Sozialverband VdK - Ortsverband Lichtenwald

Tagesausfahrt nach Schwäbisch Gmünd u. Umgebung

lust-auf-rems.de / sb

© lust-auf-rems.de / sb

Am 22.05.2018 war es soweit.
Bei sonnigem Wetter starteten die 46 Teilnehmer
gegen 8 Uhr mit einem Bus der Fa. Buck zur
" ältesten Stauferstadt ".

In der großen Kreisstadt angekommen – an einem netten Plätzchen beim Busbahnhof, gab es vor dem 1. Programmpunkt für alle noch ein stärkendes Handvesper u. Getränke.

© sb

Vor dem i-Punkt in der Stadtmitte erwarteten uns bereits die kompetenten Gäste-führerinnen, mit denen wir in 2 Elektrozügle, die von sehr netten Zugführern gesteuert wurden, zu einer gemütlichen Stadtrundfahrt „der ganz besonderen Art“ starteten.
Wir lernten die einmaligen Sehenswürdigkeiten aus über acht Jahrhunderten, die Wahrzeichen der Stadt und das einzigartige Flair Schwäbisch Gmünds kennen !
Die architektonischen Schätze der ältesten Stauferstadt: Eine faszinierende Altstadt mit prächtigen Patrizierhäusern, die sechs der heute noch erhaltenen Stadttürme, der begehbare Johannisturm, von dem man einen einzigartigen Ausblick genießen kann, Stadtgarten mit Rokokoschlösschen, einladende Plätze sowie zahlreiche Kloster- und Kirchenbauten wie z. B. das Heilig-Kreuz- Münster das wir natürlich besichtigten oder auch die Johanniskirche sind nur wenige der zahlreichen Highlights, die zu entdecken waren. In entlegenen Winkeln wurde von historischen Begebenheiten erzählt und wir erfuhren auch interessantes von der damaligen Gmünder Silber- u. Goldindustrie.
>>> Es war eine sehr entspannte, unterhaltsame und informative Stadtführung
„voller Geschichte und Geschichten“.

© sb

Nach 1 ½ Std. wieder am Marktplatz angekommen – der übrigens zu den schönsten in Süddeutschland zählt, freuten sich alle auf eine Mittagspause im Biergarten des urigen Wirtshauses Paulaner.
Leider wurde das Mittagessen von einem kurzen Regenschauer unterbrochen. Aber durch schnelles Zusammenrücken unter den aufgestellten Sonnenschirmen, sind wir von dem kleinen Regenguss weitestgehend verschont geblieben.
Die grauen Wolken verzogen sich sehr schnell und alle konnten rechtzeitig und „trockenen Fußes“ den kurzen Weg zum Bus antreten.

Die Gruppe erwartete nun eine weitere Station der Reise – das Kloster Lorch mit Ihrer Stauferfalknerei.

Kloster-Lorch / sb