Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID182832

Dem Schwarzwald auf Augenhöhe begegnen .....

kirchengemeinde-suesel.de / sb

© kirchengemeinde-suesel.de / sb

Jahresausflug am 10. Mai 2016 -
barrierefrei und familienfreundlich !

Der Ausflug der VdK-Gruppe Lichtenwald führte dieses Jahr in den Nordschwarzwald zum "Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg in Bad Wildbad".
Obwohl der Himmel mit dunklen Wolken bedeckt war und sich der Regen schon mit leichtem "Niesel" ankündigte, konnte der Vorsitzende Hans Fetzer einen voll besetzten Bus mit erwartungsvoll gestimmten, fröhlichen Mitreisenden begrüßen.

Nach unserem obligatorischen Vesper unterwegs mit Handwurst und Brezel, ging es in ruhiger Fahrt weiter durch unser schönes Ländle mit kleinen alten Ortschaften und saftig grünen Wiesen. Das Heckengäu schmückte sich mit blühenden Apfelbäumen und gelb-blühenden Löwenzahn-Wiesen. Bald erreichten wir Bad Wildbad im romantischen Tal der Großen Enz und über ein steiles Sträßchen ging es den Wald hinauf auf den Sommerberg.

kühnen/sb

Vor dem großen Regen - war für alle die Welt noch in Ordnung !© Kühnen/sb

auerhahn-badwildbad.de / sb

© auerhahn-badwildbad.de / sb

In einem schönen Restaurant nahmen wir das Mittagessen ein und machten uns voller Erwartung auf den Weg zum Baumwipfelpfad.

Bis zum Eingang kamen wir noch trockenen Fußes und konnten die gewagte Konstruktion dieses Waldlehrpfades bestaunen, der sich in luftiger Höhe (ca. 20 m über dem Wald-boden) zum Teil leicht schwankend durch gewaltige Buchen, Tannen und Fichten schlängelt. Noch lauschten wir bei der Führung den interessanten Informationen über den Nationalpark mit seiner Flora und Fauna, dann fing es leicht an zu regnen. Innerhalb kürzester Zeit öffnete der Himmel alle seine Schleusen und die Stimme des Rangers ging im Geprassel des Regens auf unsere Schirme völlig unter.

youtube.com/bad-wildbad.de /Kühnen/sb