK für die sozial Benachteiligten.
Bei den zu ehrenden in diesem Jahr sind viele bekannte Gesichter dabei so wie die ehemalige 3. Bürgermeisterin Elisabeth Philipp, der frühere Vorsitzende der Siebenbürger Sachsen Michael Wellmann sowie unser technischer Berater Johann Kopp.
In diesem Jahr gab es zum ersten mal eine Christbaumversteigerung beim VdK. Die Firma Auto Kölbl hatte uns eine sehr schöne Nordmanntanne zur Verfügung gestellt, die mit einigen anderen Preisen versteigert wurde. Unter anderem wurde auch ein Kasten des neuen in Unterschleißheim erfundenen Ingwer-Bier-Mischgetränkes "Ingwer Narrisch" versteigert, den der 1. Bürgermeister mit nach ause nahm. Zwei weitere starke Bieter bei der Versteigerung waren Wolfgang Neumeyer und Rita Schrötz, die Preise sogar mehrfach zurückgaben, dass diese neu versteigert werden konnten. Wir danken den Preis-Stiftern, allen voran der Firmal Auto Kölbl, die uns durch die Baumspende erst die Christbaumversteigerung ermöglichte.
Stefan Krimmer,
Stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleißheim

BU: Bei den zu ehrenden in diesem Jahr sind viele bekannte Gesichter dabei so wie die ehemalige 3. Bürgermeisterin Elisabeth Philipp, der frühere Vorsitzende der Siebenbürger Sachsen Michael Wellmann sowie unser technischer Berater Johann Kopp. Es waren knapp die Hälfte der 99 zu ehrenden Mitglieder auch tatsächlich anwesend.

Volkstrauertag_2018

© Stefan Krimmer

Volkstrauertag 2018

GRUPPENTREFF_30_MW_1

© Stefan Krimmer

GRUPPENTREFF_30_MW_2

© Stefan Krimmer

GRUPPENTREFF_30_MW_3

© Stefan Krimmer

GRUPPENTREFF_30_MW_4

© Stefan Krimmer

Musikantenwirt Schötz überrascht den
Behinderten-und-Nichtbehinderten GRUPPENTREFF
mit großzügiger Spende von 1.000 €

Bei der 30-Jahr-Feier des Behinderten-und-Nichtbehinderten GRUPPENTREFF kam es zu einer großen Überraschung: Der Musikantenwirt vom Ausflugslokal Späth-Schötz in Schwandorf kam gemeinsam mit dem Ehepaar Huger zu Besuch. Mit dabei hatte er nicht nur wie immer seine Musikinstrumente, sondern einen ganz großen Scheck: „Ihr wart bei uns zu Besuch und habt so einen positiven Eindruck hinterlassen. Da haben wir einfach mal den Hut rumgehen lassen und alle haben bereitwillig gespendet: Die Feuerwehr, das Festwirtspaar Huger, meine Angestellten...einfach alle haben ihren Geldbeutel ganz weit aufgemacht. Besonders die Hugers haben den Reinerlös eines ganzen Tages für soziale Zwecke gespendet.“

Auch der anwesende Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel sowie der Altbürgermeister von Unterschleißheim, Rolf Zeitler und der VdK Kreisvorsitzende Günter Jokisch und Pfarrer Johannes Streitberger zeigten sich beeindruckt von so viel Hilfsbereitschaft.

Der Behinderten-und-Nichtbehinderten GRUPPENTREFF setzt sich seit 30 Jahren für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe ein, länger als es diese Begriffe überhaupt gibt.
Jeden Monat treffen sich um die 50 Menschen mit und ohne Behinderung zum Austausch und gemütlichen Beisammensein, dazu kommen noch etliche Fahrten und Ausflüge, so wie der regelmäßige Ausflug nach Schwandorf zum Musikantenwirt, der in diesem Jahr das sechste Mal stattfindet.

Wir danken sehr für diese großzügige Spende und werden im Einsatz für Inklusion und Teilhabe weiter alles geben.

Stefan Krimmer, stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleißheim, 2. Bürgermeister
Johanna Krimmer, Vorsitzende VdK Lohhof-Unterschleißheim

GRUPPENTREFF_30_1

© Stefan Krimmer

GRUPPENTREFF_30_2

© Stefan Krimmer

GRUPPENTREFF_30_3

© Stefan Krimmer

GRUPPENTREFF_30_4

© Stefan Krimmer

GRUPPENTREFF_30_5

© Stefan Krimmer

GRUPPENTREFF_30_6

© Stefan Krimmer

30 Jahre Behinderten-und-Nichtbehinderten GRUPPENTREFF

Bei der 30-Jahr-Feier des Behinderten-und-Nichtbehinderten GRUPPENTREFF war die Stimmung bestens. Fast 200 Teilnehmer waren bei dieser Feier, darunter viele Helferinnen und Helfer, Förderer und Gönner und natürlich am Wichtigsten: Menschen mit und ohne Behinderung, die gemeinsam miteinander feiern.
Das Programm war abwechslungsreich und ebenfalls ganz im Motto „30 Jahre im Dienste von Inklusion und Teilhabe“, so gehörte Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen die Bühne.

Den Anfang machte die Ortsvorsitzende und Gründerin des GRUPPENTREFFS, Johanna Krimmer. Sie bedankte sich bei allen, die geholfen haben, den Gruppentreff zu gründen und ihn all die Jahre die Treue gehalten haben, von den Gründungsmitgliedern wie Altbürgermeister Rolf Zeitler und VdK Urgestein Ibo Harraz bis hin zu den aktuellen Förderern wie dem Landratsamt, der Stadt Unterschleißheim (vertreten mit einigen Stadträten, darunter auch Renata Schuster, die ebenfalls in der Gründungszeit des GRUPPENTREFFS mit von der Partie war) und natürlich auch all den treuen Helferinnen und Helfern, stellvertretend zu nennen Irmi Mayerhofer, die seit Beginn die Kasse des GRUPPENTREFFS verwaltet.
In seinem Grußwort lobte der 1. Bürgermeister Christoph Böck Johanna Krimmer und die Aktiven des GRUPPENTREFFS für ihre vorbildliche, jahrelange Arbeit, „Sie waren einer der Pioniere in diesem Bereich“, so Bürgermeister Böck.
Nach einem mitreißenden Auftritt einer Teilnehmerin des GRUPPENTREFFS, die einen berühmten Musiker nachahmte, gab es dann ein herzhaftes gemeinsames Mittagessen, Wirt Karl Herrmann und sein Team sorgten mit Schweinsbraten und Käsespätzle für das leibliche Wohl der knapp 200 Gäste. Pfarrer Johannes Streitberger sprach hierzu ein Tischgebet.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Ansprachen, aber nicht ohne eine weitere Show-Einlage eines Teilnehmers des GRUPPENTREFFS, die ebenfalls mit großem Applaus quittiert wurde. Es folgte Altbürgermeister Rolf Zeitler, gemeinsam mit seiner Frau Monika in der Anfangszeit einer der größten Förderer des GRUPPENTREFFS, der es sehr kurz und prägnant auf den Punkt brachte: „Wenn andere noch geredet haben, hat die Johanna einfach gemacht. Und das ist auch heute noch so.“ Landrat Christoph Göbel, der mit seinem Förderprogramm für Inklusion zu den mittlerweile größten Geldgebern des GRUPPENTREFFS gehört, war als nächster dran: Gut, dass wir unsere Johanna haben, wir unterstützen den GRUPPENTREFF gerne und aus voller Überzeugung.“ Sehr persönliche Worte fand Ibo Harraz, der von Anfang an mitgeholfen hat, den GRUPPENTREFF die Bedeutung zu geben, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung haben sollte. „Besonders Deine Familie, Dein Sohn Stefan, der von Beginn an mit dabei war und Dein Mann Rudi, der Dich bis heute im Hintergrund unterstützt, sei hier einmal gedankt.“

Funktionieren kann so etwas wie der GRUPPENTREFF nur, wenn die Finanzierung stimmt. Ein großer Gönner der Selbsthilfegruppe ist Wolfgang Neumeier. Er spendete schon mehrfach größere Beträge, auch diesmal ließ er es sich nicht nehmen und spendete zum 30-Jährigen Jubiläum 500€.

Kurz vor der letzten Ansprache kam es noch zu einer großen Überraschung: Der Musikantenwirt vom Ausflugslokal Späth-Schötz in Schwandorf kam gemeinsam mit dem Ehepaar Huger zu Besuch. Mit dabei hatte er nicht nur wie immer seine Musikinstrumente, sondern einen ganz großen Scheck: „Ihr wart bei uns zu Besuch und habt so einen positiven Eindruck hinterlassen. Da haben wir einfach mal den Hut rumgehen lassen und alle haben bereitwillig gespendet: Die Feuerwehr, das Festwirtspaar Huger, meine Angestellten...einfach alle haben ihren Geldbeutel ganz weit aufgemacht. Besonders die Hugers haben den Reinerlös eines ganzen Tages für soziale Zwecke gespendet.“

Der Behinderten-und-Nichtbehinderten GRUPPENTREFF setzt sich seit 30 Jahren für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe ein, länger als es diese Begriffe überhaupt gibt.
Jeden Monat treffen sich um die 50 Menschen mit und ohne Behinderung zum Austausch und gemütlichen Beisammensein, dazu kommen noch etliche Fahrten und Ausflüge, so wie der regelmäßige Ausflug nach Schwandorf zum Musikantenwirt, der in diesem Jahr das neunte Mal stattfindet.

Wir danken sehr für diese großzügige Spende und werden im Einsatz für Inklusion und Teilhabe weiter alles geben.

Stefan Krimmer, stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleißheim

Muttertagsfeier_Ausfelder

© Stefan Krimmer

Fahnenabordnung am Volksfest 2018

Muttertagsfeier des VdK Lohhof-Unterschleißheim

Die Muttertagsfeier des VdK Lohhof-Unterschleißheim war mit 80 Besuchern wieder einmal gut gefüllt. Dazu trugen zweifelsfrei die vielen selbstgebackenen Kuchen unserer Helferinnen bei.
Das herrliche Wetter tat der Besucherzahl jedenfalls keinen Abbruch, der 1. Bürgermeister Christoph Böck war ebenfalls unter den Gästen. Für Stimmung war gesorgt, Unterhaltungstalent Willy Meyer gab Geschichten und Volkslieder zum besten, unterstützt wurde er diesmal mit der zweiten Mundharmonika von Hans Kopp.
In einem besonders emotionalen Moment wurde unser bisheriges Vorstandsmitglied Anni Ausfelder, mit-zuständig für die Überbringung der Geburtstagsglückwünsche an die vielen Mitglieder des VdK, auf eigenen Wunsch hin, verabschiedet. Anni möchte ab ihrem 70. Lebensjahr mehr Zeit für die Familie haben. Die Ortsvorsitzende Johanna Krimmer dankte ihr für ihre bisherige Arbeit und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft. Anni war sichtlich gerührt und versprach, sich, wenn Not am Mann ist, auch wieder sehen zu lassen.
Mit Margot Albert und Eleonora Haaf haben wir glücklicherweise wieder zwei Damen gefunden, die die schöne, aber arbeitsreiche Aufgabe mit den Geburtstagsgratulationen zukünftig wahrnehmen.
Am frühen Nachmittag endete die Muttertagsfeier des VdK Lohhof-Unterschleißheim und die Vorbereitungen für die heimischen Muttertagsfeiern konnten beginnnen.

Stefan Krimmer,
Stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleißheim

BU: Mit einem solchen Helferteam wie dem vom VdK Lohhof-Unterschleißheim sind Veranstaltungen wie die die Muttertagsfeier im nu hergerichtet.

Muttertagsfeier 2018

© Stefan Krimmer

Muttertagsfeier_Ausfelder

© Stefan Krimmer

VdK Jahreshauptversammlung
mit Vortrag „Gesund vom Winter zum Frühling mit gesunder Ernährung“

Jahreshauptversammlung 2018

© Stefan Krimmer

Bei der Jahreshauptversammlung des VdK Lohhof-Unterschleißheim waren trotz schönem Wetter 50 Teilnehmer gekommen. Unterschleißheims mitgliederstärkster Sozialverband stellte seine Vorstandschaft vor und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern. Im Jahr 2018 stehen wieder viele Veranstaltungen an, wovon die nächste die Muttertagsfeier am 12.Mai ist. Im Herbst erwartet Unterschleißheim noch etwas Besonderes: der Behinderten-und-Nichtbehinderten GRUPPENTREFF wird 30 Jahre und wird dieses Jubiläum natürlich gebührend feiern.

Als besondere Attraktion war diesmal Ernährungswissenschaftler Charles Mall zu Gast. Sein Vortrag „Gesund vom Winter zum Frühling mit gesunder Ernährung“ war ein Highlight der Veranstaltung. Charles Mall wurde unterstützt von seinem Assistenten und Sohn Jonas (der mit den Exponaten durch die Reihen ging). Charles hatte viele interessante Ausstellungsstücke dabei, von Dingen, die jeder zu Hause hat, zu interessanten Zusammenstellungen wie einem Frühlingssalat zu ausgefallenen, aber sehr gesunden Nahrungsmitteln. Wie man diese Dinge in seiner Ernährung einsetzt, beschrieb Charles Mall in sehr lebhaften Worten. Später konnten sich die Teilnehmer auch noch Rezepte mitbringen. Einen speziellen Auftritt hatte auch noch Sabine Mall, die in der Familie die Spezialistin für Combucha ist. In einem kurzen spontanen Exkurs erklärte sie den Interessierten, wie man das gesunde Gärgetränk sehr einfach herstellt. Kostproben wurden vor Ort sehr gerne angenommen. Viele Fragen der Teilnehmer könnte Charles Mall noch im Anschluß beantworten.
Wir danken Charles, Sabine und Jonas Mall sehr für den interessanten Vortrag!

Herzliche Grüße
Stefan Krimmer, Stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleißheim
BU (v.l.n.r.): Das Vorstandsteam des VdK Lohhof-Unterschleißheim: Anni Ausfelder, Florian Kubicek, Björn Kowoll, Irmgard Mayerhofer, Siegfried Albert, Johann Kopp, Johanna Krimmer, Jonas Mall, Charles Mall, Andreas Preuss, Stefan Krimmer, Ali-Reza Mayer, Lorena Allwein

Weihnachtsfeier_2018

© Ledamaria Kowoll

VdK Weihnachtsfeier mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier waren wieder um die 200 Mitglieder und Freunde des VdK Lohhof Unterschleißheim anwesend, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.
Johanna Krimmer dankte in ihrer Begrüßung vor allem den vielen Helferinnen und Helfern des VdK, die unermüdlich dafür sorgen, dass die Veranstaltungen stattfinden können und der VdK seinen vielfältigen Aufgaben gerecht wird. Auch dankte sie den Vertretern der Stadt und der anderen VdK Verbände, die zur Weihnachtsfeier gekommen waren.
In seinem Grußwort bedankte sich 1. Bürgermeister Christoph Böck bei Johanna Krimmer für ihren Einsatz für den mitgliederstärksten Sozialverband am Ort.
Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, die Namen verlas Fahnenträger Sascha Allwein, die Fahnenabordnung (Johann Kopp, Björn Kowoll, Andreas Preuss und Alexander Haaf) entzündeten Lichter, die an die Verstorbenen während der Feier erinnern sollen.

Für das leibliche Wohl sorgte die fleißige Helfermannschaft, die mit Apfelglühwein, Kaffe und weihnachtlichem Gebäck für den entsprechenden Wohlfühlfaktor sorgten.
Der eigentliche Höhepunkt jeder VdK Weihnachtsfeier ist wie immer die Ehrung langjähriger Mitglieder. 87 Mitglieder wurden dieses Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Bei einer so großen Menge konnte natürlich nicht alle anwesend sein.
Eine besondere Erwähnung fand Wolfgang Neumeyer, der einer der Gönner des VdK ist und jedes Jahr den Behinderten-und-Nichtbehinderten GRUPPENTREFF mit 500€ unterstützt.
Die Familie Aurelia (20 Jahre) und Dragomir (65 Jahre) Pantelic, die im letzten Jahr die Ehrung nicht entgegen nehmen konnten, waren diesmal mit dabei. Beide gehören zu der Urgesteinen des Ortsverbandes. Mit 99 Jahren war Eugenie Riebe die älteste unter den zu ehrenden. Unter den Ehrenden waren auch ehemalige Vorstandsmitglieder wie Sebastian Schmid.

Mit dem Andachtsjodler und den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel endete die Feier kurz vor Einbruch der Dunkelheit.
Ihr
Stefan Krimmer
Stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleisheim

BU (v.l.n.r.):
hinten: Sascha Allwein, Karl Gerhardt, Rosina Gerhard, Johanna Krimmer, Josef Pracht, Lorenz Popowitsch, Stefan Krimmer, Christoph Böck, Reinhold Pentenrieder, Albert Schön, Joseph Wörl, Helmut Knaller, Christine und Erich Hausleiter, Rudolf Kandziora, Siegfried Albert,
mitte: Elvira Wolfgang, Magdalena Oswald, Franziska Bichl, Gudrun Heidelberger, Gertraud Lorenz, Ernestine Philipp, Wolfgang Neumeyer
vorne: Werner Beck, Dragomir Pantelic, Ernestine Maier, Eugenie Riebe, Sebastian Schmid, Monika Kleiner, Waltraud Schießl, Karl-Heinz Hirmer
Foto: Ledamaria Kowoll

Volkstrauertag 2017

© Stefan Krimmer

Volkstrauertag 2017

Herbstfest_2017_2

© Stefan Krimmer

Herbstfest_2017_1

© Stefan Krimmer

Viele Attraktionen beim Herbstfest des VdK Lohhof-Unterschleißheim
Der Herbst ist da und damit auch die traditionellen Herbstfestlichkeiten. Eine immer besonders gut besuchte davon ist das VdK Herbstfest im Grünen Saal. Mit 120 Teilnehmern war es diesmal wieder sehr voll, aber kein Problem für unser hervorragendes Helferteam rund um Ortsvorsitzende Johanna Krimmer. Nach einer kurzen Begrüßung (neben Vertretern aus anderen Ortsverbänden des VdK war auch Stadträtin Brigitte Weinzierl gekommen) gab es dann die erste Attraktion: Die ?PeeWees? die kleinsten der SV Lohhof Cheerleader eröffneten mit ihrem Auftritt das Herbstfest sehr dynamisch. Danach folgte die nächste Attraktion: Zwiebelkuchen vom Café CaBaLou, der von allen Besuchern sehr gelobt wurde. Das Helferteam sorgte dafür, dass niemand lange warten musste.
Als weitere Attraktion hatten wir noch Heilpraktiker Raphael Neuberger zu Gast, der mit seinem Vortrag ?Gesund durch Herbst und Winter mit Naturheilmitteln? viele interessante Anregungen gab und detailliert auf die Fragen der Besucher einging.
So vorbereitet auf die kalte Jahreszeit ging der sonnige Herbstsamstag langsam zu Ende. Über die Reisen und Ausflüge des folgenden Jahres könnten sich die Besucher bei Johanna Krimmer informieren.
Im Schlusswort wies die Ortsvorsitzende noch auf die Haussammlung ?Helft Wunden heilen? hin, die ab dem 21. Oktober läuft und diesmal besonders im Zeichen der Bekämpfung von Altersarmut steht.
Stefan Krimmer, stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleißheim

Scheckübergabe Neumayr 2017

© Stefan Krimmer

Der Behinderten-und Nichtbehinderten GRUPPENTREFF erhält auch dieses Jahr wieder einen großzügigen Scheck von Herrn Wolfgang Neumayr.
Vielen herzlichen Dank, unsere Gäste freuen sich sehr über diese Unterstützung!

Gesundheitstag_2017_1

© Stefan Krimmer

Gesundheitstag_2017_2

© Stefan Krimmer

Gesundheitstag_2017_3

© Stefan Krimmer

Die Osteoporose-Reha-Sportgruppe und der VdK Lohhof-Unterschleißheim beim Gesundheitstag 2017 der Stadt Unterschleißheim

Pilgerreise Blick zurück

© Stefan Krimmer

Pilgerreise nach Israel - Ein Blick zurück

Ein viertel Jahr ist es jetzt her, dass die gemeinsame Pilgergruppe des VdK und des Pfarrverbandes St.Ulrich-St. Korbinian aus dem heiligen Land zurückgekehrt ist.
Die Eindrücke waren sehr umfangreich und nachhaltig, vieles, was wir dort gesehen hatten, begegnete einem in den Gottesdiensten in der Oster-und-Pfingstzeit wieder.
Deshalb möchten wir in einer kurzen Nachbetrachtung an die Pilgerreise zurückdenken und gleichzeitig auch anderen Interessierten die Möglichkeit geben, sich zu informieren, was einem im Heiligen Land auf biblischen Spuren so bevorsteht.
Wir laden Sie herzlich ein zur
Nachbetrachtung Pilgerreise nach Israel

Termin: Sonntag, 25. Juni, 11:30 - 13:00 Uhr, Pfarrheim St. Korbinian

Für Erfrischungen ist gesorgt.

Wir freuen uns auf alle Mitpilger, aber auch alle Interessierten, die sich mit dem Gedanken an eine Israel-Reise tragen.

Ihr
Stefan Krimmer
Stv. Ortsvorsitzender dK Lohhof-Unterschleissheim

BU: Die Pilgergruppe des VdK und des Pfarrverbandes St.Ulrich-St. Korbinian vor der Statue König Davids

Fahnenabordnung des VdK am Lohhofer Volksfest 2017

© Stefan Krimmer

Fahnenabordnung des VdK am Lohhofer Volksfest 2017

radlrallye2017

© Stefan Krimmer

Sommerfest und 3-Seen-Rundfahrt des VdK Kreisverband München

Sonne, freundliche Menschen, gutes Essen, Musik, Stimmung und Bewegung: unter diesen Oberbegriffen kann man das diesjährige Sommerfest mit 3-Seen-Rundfahrt überschreiben. Das ganze steht beim VdK Kreisverband München schon seit mehr als einem Viertel Jahrhundert unter dem Motto: Inklusion. Menschen mit und ohne Behinderung feiern gemeinsam, jeder, wie er kann und mag.
In diesem Jahr passte das Wetter besonders gut, so hatten sich mehr als 120 Teilnehmer am Behindertenbadeplatz versammelt. Zur Begrüßung waren der Kreisvorsitzende Günther Jokisch, die stellvertretende Kreisvorsitzende und Hauptorganisatorin der Veranstaltung Johanna Krimmer und die Kreisjugendvertreterin Elke Zucker anwesend, bedankten sich bei den Helfern für die viele Arbeit und wünschten allen viel Spaß. Ein großer Dank ging auch an die örtliche Wasserwacht für die Unterstützung und die jahrelange freundschaftliche Unterstützung.
Für Stimmung war gesorgt: DJ Woiferl sorgte mit Evergreens und Hits sowie bayerischen Klängen für eine gute Zeit. Da nicht alle in der Lage waren zu radeln, machte sich nach einem gemütlichen Mittagessen (Leberkäs von der Firma Reichlmayr, Semmeln und Brez'n vom Café CaBaLou und Getränke von der Firma Siebler) eine Gruppe von fast 40 Radlern um die drei See (Feldmochinger See, Fasaneriesee, Lerchenauer See), wer wollte, könnte mit Stadtrat a.D. Herrn Bauer einen Rundgang um den Feldmochinger See durchführen.
Nach einem perfekten Tag und vielen Begegnungen von Behinderten und Nichtbehinderten ging die traditionelle Veranstaltung zu Ende. Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns aufs nächste Jahr.
Herzliche Grüße

BU: Danke an alle Helferinnen und Helfer und das DJ Woiferl Team, die das Gelingen der Veranstaltung möglich machten.

Muttertagsfeier 2017_1

© Stefan Krimmer

Muttertagsfeier 2017_2

© Stefan Krimmer

Muttertagsfeier 2017_3

© Stefan Krimmer

Muttertagsfeier 2017

Jahreshauptversammlung_17_4

© Ledamaria Kowoll

Jahreshauptversammlung_17_3

© Ledamaria Kowoll

Jahreshauptversammlung_17_2

© Stefan Krimmer

Jahreshauptversammlung_17_1

© Stefan Krimmer

Jahreshauptversammlung 2017 mit Einweisung in die Benutzung des Defibrilators durch das rote Kreuz.

Pilgerreise_2017

© Stefan Krimmer

Pilgerreise nach Israel

Auf biblischen Spuren machte sich eine 22-köpfige Pilgergruppe aus Unterschleißheim auf ins heilige Land. Die vom VdK Lohhof-Unterschleissheim in Kooperation mit dem Pfarrverband St. Ulrich - St. Korbinian veranstaltete Reise begann mit einem Lufthansa-Flug nach Tel-Aviv, danach ging es direkt in die Wüste Negev, wo nach dem neuen Testament Christus 40 Tage gefastet hat. In der Wüste besuchten wir unter anderem ein Beduinenlager, das Grab des israelischen Staatsgründers Ben Gurion, einige Nationalparks und ein Höhlensysteme, in dem sich einst David vor Saul versteckt haben soll. Besonders beeindruckend war dabei der Blick auf die Golanhöhen, wohlwissend, dass das Kriegsgebiet Syrien nur wenige Kilometer entfernt liegt. Nach zwei Tagen in der Wüste ging es dann weiter in Richtung Jerusalem. Dort besichtigten wir die Klagemauer, die Via Dolorosa (Kreuzweg) und die Grabeskapelle. Auch die Geburtskirche von Johannes dem Täufer in Ein Kerem stand ein Programm, spontan könnte die Pilgergruppe dort eine heilige Messe feiern. Für Pfarrer Johannes Streitberger war dies ein besonderer Moment, da Johannes der Täufer sein Namenspatron ist.
Auch der Besuch in Bethlehem in der Geburtskirche dürfte natürlich nicht fehlen. Bethlehem liegt in palästinensischem Autonomiegebiet, der Grenzübertritt samt Buskontrolle mit schwerbewaffneten Grenzsoldaten führt einem einmal mehr vor Augen, dass in Israel aktuell kein Frieden herrscht, wenngleich glücklicherweise aktuell ein Waffenstillstand.
Danach ging es nach Galiläa, den zentralen Wirkungsort des Wanderprediger Jesus Christus.
Eine Übernachtung in einem Kibbutz, einer nach sozialistischen Prinzipien geführten landwirtschaftlichen Produktionsgemeinschaft, rundete das Bild des heutigen Staates Israel ab.
Wir besichtigten den Berg Tavor, den Ort der so genannten Verklärung, Kanaan, den Ort der wundersamen Brotvermehrung und den See Genezareth. An jenem könnten wir abermals eine heilige Messe feiern, besonders ergreifend an einem Felsenaltar mit Blick auf den See Genezareth. Auch den nach dem heiligen Petrus benannten "Peterfisch" konnte, wer wollte, kosten. Ein sonniger Abend und Vormittag war der Gruppe noch am Mittelmeerstrand von Tel Aviv vergönnt, bevor die Heimreise anstand.
Mit vielen bleibenden Eindrücken und ein paar leichten Erkältungen auf Grund der in den ersten Tagen regnerischen Witterung kehrte die Gruppe unversehrt nach Unterschleißheim zurück.
Die genannten Orte sind nur die wichtigsten und bekanntesten der Reise, noch viel mehr könnte an dieser Stelle genannt werden, aber dazu wird es noch eine Infoveranstaltung mit detailliertem Reisebericht geben, den Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Stefan Krimmer, Stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleißheim

BU: Die Pilgergruppe von VdK und Pfarrverband am See Genezareth, Pfarrer Johannes Streitberger in der Mitte

Faschingsumzug_2017_1

© Stefan Krimmer

Faschingsumzug_2017_2

© Stefan Krimmer

Faschingsumzug in Unterschleißheim mit der
Mannschaft des GRUPPENTREFF - im Einsatz für Inklusion seit mehr als 25 Jahren
...und wieder mit dabei: Das DJ Woiferl Team!

Schwiegermonster

© Stefan Krimmer

Schwiegermonsters Rollstuhl wird dem VdK gestiftet
In diesem Jahr führte die Schauspieltruppe des Schützenvereins Eichenlaub Lohhof das Stück "Das Schwiegermonster" auf. In diesem lustigen Stück ging es um eine Schwiegermutter, die keine Lust mehr hatte, den Haushalt zu schmeißen und sich daher entschloss, im Rollstuhl zu sitzen.
Die Schauspieltruppe hatte den Rollstuhl als Requisite extra zu dieser Gelegenheit fabrikneu angeschafft. Regisseur Adalbert Mader und seine Frau Maria, die das "Schwiegermonster" (stark verkleidet) spielte, hatten gleich die Idee, wohin der Rollstuhl nach den beiden Aufführungen abgegeben werden könnte: Den örtlichen VdK Ortsverband.
Wann immer Menschen in Not einen Rollstuhl leihweise benötigen, können Sie sich beim VdK melden, dann kann je nach Verfügbarkeit ein Leihrollstuhl kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Sollten Sie, liebe Leser, einmal einen Rollstuhl leihweise benötigen, wenden Sie sich gerne telefonisch an den VdK Ortsverband Lohhof-Unterschleißheim (Johanna Krimmer, 089/3101621).
Vielen Dank sagen wir deshalb an die Schauspieler um Ehrenschützenmeister und Regisseur Adalbert Mader, dass wir einen weiteren, nagelneuen Rollstuhl unserem "Fuhrpark" hinzufügen können.

BU (v.l.n.r.): Stefan Strasser, Adalbert Mader, Renate Kaempfl, Jacques Voinot, Stefan Krimmer, Maria Mader, Johanna Krimmer, Monika Spahr, Engelmar Wiedemann, Margarete Schnölzer, Bühnenbild: Erich Schnölzer

Weihnachtsfeier 2016

© Ledamaria Kowoll

VdK Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier waren wieder um die 200 Mitglieder und Freunde des VdK Lohhof Unterschleißheim anwesend, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Nachdenklich begann die Ortsvorsitzende Johanna Krimmer ihre Begrüßung, indem sie auf den dieses Jahr sehr klein geratenen Christbaum hinwies: "Wir haben auch dieses Jahr wieder in der Haussammlung "Heft Wunden heilen" für Menschen gesammelt, denen es nicht so gut geht, aus Respekt für alle, die sich keinen Christbaum leisten können oder nicht mehr körperlich in der Lage sind, einen aufzustellen und zu schmücken, haben wir dieses Jahr unseren Christbaum bewusst klein und einfach gehalten.", so Johanna Krimmer in ihrer Begrüßung.
In seinem Grußwort bedankte sich 1. Bürgermeister Christoph Böck für die wie immer hervorragende Feier des größten Sozialverbandes am Ort.
Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, die Namen verlas Fahnenträger Sascha Allwein, die Fahnenabordnung (Johann Kopp und Andreas Preuss) entzündeten Lichter, die an die Verstorbenen während der Feier erinnern sollten. Danach ertönte das Lied "im Woid Is so Staat".
Für das leibliche Wohl sorgte die fleißige Helfermannschaft, die mit Apfelglühwein, Kaffe und weihnachtlichem Gebäck für den entsprechenden Wohlfühlfaktor sorgten. Danke an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung bei Ewirtung und Aufbau/ Abbau der Veranstaltung.
Das eigentliche Highlight jeder VdK Weihnachtsfeier ist wie immer die Ehrung langjähriger Mitglieder. 78 Mitglieder wurden dieses Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Bei einer so großen Menge konnte natürlich nicht alle anwesend sein.
Nicht Ihre Ehrung entgegen nehmen konnten unter anderem Aurelia (20 Jahre) und Dragomir (65 Jahre) Pantelic. Beide gehören zu der Urgesteinen des Ortsverbandes und unsere besten Genesungswünsche begleiten die beiden.
Unter den zu Ehrenden war auch die Ehefrau von Altbürgermeister Rolf Zeitler, Monika Zeitler. Beide sind langjährige Unterstützer des VdK und deshalb freuen wir uns sehr darüber, Monika für 1/4 Jahrhundert Mitgliedschaft ehren zu dürfen.
Mit dem Andachtsjodler endete die Feier kurz vor Einbruch der Dunkelheit.
Ihr
Stefan Krimmer
Stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleisheim

BU (v.l.n.r.):
Florian Kubicek, Johanna Krimmer, Christoph Böck, Günther Schumann, Wolfgang Neumeyer, Franziska Bichl, Helga Bauer, Franz-Xaver Rieger, Emma Fickert, Max und Hannelore Wagner, Leni und Martin Hartl, Regina Hasler, Markus LippertReinhart Ludl, Alfred Mittermüller, Hannes Genslen, Nicole Helbig, Monika Zeitler, Stefan Krimmer

Volkstrauertag 2016

© Ledamaria Kowoll

Volkstrauertag 2016

Infostand beim Jahrmarkt 2016

© Stefan Krimmer

Infostand beim Jahrmarkt 2016

Herbstfest_16_2

© Stefan Krimmer

Herbstfest_16_1

© Stefan Krimmer

Herbstfest_16_4

© Stefan Krimmer

Herbstfest 2016

Herbstfest_16_3

© Ledamaria Kowoll

Informationen zur Reise nach Israel

Herbstfest_16_6

© Stefan Krimmer

Herbstfest_16_7

© Stefan Krimmer

Herbstfest_16_5

© Stefan Krimmer

Herbstfest_16_8

© Ledamaria Kowoll

Weg mit den Barrieren!!!

Ehrungen_Ehrenamt_2016

© Björn Kowoll

Gleich drei der fleißigen Helferinnen und Helfer des VdK Lohhof-Unterschleißheim wurden dieses Jahr von der Stadt Unterschleißheim geehrt:
Frau Kopfmüller, Frau Simeth und Frau Zalfen

Aktion_Schöner_Ferientag_2016

© Stefan Krimmer

Aktion Schöner Ferientag

Die Fahnenabordnung ist immer mit dabei.

© Stefan Krimmer

Die Fahnenabordnung ist bei allen Veranstaltungen in Unterschleißheim immer mit dabei.

3-Seen-Rundfahrt 2016

© Stefan Krimmer

3-Seen-Rundfahrt 2016

Muttertag 2016 1

© Stefan Krimmer

Muttertag 2016 1

© Stefan Krimmer

Muttertag 2016 3

© Stefan Krimmer

Muttertagsfeier mit Vortrag des Polizeibeamten im Ruhestand Martin Wessel zum Thema "Trickbetrüger"

20160505 1

© Lorena Allwein

201605052

© Lorena Allwein

VdK Radtour zum Karlsfelder See am Vatertag

Fahrt des Behinderten - und Nichtbehinderten GRUPPENTREFFS nach Schwandorf

© Stefan Krimmer

Fahrt des Behinderten - und Nichtbehinderten GRUPPENTREFFS nach Schwandorf

Ehrung_Goldmeadille_JK

© Stefan Krimmer

Ehrenmedaille in Gold für Frau Johanna Krimmer
Sie ist ganz gewiss keine Unbekannte in Unterschleißheim und das liegt nicht nur an ihrem sympathischen und einnehmenden Wesen, sondern vor allem auch an Ihrem langjährigen Engagement.
2003 wurde sie bereits mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet ? heute Abend habe ich die große Ehre Frau Johanna Krimmer, die Ehrenmedaille in Gold zu überreichen.
Liebe Frau Krimmer,
Sie haben viele Talente:
Eines davon ist Ihr großartiges Organisationstalent,
ein anderes ist Ihr jugendlicher Schwung, der Sie nur so übersprudeln lässt von frischen Ideen.
Doch Ihr größtes Talent ist wohl Ihre Fähigkeit, Menschen zu begeistern, Menschen mitzuziehen.
Daher ist es kein Wunder, dass der VdK unter Ihrem Vorsitz ? ganze 17 Jahre, ganze 30 Jahre waren Sie im Vorstand aktiv ? zum zweitgrößten Verein in unserer Stadt wurde.
Sie wären wohl nicht Johanna Krimmer, wenn Sie sich mit solchen Erfolgen begnügen würden.
Dank Ihrer kreativen Umtriebigkeit und Ihres besonderen sozialen Engagements haben Sie vor 27 Jahren den ?Behinderten- und Nichtbehinderten Gruppentreff? ins Leben gerufen.
Ein Inklusionsprojekt sondergleichen, zu einer Zeit als es das Wort ?Inklusion? noch nicht einmal in der öffentlichen Diskussion gab.
Einige Jahre später lancierten Sie das nächste Vorzeigeprojekt: Sie gründeten die erste Osteoporose-Selbsthilfegruppe in Unterschleißheim, qualifizierten sich sogar selbst weiter zur Reha-Sport-Übungsleiterin, um ein sportliches Vorbeugungsprogramm zu entwickeln.
Nicht wegzudenken, liebe Frau Krimmer, sind Sie aus der Seniorenarbeit. Seit 24 Jahren sind Sie Mitglied im Seniorenbeirat und davon waren Sie fast 20 Jahre lang Seniorenbeauftragte.
Bei dieser langen Liste verwundert es eigentlich kaum mehr, dass Johanna Krimmer auch auf Kreisverbandsebene im VdK München für die Behinderten- und Seniorenarbeit tätig ist.
Darüber hinaus gilt Ihr Engagement auch dem Landesverbandsausschuss.
Liebe Frau Krimmer, Sie sind aus dem sozialen Leben Unterschleißheims nicht mehr wegzudenken, ob als begeisterte Stadtradlerin, ob als Seniorenbeauftragte oder engagierte Ehrenamtliche, die sich leidenschaftlich für die Belange behinderter Menschen eingesetzt hat und immer noch einsetzt.
Sie gehörten immer zu der Sorte Mensch, die lieber anpackt, als tatenlos zusieht und damit haben Sie unendlich viel in unserer Stadt bewirkt.
Zum Dank und als Zeichen der Anerkennung darf ich Ihnen im Namen der Stadt Unterschleißheim nach einstimmigem Beschluss als ganz besondere Ehrung die Ehrenmedaille in Gold überreichen.
Christoph Böck, 1. Bürgermeister zur Ehrung von Johanna Krimmer

Weihnachtsfeier_2015_1

© Stefan Krimmer

Weihnachtsfeier mit Ehrungen
Vorne sitzend:
Elfriede Prager, Evi und Inge Kuhnkies, Robert Brunnen, Ingrid Litschel, Othmar Kieslich, Richard Hackl
2. Reihe:
Ralf Suttmann, Irmi Mayerhofer, Helma Tschauder, Erna Jungwirth, Ludwig Liebl, Steffi Baunoch, Christina Hofer (Betreuerin)
3. Reihe
Stefan Krimmer, Johanna Krimmer, Christoph Böck, Maria Kopfmüller, Georg Billig, Karin Gruhl, Koljsi Amme (Betreuer), Sascha Allwein

Ehrung_2015

© Stefan Krimmer

Anita Nerbass, Irmgard Mayerhofer und Barbara von Schröder werden für 25-jähriges Engagement beim Behinderten - und - Nichtbehinderten GRUPPENTREFF von der Stadt Unterschleißheim geehrt.

Volkstrauertag 2016 2

© Stefan Krimmer

In stillem Gedenken an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt in aller Welt, legen wir diesen Kranz nieder.
Sie mögen ruhen in Frieden.

Volkstrauertag 2016 1

© Stefan Krimmer

Volkstrauertag 2015

Herbsfest 2015

© Stefan Krimmer

VdK Herbstfest bei strahlendem Sonnenschein

Beim VdK Herbstfest war dieses Jahr die Stimmung wieder bestens. Es war einer dieser "goldenen" Herbsttage, bei denen die Sonne mit den Spaziergängern um die Wette strahlt. Über 100 Gäste waren so zum Herbstfest des VdK Lohhof-Unterschleißheim gekommen. Die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer hatten mit selbst gebackenem Zwiebelkuchen und einer herbstlichen Dekoration dafür gesorgt, dass es unsere Gäste schön hatten.
Diesmal mit dabei: Die Tanzl-Musi der Stadtkapelle Unterschleißheim, die den Nachmittag musikalisch umrahmte.
Beim Herbstfest werden auch jedes Jahr die Reisen des VdK im kommenden Jahr vorgestellt. Diesmal mit im Programm: Eine Fahrt nach Israel mit geistlicher Begleitung durch Pfarrer Johannes Streitberger, der ebenfalls beim Herbstfest anwesend war und einige Worte zur geplanten Israel-Reise sagte. Um einen Einblick zu haben, was die Teilnehmern an Interessantem in Israel erwartet war Diakon Rudolf Müller von St.Korbinian gekommen und hielt einen kurzweiligen Lichtbildervortrag. Bei Interesse an der Reise nach Israel, gibt es Infos im Internet unter www.korbinian.de bei "Aktuelles" oder telefonisch bei Johanna Krimmer unter 089/3101621.
Bei herbstlichen Klängen, gespielt von der Tanzl-Musi klang der Nachmittag im Grünen Saal gemütlich aus.
Stefan Krimmer
Stv. Ortsvorsitzender VdK Lohhof-Unterschleißheim

BU (v.l.n.r.): Breit aufgestellt: Die Helferinnen und Helfer des VdK beim Herbstfest:
Anita Nehrbass, Andreas Preuß, Stefan Krimmer, Elfriede Vohberger, Diakon Rudolf Müller, Anneliese Simeth, Johanna Krimmer, Pfarrer Johannes Streitberger, Brigitte Weinzierl, Margad Zalfen, Maria Kopfmüller, Rosemarie Schober, Renate Froböse, Irmgard Mayerhofer, Jutta Rudzki, Sigried Westermayr, Ernst Westermayr

Aktion_Schoener_Ferientag_VdK_2015_1.JPG

© Stefan Krimmer

Aktion_Schoener_Ferientag_VdK_2015_2.JPG

© Stefan Krimmer

Aktion Schöner Ferientag: Fahrt ins Beerencafé mit Maislabyrinth

Muttertagsfeier_2015_2

© Stefan Krimmer

VdK Lohhof-Unterschleißheim feiert alle Mütter und Väter
Am Vortag des Muttertags lud der VdK Lohhof-Unterschleißheim dazu ein, Alle Mütter und Väter zu feiern. Dazu gab es im Grünen Saal wie jedes Jahr Kaffee und Kuchen, Musik, gute Stimmung und unterhaltsame G´schichten.
Dank unserer vielen Fleißigen Helferinnen und Helfer musste niemand lange auf seinen Kaffee und Kuchen warten. Die Ortsvorsitzende Johanna Krimmer begrüßte auch Vertreterinnen und Vertreter des VdK Kreisverbandes München, unter anderem Elke Zucker, Kreisvorstandsmitglied und Vorsitzende des VdK Ismaning und Walter Kratzl, den 1. Vorsitzenden des VdK Garhing. Die Vernetzung zu den benachbarten Ortsverbänden ist für den VdK ebenso wichtig wie die Einbeziehung von Menschen mit Behinderung: Aus einigen den Unterschleißheimer Wohngruppen waren große Gruppen gekommen, um mit uns gemeinsam zu feiern, darunter die Wohngruppen Eschenstraße, Peter-Schuster-Weg, St. Benedikt-Straße und Nördliche Ingolstädterstraße.
Neben einem Muttertagsgedicht gab es mehrere unterhaltsame G´schichten, vorgetragen wie immer durch unseren Willy Meier. Es wurde bei diesen Geschichten über Mütter und Väter viel gelacht.
Insgesamt waren fast 120 Gäste in den Grünen Saal gekommen, um sich nicht nur mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen, sondern auch um die gute Stimmung zu erleben, für die diesmal auch unser Musiker Fredl Fleischmann verantwortlich war, der mit seinem Akkordeon alte Volkslieder zum Besten gab.
Gegen Veranstaltungsende schlug das Wetter um, wir hoffen, dass alle unsere Gäste noch vor dem Schauer nach Hause gekommen sind.
Herzliche Grüße
Ihr
Stefan Krimmer
stv. Vorsitzender
VdK Lohhof-Unterschleißheim

Muttertagsfeier_2015_1

© Stefan Krimmer

BU (v.l.n.r.):
Willy Meier (Unterhaltungstalent), Elke Zucker (VdK Kreisvorstand), Walter Kratzl (Vorsitzender VdK Garching), Johanna Krimmer (Vorsitzende VdK Lohhof-Unterschleißheim), Hans Kopp (Organisationstalent), Fredl Fleischmann (Musiker), Stefan Krimmer (Stv. Ortsvorsitzender, 2. Bürgermeister)

VdK_Jugenddisco

© Stefan Krimmer

VdK Jugenddisco im April

VdK_Vorstand 2015

© VdK_Vorstand 2015

Die neue Vorstandschaft(von links nach rechts):
Siegfried Albert, Johanna Krimmer, Sascha Allwein, Elke Zucker (Kreisvorstand), Anni Ausfelder, Stefan Krimmer, Andreas Preuss
Nicht mit im Bild: Lorena Allwein, Dr. Ulrich Zißler, Elisabeth Zißler

Fasching_2015_1

© Stefan Krimmer

Faschingsumzug: Der GRUPPENTREFF zusammen mit dem SV Lohhof Fußball, der SV Lohhof Cheer Affair und DJ Woiferl:
Wahre Inklusion und Teilhabe durch Vielfalt und Zusammenhalt

Fasching_2015_1

© Stefan Krimmer

Mit dabei beim Faschingsumzug in Unterschleißheim: Der Behinderten - und Nichtbehinderten GRUPPENTREFF

VdK Weihachtsfeier_2014

© Stefan Krimmer

Weihnachtsfeier mit Ehrungen 2014

VdK Weihachtsfeier_2014-2

© Stefan Krimmer

Vorsitzende und Stellvertreter, Johanna und Stefan Krimmer

VdK Weihachtsfeier_2014-4

© Stefan Krimmer

Unsere Fahnen-Abordnung

VdK Weihachtsfeier_2014-3

© Stefan Krimmer

Der Maier Willy

VdK Weihachtsfeier_2014-5

© Stefan Krimmer

DANKE!!! an die vielen Helferinnen und Helfer! Schön war es wieder!

Kranzniederlegung_Volkstrauertag

© Stefan Krimmer

Kranzniederlegung Volkstrauertag 2014

Herbstfest_2014_Helfer

© Stefan Krimmer

Danke an alle ehrenamtlichen Helfer!

Herbstfest_2014_3

© Stefan Krimmer

Herbstfest_2014_Willi

© Stefan Krimmer

Herbstfest_2014_1

© Stefan Krimmer

Herbstfest_2014_4

© Stefan Krimmer

Herbstfest_2014_5

© Stefan Krimmer

Herbstfest mit fast 100 Leuten, Entertainer Willi Mayer und hervorragenden Zwiebelkuchen.

Fahnenabordnung_Einführung_neue_Pfarrer

© Stefan Krimmer

Unsere Fahnenabordnung bei der Begrüßung unserer beiden neue Pfarrer Johannes Streitberger und Christoph Zirkelbach vor St. Ulrich

Totengedenken_Trachtler_2014

Totengedenken Heimat - und Trachtenverein die Würmbachtaler e.V.
2014© Stefan Krimmer

Unsere Fahnenabordnung zusammen mit der Fahnenabordnung des Siedlervereins
beim Totengedenken des Heimat - und Trachtenverein die Würmbachtaler e.V.
im September 2014

Aktion Schöner Ferientag 2014

© Stefan Krimmer

Aktion Schöner Ferientag 2014

3-Seen-Radtour 2014

© Stefan Krimmer

VdK 3-Seen-Radtour, hier die Eröffnung am Feldmochinger See

Kreisverbandstag_2014

© Stefan Krimmer

Unsere Delegierten beim 20. ordentlichen Kreisverbandstag des Kreisverbandes München:
Lorena Allwein, Gabriele Merk, Johanna Krimmer, Dr. Ulrich Zißler, Irmi Mayerhofer (nicht im Bild) und Stefan Krimmer
Bei dieser Versammlung wurde unsere Vorsitzende Johanna Krimmer auch zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt! Herzlichen Glückwunsch!

Stein_85.jpg

Stein_85.jpg© Stefan Krimmer

Beim 85. Geburtstag des Langjährigen Mitgliedes Nik Stein
(v.l.n.r.: Barbara Stein, Ortsvorsitzende Johanna Krimmer, Nik Stein, Jubilar, 2. Bürgermeister Stefan Krimmer)

UGA_2014_1

© Stefan Krimmer

UGA_2014_2

© Stefan Krimmer

UGA_2014_3

© Stefan Krimmer

Stand des VdK Lohhof-Unterschleißheim auf der UGA (Unterschleißheimer Gewerbe Ausstellung)

Schafkopf-Turnier 2014

© Stefan Krimmer

40 Schafkopfer und ein Saupreis
Der vergangene Samstag war, wie der Wetterbericht treffend bemerkte, "für die Jahreszeit zu warm". Trotzdem kamen 10 Tische beim 9. jährlichen Preisschafkopfen des VdK Lohhof-Unterschleißheim zustande.
Das Turnier wurde dieses Jahr zum ersten mal vom neuen Orts-Schatzmeister Dr. Ulrich Zißler geleitet, seine Frau Elisabeth kümmerte sich um die Eintragungen. Ganz wie es sich für Naturwissenschaftler gehört wurde das Turnier direkt am Laptop ausgewertet.
Die Siegerehrung konnte deshalb auch bereits um kurz nach 17.00 Uhr erfolgen.
Hier die Platzierungen im Einzelnen:
1. Preis 100.€, Walter Daurer mit 48 Guten
2. Preis 70. €, Georg Billig mit 36 Guten
3. Preis 40. € Reinhart Ludl mit 34 Guten
Beste Frau wurde Traudl Grahner mit 22 Guten.
Den Saupreis und damit ein Weihenstephaner Champagner-Bier ging mit 35 Schlechten an Mathias Schreiber.

Der Reibungslose Verlauf und das nach wie vor große Interesse am jährlichen Preisschafkopfen garantiert dafür, dass im kommenden Jahr auch das 10-jährige Jubiläum des Turnieres stattfinden wird.
BU (v.l.n.r.):
Turnierleiter Dr. Ulrich Zißler, 3. Platz Reinhart Ludl, 2. Platz Georg Billig, Saupreisträger Mathias Schreiber, Turniersieger Walter Daurer, Ortsvorsitzende Johanna Krimmer, Stv. Ortsvorsitzender Stefan Krimmer

Weihnachtsfeier_2013

© Stefan Krimmer

Weihnachtsfeier mit Ehrungen
Von links nach rechts sitzend:
Karin Boener, Josef Schonath, Gertrud Kastenmeier
Von links nach rechts 2. Reihe
Barbara Summerer, Irmgard Billig, Franzi Ringelstetter, Gusti Harpf, Gerda Graf, Ortsvorsitzende Johanna Krimmer, Rosalie Wenig, Hans Reichenberger
Von links nach rechts 3. Reihe
Harald Urban, Ingrid Urban, Ernst Westermeyr, Horst Kastenmeier
1.Bürgermeister Christoph Böck, Stv. Vorsitzender Stefan Krimmer

Volkstrauertag_2013_1

© Stefan Krimmer

Kranzniederlegung am Volkstrauertag 2013

Volkstrauertag_2013_2

© Stefan Krimmer

Fahnenabordnung vor dem Kriegerdenkmal

Stadtradeln 2013

© Hans Kopp

Die fleißigen Radler des VdK haben mit vereinten Kräften zum zweiten Mal das Stadtradeln in Unterschleißheim gewonnen.
Bürgermeister Christoph Böck übergibt den über 50 Radlern ihre wohlverdienten Auszeichnungen.

Vorstand_Nachwahl_2013

© Stefan Krimmer

Nachwahl des Vorstandes:
von links nach rechts: Lorena Allwein, neu gewählte Jugend - und Behindertenvertreterin; Sascha Allwein, neu gewählter Fahnenträger; Ingrid Urban, stellvertretende Vorsitzende; Gabriele Merk, neu gewählte Schriftführerin; Stefan Krimmer, stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher; Gabriele Gräfe, neu gewählte Vertreterin für Frauen; Johanna Krimmer, Ortsvorsitzende
Wir wünschen den neuen Vorstandsmitgliedern gutes Gelingen bei ihrer Tätigkeit!
Nicht mit auf dem Bild: Dr. Ulrich Zißler, neu bestimmter Kassier.

Fahnenabordnung Würmbachtaler 2013

© Stefan Krimmer

Unsere Fahnenabordnung beim Jahrestag der Würmbachtaler;
von links nach rechts: Wolfgang Neumeier, Sascha Allwein (ganz neu dabei), Franz Schneiderbauer, Johanna Krimmer, Aleksandra Krimmer-Bugarcic

Verleihung Bezirksmedaille

© Stefan Krimmer

Verleihung der Bezirksmedaille an die Ortsvorsitzende Johanna Krimmer für mehr als 35 Jahre Ehrenamt und die Entwicklung des Ortsverbandes Lohhof-Unterschleißheim sowie ihr Wirken im Kreisverband.
Auf dem Bild (vonlinks nach rechts: Josef Mederer, Bezirkstagspräsident, Karin Hobmeier, Bezirksrätin, Johanna Krimmer, Ortsvorsitzende, Stefan Krimmer, stv. Vorsitzender, Rudolf Krimmer

Schöner_Ferientag_2013

© Stefan Krimmer

Aktion Schöner Ferientag: Mit dem Fahrrad zur Flugwerft.
Mit den Kindern, Neumitglied Lorena Allwein und stv. Vorsitzenden Stefan Krimmer

Ehrung_Landkreis_2013_1

© Stefan Krimmer

Ehrung durch den Landkreis München für ehrenamtliches Engagement: Johanna Krimmer, Gabriele Schwarzer, Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck und Landrätin Johanna Rumschöttel

Ehrung_Landkreis_2013_2

© Stefan Krimmer

Johanna Krimmer mit ihrer Selbsthilfegruppe "Behinderten - und nichtbehinderten GRUPPENTREFF"

Muttertag_2013_2

© Stefan Krimmer

Muttertagsfeier_2013_1

© Stefan Krimmer

Muttertagsfeier 2013

Jugenddisco

© Stefan Krimmer

VdK Jugend-Disco: Mit 18 Leuten Top-Besetzung im Gleis 1
Danke an Bernhard Keil und Elke Zucker-Gold

Jahreshauptversammlung 2013

© Stefan Krimmer

Jahreshauptversammlung, volles Haus.
Mit auf dem Bild: Die Vorstandschaft und der Referent Martin Wessel

Schahfkopfturnier 2013

© Stefan Krimmer

8. Schafkopfturnier des VdK Lohhof-Unterschleißheim
Von links nach rechts: Traudl Hackfort, Turnierleitung, Greta Hitziger, vorletzter Platz, Hans Gral, 3. Platz, Reis Kunstwadl, 2. Platz, Stefan Krimmer, stv. Vorsitzender, Traudl Graner, 1. Platz, Johanna Krimmer, 1. Vorsitzende

Goldene_Ehrenamtskarte

© Stefan Krimmer

Goldene Ehrenamtskarte für Ortsvorsitzende Johanna Krimmer
Staatsministerin Christine Hadertauer und Landrätin Johanna Rumschöttel überreichen Johanna Krimmer eine der wenigen goldenen Ehrenamtskarten im Landkreis München.

Fasching Schwandorf 2013

© Stefan Krimmer

Faschingsfahrt nach Schwandorf. Hier sind wir zu ersten mal zu Gast.

Hahn_Weihnachten_2012

© Stefan Krimmer

Bundestagsabgeordneter Florian Hahn zu Gast bei der Osteoporose-Reha-Sportgruppe
Weil er beim 20-jährigen Jubiläum terminlich verhindert war und ihn die Arbeit der Osteoporose-Reha-Sportgruppe sehr interessiert, besuchte Florian Hahn vor Weihnachten gemeinsam mit der Präsidentin des SV Lohhof, Brigitte Weinzierl die Reha-Sportgruppe.
Beide machten die Übungen (wie im Bild zu sehen beim Andachtsjodler) natürlich auch mit.

Ehrungen_VdK_2012.jpg

© Stefan Krimmer

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Kranzniederlegung_2012

© Stefan Krimmer

Kranzniederlegung im Namen des VdK Ortsverbandes zum Volkstrauertag 2012

20 Jahre Osteoporose Selbsthilfegruppe

© Stefan Krimmer

20 Jahre Osteoporose-Rehasport-Gruppe

Helfer 20 Jahre Osteoporose

© Stefan Krimmer

20 Jahre Osteoporose - Dank an die vielen freiwilligen Helfer

Scheckübergabe Gruppentreff

© Stefan Krimmer

Für die weitere Arbeit des Behinderten - und Nichtbehinderten
GRUPPENTREFF übergab Aleksandar Dordevic vom Landratsamt München
Einen Scheck an Johanna Krimmer und ihr Team.
"Was Sie hier aufgebaut haben, ist enorm. Nutzen Sie das Geld, um gemeinsam eine schöne Zeit zu haben."

Minigolf 2012

Minigolf 2012© Stefan Krimmer

MINIGolf in Planegg mit 48 Teilnehmern aus Unterschleißheim

Fahrt nach Burghausen 1

© Stefan Krimmer

Fahrt nach Burghausen 2

© Stefan Krimmer

Fahrt nach Burghausen mit Schifffahrt

Volksfestumzug_Start_2012

© Stefan Krimmer

Volksfest_2012.jpg

© Stefan Krimmer

Volksfestumzug 2012

Radlrallye_2012_2

© Stefan Krimmer

Radlrallye_2012

© Stefan Krimmer

3-Seen-Radlrundfahrt 2012

Schafkopfturnier 2012

© Stefan Krimmer

Schafkopfturnier 2012

Weihnachtsfeier mit Ehrungen 2011

© Stefan Krimmer

Weihnachtsfeier mit Ehrungen 2011

Volkstrauertag 2011

© Stefan Krimmer

Kranzniederlegung am Volkstrauertag 2011

Gesundheitstag 2011

© Stefan Krimmer

Gesundheitstag 2011

Aktion "Schöner Ferientag" 2011

Ausflug zum Königssee

Besuch beim Deutschen Bundestag
auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Florian Hahn

Ausflug in den Spreewald

Tag des Ehrenamtes

Muttertagsfeier mit Ehrungen der ehrenamtlichen Helfer

25 Jahre Ehrenamt

In diesen Tagen hat Johanna Krimmer, die Vorsitzende des VdK Lohhof-Unterschleißheim, ein besonderes Jubiläum zu feiern: Seit 25 Jahren ist sie ehrenamtlich für den VdK engagiert.
Und was für bewegte 25 Jahre das waren. Vor 25 Jahren als einzige Frau in den VdK Vorstand gewählt, baute sie den "Behinderten – und Nichtbehinderten Gruppentreff", ein Integrationsprojekt, wie es bis heute nur wenige ähnliche Beispiele gibt.
Als Jugendvertreterin wirkte sie an der Neugewinnung von Mitgliedern und zahlreichen Aktionen gemeinsam mit dem Kreisverband München mit. Nach wenigen Jahren wurde Johanna Krimmer in den VdK Kreisverband München gewählt, und konnte so auch hier vieles für die Integration von Menschen mit Behinderung tun. Heute ist sie im VdK Kreisverband München, der über 400.000 Mitglieder repräsentiert, ebenso aktiv wie im Landes-Verbands-Ausschusses des VdK Landesverbandes Bayern, in den sie vier aufeinanderfolgende Perioden gewählt wurde.
Ein paar Jahre nach dem Gruppentreff gründete Johanna Krimmer in Unterschleißheim die Osteoporose-Selbsthilfegruppe, und qualifizierte sich weiter zur Reha-Sport-Übungsleiterin, um mit mehreren wöchentlichen Wassergymnastik – und Hallengymnastik-Stunden ein speziell auf Osteoporose-Vorbeugung zugeschnittenes Sportprogramm anzubieten. Die Reha-Sportgruppe hat seitdem für viele Menschen die Erhaltung ihrer Mobilität oder Verbesserung ihres Muskel-Tonus bedeutet.
Nachdem Johanna Krimmer in schwierigen Zeiten den Vorsitz des VdK Lohhof-Unterschleißheim übernommen hat, ist sie aus dem öffentlichen Leben Unterschleißheims nicht mehr wegzudenken, steht der VdK Lohhof-Unterschleißheim doch für 1.190 Mitglieder.
Seit vielen Jahren organisiert Johanna Krimmer nun mit ihrem Team die vielen Veranstaltungen und Fahrten des Ortsverbandes, und sorgt so für Information, Unterhaltung und Integration von Alt und Jung, Behindert und Nicht-Behindert.
Ihre Aktivitäten erstrecken sich mittlerweile auch auf das Sozialgericht, bei dem sie als ehrenamtliche Richterin mitwirkt.
Wolfgang Hahntow vom VdK Landesverband Bayern überreichte Johanna Krimmer für diese Arbeit nun die Auszeichnung des VdK zu 25 Jahren Ehrenamt (siehe Bild).
Wir wünschen unserer Vorsitzenden noch viele Jahre Gesundheit und natürlich auch viel Freude an ihrer Arbeit. Vor Kurzem ist sie erst wieder einstimmig für vier Jahre als Vorsitzende gewählt worden.

Stefan Krimmer, Pressesprecher VdK Lohhof-Unterschleißheim

Ausflug nach Abensberg zum Hundertwasserturm

Schafkopfturnier 2011

Fasching in Kellberg 2011

Weihnachtsfeier mit Ehrungen 2010

Kranzniederlegung zum Gedenken am Volkstrauertag 2010

Herbstfest 2010 - Der grüne Saal zum Platzen gefüllt.

Mehr als 150 Gäste konnte das Team des VdK Lohhof-Unterschleißheim am vergangenen Samstag im Grünen Saal begrüßen.
Der große Andrang wurde kurzerhand durch das Heranschaffen weiterer Tische und Stühle bewältigt.
Verdienst an dem großen Zuspruch dürften, neben dem interessanten Programm aus Geselligkeit, Musik und den Bildern der Reisen des kommenden Jahres, natürlich die köstlichen selbstgebackenen Zwiebelkuchen gehabt haben.
Die Vorsitzende Johanna Krimmer begrüßte die 150 Gäste und dankte der Mannschaft im Hintergrund, die Bewirtung, Vorbereitung und vieles mehr ehrenamtlich übernimmt.
Auch die Reise-Vorführung des VdK Reisedienstes fand großen Anklang, schließlich kann man bei dem aktuell grau in grauem Wetter auch mal etwas Sonne - wenn auch nur auf dem Bild - gebrauchen.
Bei gemütlichem Beisammensein klang der Nachmittag gemütlich aus.

Aktion Schöner Ferientag 2010
am Münchner Flughafen

Aktion Schöner Ferientag 2010
am Münchner Flughafen

60-Jahr-Feier - Marsch vom Ökumenischen Gottesdienst in St. Ulrich

60-Jahr-Feier - Großer Andrang

60-Jahr-Feier - Deutschland siegt
-Jahr-Feier:
Trotz WM gefüllter Saal
Am Sonntag, den 27. Juni feierte der VdK Lohhof-Unterschleißheim sein 60-Jähriges Bestehen.
Unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Rolf Zeitler ließen es sich weit über 400 Festgäste und über 20 Fahnenabordnungen nicht nehmen, mit dem VdK Ortsverband Lohhof-Unterschleißheim zu feiern.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst in St. Ulrich mit Herrn Dekan Muck und Herrn Pfarrer Lotz marschierte die Festgesellschaft, angeführt von der Stadtkappelle bei strahlendem Sonnenschein über die Le Cres Brücke zum Bürgerhaus.
Johanna Krimmer, seit über 12 Jahren ortsvorsitzende, begrüßte die anwesenden Ehrengäste, unter Anderem vom VdK Kreisverband den stellvertretenden Vorsitzenden Michael Pausder, den stellvertretenden Landesvorsitzenden Achim Werner, aus der Politik den Landtagsabgeordneten Ernst Weidenbusch, die Landrätin Johanna Rumschöttel, den 2. Bürgermeister Theo Pregler, den 3. Bürgermeister Christoph Böck sowie zahlreiche Mitglieder des Stadtrates von Unterschleißheim. Der ehemalige Ortsvorsitzende und Stadtrat, Alfons Wommelsdorf sowie viele langjährige Mitglieder der ersten Stunde waren ebenfalls zugegen.
Ebenso gratulierte die Vorsitzende dem Schirmherr Rolf Zeitler zu seinem Geburtstag.

In seiner Festansprache betonte Rolf Zeitler, welch großen Beitrag der VdK Lohhof-Unterschleißheim für das Stadtleben von Unterschleißheim leiste. Rolf Zeitler ist selbst seit 25 Jahren Mitglied und regelmäßig bei allen Veranstaltungen des VdK mit dabei.
Der VdK habe vor 60 Jahren mit 50 Mitgliedern angefangen, und sich stetig zu den heute über 1.000 Mitgliedern weiterentwickelt.
Der Behinderten - und Nichtbehinderten Gruppentreff, seit 20 Jahren eine feste Institution, leiste einen großen Beitrag zur Integration behinderter Menschen.
Der 1. Bürgermeister beschenkte schließlich die Fahne des Ortsverbandes mit einem neuen Trauerband. Die Stadt hatte dieses dem Ortsverband geschenkt und sich ebenfalls an den Erinnerungsbändern finanziell beteiligt.
Ernst Weidenbusch lieferte statistische Gedanken zu den Mitgliederzahlen.
Die 60 Jahre bei dieser Mitgliederzahl entsprächen 30.000 individuellen Mitgliedsjahren.
Die Landrätin Frau Rumschöttel bedankte sich noch beim Ortsverband Lohhof-Unterschleißheim für die Mithilfe bei der Wiederherstellung des Mallertshofer Kircherls.
In den Grußworten der Vertreter des VdK, Herr Pausder und Herr Werner, gaben sich beide gewohnt aktiv und kämpferisch, der VdK stehe weiterhin für soziale Gerechtigkeit.

Mit der großartigen Musikalischen Untermalung der Stadtkapelle und des Männergesangsvereines klang der Nachmittag aus.
Für alle Fußball-Begeisterten hatte der 1. Bürgermeister alle Hebel in Bewegung gesetzt, um im Nebenraum die Übertragung auf Großleinwand zu ermöglichen.
So sahen die verbliebenen Festgäste auch noch einen Sieg des DFB-Teams über England zum Abschluss einer von allen Seiten gelobten 60-Jahr-Feier
Stefan Krimmer,
Stellvertretender Vorsitzender/ Pressesprecher

Abano im März 2010

Schafkopfturnier 2010

Faschingsausflug nach Kellberg

Weihnachten beim Gruppentreff mit drei Nikoläusen

Florian Dendorfer und Stefan Krimmer

Weihnachtsfeier mit Ehrungen 2009

Volkstrauertag 2009

Herbstfest 2009, zu Gast 1. Bürgermeister Rolf Zeitler und 2. Bürgermeister Theo Pregler

Herbstfest 2009 mit ca. 170 Gästen

Gesundheitstag 2009

Avon Lauf

Aktion Schöner Ferientag 2009
BMW Welt und BMW Museum

Sommer-Ausflug 2009

3-Seen-Radrundfahrt Feldmochinger See 2009

Radltour Vatertag

Flugreise nach Kreta im Mai 2009

Schafkopftournier am 14.03.2009

Türkei-Reise des OV Lohhof und viele Teilnehmer aus München und Umgebung

Faschings-Umzug

Fasching bei der Osteoporose-Gymnastik

Fasching Gruppentreff 2009

Faschingsfeier beim Gruppentreff

Fasching bei der VdK Jugenddisco

20 Jahre Faschingsausflug nach Kellberg

20 jahre Faschingsausflug nach Kellberg

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Ehrungen 2008 Kleine Gruppe

Ehrungen langjähriger Mitglieder bei der Weihnachtsfeier

Ehrung 2008 Gruppe

Ehrungen langjähriger Mitglieder bei der Weihnachtsfeier

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lohhof/ID60500":

  1. Faschingsumzug 2019 | © Faschingsumzug 2019
  2. Weihnachtsfeier_2018_2 | © Stefan Krimmer
  3. Weihnachtsfeier_2018_1 | © Stefan Krimmer
  4. Volkstrauertag_2018 | © Stefan Krimmer
  5. GRUPPENTREFF_30_MW_1 | © Stefan Krimmer
  6. GRUPPENTREFF_30_MW_2 | © Stefan Krimmer
  7. GRUPPENTREFF_30_MW_3 | © Stefan Krimmer
  8. GRUPPENTREFF_30_MW_4 | © Stefan Krimmer
  9. GRUPPENTREFF_30_1 | © Stefan Krimmer
  10. GRUPPENTREFF_30_2 | © Stefan Krimmer
  11. GRUPPENTREFF_30_3 | © Stefan Krimmer
  12. GRUPPENTREFF_30_4 | © Stefan Krimmer
  13. GRUPPENTREFF_30_5 | © Stefan Krimmer
  14. GRUPPENTREFF_30_6 | © Stefan Krimmer
  15. Muttertagsfeier_Ausfelder | © Stefan Krimmer
  16. Muttertagsfeier 2018 | © Stefan Krimmer
  17. Muttertagsfeier_Ausfelder | © Stefan Krimmer
  18. Jahreshauptversammlung 2018 | © Stefan Krimmer
  19. Weihnachtsfeier_2018 | © Ledamaria Kowoll
  20. Volkstrauertag 2017 | © Stefan Krimmer
  21. Herbstfest_2017_2 | © Stefan Krimmer
  22. Herbstfest_2017_1 | © Stefan Krimmer
  23. Scheckübergabe Neumayr 2017 | © Stefan Krimmer
  24. Gesundheitstag_2017_1 | © Stefan Krimmer
  25. Gesundheitstag_2017_2 | © Stefan Krimmer
  26. Gesundheitstag_2017_3 | © Stefan Krimmer
  27. Pilgerreise Blick zurück | © Stefan Krimmer
  28. Fahnenabordnung des VdK am Lohhofer Volksfest 2017 | © Stefan Krimmer
  29. radlrallye2017 | © Stefan Krimmer
  30. Muttertagsfeier 2017_1 | © Stefan Krimmer
  31. Muttertagsfeier 2017_2 | © Stefan Krimmer
  32. Muttertagsfeier 2017_3 | © Stefan Krimmer
  33. Jahreshauptversammlung_17_4 | © Ledamaria Kowoll
  34. Jahreshauptversammlung_17_3 | © Ledamaria Kowoll
  35. Jahreshauptversammlung_17_2 | © Stefan Krimmer
  36. Jahreshauptversammlung_17_1 | © Stefan Krimmer
  37. Pilgerreise_2017 | © Stefan Krimmer
  38. Faschingsumzug_2017_1 | © Stefan Krimmer
  39. Faschingsumzug_2017_2 | © Stefan Krimmer
  40. Schwiegermonster | © Stefan Krimmer
  41. Weihnachtsfeier 2016 | © Ledamaria Kowoll
  42. Volkstrauertag 2016 | © Ledamaria Kowoll
  43. Infostand beim Jahrmarkt 2016 | © Stefan Krimmer
  44. Herbstfest_16_2 | © Stefan Krimmer
  45. Herbstfest_16_1 | © Stefan Krimmer
  46. Herbstfest_16_4 | © Stefan Krimmer
  47. Herbstfest_16_3 | © Ledamaria Kowoll
  48. Herbstfest_16_6 | © Stefan Krimmer
  49. Herbstfest_16_7 | © Stefan Krimmer
  50. Herbstfest_16_5 | © Stefan Krimmer
  51. Herbstfest_16_8 | © Ledamaria Kowoll
  52. Ehrungen_Ehrenamt_2016 | © Björn Kowoll
  53. Aktion_Schöner_Ferientag_2016 | © Stefan Krimmer
  54. Die Fahnenabordnung ist immer mit dabei. | © Stefan Krimmer
  55. 3-Seen-Rundfahrt 2016 | © Stefan Krimmer
  56. Muttertag 2016 1 | © Stefan Krimmer
  57. Muttertag 2016 1 | © Stefan Krimmer
  58. Muttertag 2016 3 | © Stefan Krimmer
  59. 20160505 1 | © Lorena Allwein
  60. 201605052 | © Lorena Allwein
  61. Fahrt des Behinderten - und Nichtbehinderten GRUPPENTREFFS nach Schwandorf | © Stefan Krimmer
  62. Ehrung_Goldmeadille_JK | © Stefan Krimmer
  63. Weihnachtsfeier_2015_1 | © Stefan Krimmer
  64. Ehrung_2015 | © Stefan Krimmer
  65. Volkstrauertag 2016 2 | © Stefan Krimmer
  66. Volkstrauertag 2016 1 | © Stefan Krimmer
  67. Herbsfest 2015 | © Stefan Krimmer
  68. Aktion_Schoener_Ferientag_VdK_2015_1.JPG | © Stefan Krimmer
  69. Aktion_Schoener_Ferientag_VdK_2015_2.JPG | © Stefan Krimmer
  70. Muttertagsfeier_2015_2 | © Stefan Krimmer
  71. Muttertagsfeier_2015_1 | © Stefan Krimmer
  72. VdK_Jugenddisco | © Stefan Krimmer
  73. VdK_Vorstand 2015 | © VdK_Vorstand 2015
  74. Fasching_2015_1 | © Stefan Krimmer
  75. Fasching_2015_1 | © Stefan Krimmer
  76. VdK Weihachtsfeier_2014 | © Stefan Krimmer
  77. VdK Weihachtsfeier_2014-2 | © Stefan Krimmer
  78. VdK Weihachtsfeier_2014-4 | © Stefan Krimmer
  79. VdK Weihachtsfeier_2014-3 | © Stefan Krimmer
  80. VdK Weihachtsfeier_2014-5 | © Stefan Krimmer
  81. Kranzniederlegung_Volkstrauertag | © Stefan Krimmer
  82. Herbstfest_2014_Helfer | © Stefan Krimmer
  83. Herbstfest_2014_3 | © Stefan Krimmer
  84. Herbstfest_2014_Willi | © Stefan Krimmer
  85. Herbstfest_2014_1 | © Stefan Krimmer
  86. Herbstfest_2014_4 | © Stefan Krimmer
  87. Herbstfest_2014_5 | © Stefan Krimmer
  88. Fahnenabordnung_Einführung_neue_Pfarrer | © Stefan Krimmer
  89. Totengedenken_Trachtler_2014 | © Stefan Krimmer
  90. Aktion Schöner Ferientag 2014 | © Stefan Krimmer
  91. 3-Seen-Radtour 2014 | © Stefan Krimmer
  92. Kreisverbandstag_2014 | © Stefan Krimmer
  93. Stein_85.jpg | © Stefan Krimmer
  94. UGA_2014_1 | © Stefan Krimmer
  95. UGA_2014_2 | © Stefan Krimmer
  96. UGA_2014_3 | © Stefan Krimmer
  97. Schafkopf-Turnier 2014 | © Stefan Krimmer
  98. Weihnachtsfeier_2013 | © Stefan Krimmer
  99. Volkstrauertag_2013_1 | © Stefan Krimmer
  100. Volkstrauertag_2013_2 | © Stefan Krimmer
  101. Stadtradeln 2013 | © Hans Kopp
  102. Vorstand_Nachwahl_2013 | © Stefan Krimmer
  103. Fahnenabordnung Würmbachtaler 2013 | © Stefan Krimmer
  104. Verleihung Bezirksmedaille | © Stefan Krimmer
  105. Schöner_Ferientag_2013 | © Stefan Krimmer
  106. Ehrung_Landkreis_2013_1 | © Stefan Krimmer
  107. Ehrung_Landkreis_2013_2 | © Stefan Krimmer
  108. Muttertag_2013_2 | © Stefan Krimmer
  109. Muttertagsfeier_2013_1 | © Stefan Krimmer
  110. Jugenddisco | © Stefan Krimmer
  111. Jahreshauptversammlung 2013 | © Stefan Krimmer
  112. Schahfkopfturnier 2013 | © Stefan Krimmer
  113. Goldene_Ehrenamtskarte | © Stefan Krimmer
  114. Fasching Schwandorf 2013 | © Stefan Krimmer
  115. Hahn_Weihnachten_2012 | © Stefan Krimmer
  116. Ehrungen_VdK_2012.jpg | © Stefan Krimmer
  117. Kranzniederlegung_2012 | © Stefan Krimmer
  118. 20 Jahre Osteoporose Selbsthilfegruppe | © Stefan Krimmer
  119. Helfer 20 Jahre Osteoporose | © Stefan Krimmer
  120. Scheckübergabe Gruppentreff | © Stefan Krimmer
  121. Minigolf 2012 | © Stefan Krimmer
  122. Fahrt nach Burghausen 1 | © Stefan Krimmer
  123. Fahrt nach Burghausen 2 | © Stefan Krimmer
  124. Volksfestumzug_Start_2012 | © Stefan Krimmer
  125. Volksfest_2012.jpg | © Stefan Krimmer
  126. Radlrallye_2012_2 | © Stefan Krimmer
  127. Radlrallye_2012 | © Stefan Krimmer
  128. Schafkopfturnier 2012 | © Stefan Krimmer
  129. Weihnachtsfeier mit Ehrungen 2011 | © Stefan Krimmer
  130. Volkstrauertag 2011 | © Stefan Krimmer
  131. Gesundheitstag 2011 | © Stefan Krimmer
  132. Fasching Gruppentreff 2009
  133. Ehrungen 2008 Kleine Gruppe
  134. Ehrung 2008 Gruppe

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.