Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID134371

... auf renovierten Ruhebänken

Die Aktivitäten des seit Mitte 2012 bestehenden Arbeitskreises "Forum VdK Lichtenwald" nehmen weiter konkrete Formen an. Im Nachgang zur Renovierung des Kriegerdenkmals im Ortsteil Hegenlohe beschlossen Hans Fetzer, Walter Leins und Initiator K-H. Gerhäuser die beiden Ruhebänke vor dem Eingang zum Friedhof freizuschneiden, zu reinigen, mit einem neuen Anstrich zu versehen und wieder attraktiv zu gestalten.

Bänke

... nicht mehr gerade einladend anzuschauen© g

Die Gemeinde Lichtenwald hat einen ausgeprägten Grüngürtel rund um das Ortsgebiet, von Wanderern und Joggern gern zur Erholung, Freizeit und als "Grüne Lunge" genutzt. Die Ruhebänke sind beliebte Treffpunkte nicht nur für Friedhofsbesucher und Senioren des Ortes und daher in den Augen der Forums-Mitglieder in jedem Falle erhaltenswert.

Da im Haushalt der Gemeinde wegen der angespannten Finanzsituation keine Mittel für Reinigung und Erhaltung eingestellt wurden, haben sie die Eigeninitiative ergriffen.

... hier war es offensichtlich "höchste Zeit"© g

Dazu rückten sie den Bänken zunächst mit einem Hochdruckreiniger zu Leibe. Aufgrund der teilweise sehr starken Beschädigungen der Sitzflächen und Rückenlehnen, die erst nach Entfernen der dicken Moosschichten erkennbar waren, wurden die Bänke demontiert und extern einer fachgerechten Behandlung unterzogen. Viele Arbeitsstunden wurden geleistet - aber sie haben`s geschafft !

Bänke

...anliefern, aufstellen, befestigen und Glückwunsch - die erste Testperson ist schon da!© g

Bänke

... der 1. Zaungast mit gutgemeinten Ratschlägen - die Ruhebank erfüllt ihren Zweck - das Forum mit einem bescheidenen "Richtfest"© g

Die Sanierung der Ruhebänke in der Zeit vom 12.-20.08.2013, stellt einen weiteren praktischen Teil der Aktivitäten des Forums dar. Das Forum entscheidet bedarfsbezogen und konzentriert seine Aktivitäten auf gemeinsam definierte Handlungsfelder, ohne dabei in die Kompetenzen anderer Gremien, wie etwa der Gemeindeverwaltung oder der Lichtenwalder Vereine, eingreifen zu wollen.

Gönnen Sie sich ein bisschen Ruhe auf den renovierten Bänken, denn wie heißt es so schön:

"Gott hat uns die Zeit gegeben, von Eile hat er nichts gesagt"

Text und Bildernachweis: K-H. Gerhäuser

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lichtenwald/ID134371":

1. Bänke | © g
  2. Bänke | © g