Sozialverband VdK - Ortsverband Lichtenwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID171629

Gedenkfeier mit dem VdK - Ortsverband

Volkstrauertag 2015 in der Gemeinde Lichtenwald

Auch nach den beiden Weltkriegen müssen weiterhin viele Menschen in allen Erdteilen unvorstellbares Leid ertragen. Kriegerische Gewalt und Terror, Vertreibung, Hunger und Obdachlosigkeit lassen diese Menschen verzweifeln.

Wir dürfen diese Menschen nicht vergessen.

khg

© khg

Die bürgerliche Gemeinde, die evangelische und katholische Kirchengemeinde Lichtenwald begingen gemeinsam die Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2015 im Lichtenwalder Bürgerzentrum.

Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor und vom Kirchenchor musikalisch würdig und feierlich umrahmt. In seiner Rede sprach Herr Bürgermeister Rentschler von den gegen- wärtigen Kriegen und Konflikten in allen Teilen der Welt. Er gedachte der vielen Millionen Soldaten, die in den schrecklichen Kriegen der Vergangenheit gefallen sind und die auch heute noch täglich auf den zahllosen Kriegsschauplätzen ihr Leben lassen müssen. Er erinnerte an die Familien, die durch Flucht und Vertreibung ums Leben gekommen sind und an die Menschen, die Opfer von Gewaltherrschaften wurden.

khg