Sozialverband VdK - Ortsverband Lichtenwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID191420

Gedenkveranstaltung am Sonntag, 13. November 2016

Mit einer gemeinsamen Gedenkfeier der bürgerlichen Gemeinde und der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Lichtenwald wurde der Volkstrauertag im Lichtenwalder Bürgerzentrum begangen. Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor und von den Sängerinnen des Gesangvereins Frohsinn Lichtenwald musikalisch würdig und feierlich umrahmt.

herrentrup.wordpress.com / sb

© herrentrup.wordpress.com / sb

Zu Beginn bedankte sich Bürgermeister Ferdinand Rentschler herzlich für die zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung an diesem Gedenk-Gottesdienst.
In seiner Rede sprach Herr Rentschler von den gegenwärtigen Kriegsschauplätzen und Konflikten in allen Teilen der Welt.
Er gedachte der Millionen Soldaten, die in den zwei schrecklichen Weltkriegen gefallen sind, der Zivilbevölkerung, die durch Vertreibung und auf der Flucht ums Leben kamen und der Menschen, die Opfer der Gewaltherrschaft wurden.
Pfarrerin Tamara Besserer hielt eine eindrucksvolle Predigt über die Worte:
"Dieser Zeit Leiden", aus der Luther-Übersetzung des Römerbriefs.

Friedhof Hegenlohe© Kühnen/sb

Für den VdK-Ortsverband Lichtenwald ein großes Anliegen und wichtiger Anlass, an die zahlreichen Opfer von Kriegen und sonstigen Gewalttaten zu gedenken und zwar nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auf der ganzen Welt.

Kriegerdenkmal - Friedhof Hegenlohe© Kühnen/sb

Kriegerdenkmal - Friedhof Thomashardt© Kühnen/sb

Beim anschließenden Besuch auf den Friedhöfen in Hegenlohe und Thomashardt wurde der Toten und Vermissten beider Ortschaften aus den zwei Weltkriegen gedacht und Kränze vor den Ehrenmalen niedergelegt.

Schriftführer U. Kühnen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lichtenwald/ID191420":

1. herrentrup.wordpress.com / sb | © herrentrup.wordpress.com / sb
  2. Kühnen/sb | © Kühnen/sb