Sozialverband VdK - Ortsverband Lichtenwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID133878

Zeichen setzen

Mahnende Erinnerung aufgefrischt (Zeitraum: 12.-20.08.2013)

enkmal

Das Kriegerdenkmal vor der Revision© g

Unser schönes Hegenloher Kriegerdenkmal stellt in Bezug zur Größe des Ortes ein aus- serordentliches Denkmal dar. Manch größe- re Gemeinde verfügt nicht über eine solche sehenswerte Gedenkstätte. Das Ehrenmal zeigt in der Mitte das Relief eines trauern- den Soldaten, beidseitig flankiert von Tafeln mit den Namen jener Einwohner, die in den beiden Weltkriegen ihr Leben ließen.

Bürgermeister F. Rentschler und VdK-Vorstand H. Fetzer© g

Auf Initiative des VdK- Mitgliedes K-H. Gerhäuser kam Anfang des Jahres Bewegung in die Überlegungen, das Ehrenmal auf dem Friedhof Hegenlohe, gleichfalls wie im Vorjahr das Ehrenmal im Ortsteil Thomashardt, zu renovieren. In Abstimmung mit Bürgermeister Rentschler wurden vor Ort die auszuführenden Arbeiten besprochen und dabei die Genehmigung zur Revision durch die Gemeindeverwaltung erteilt.

Witterungsbedingte Schäden gehen natür- lich auch nicht ganz spurlos an einem Ehrenmal vorüber und so verschmutzten die Gedenksteine mit den Jahren und blieben lange kein würdiger Ort mehr, für die ebenso ehrende wie mahnende Erinnerung an schreckliche Zeiten. Lediglich bei der alljährlichen Gedenkstunde trifft man sich dort, um den Gefallenen und Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken.

denkmal

Mit "Hochdruck" reinigen Hans Fetzer und OV- Beisitzer Walter Leins das Denkmal© g

Walter Leins gibt dem Schmutz keine Chance© g

Impressionen vom Reinigen des Denkmals© g

Denkmal

... der Erfolg wird sichtbar© g

letzter "Feinschliff" und nachfolgend Restaurierung der Inschriften© g

Denkmalpflege

...nach der Erneuerung der Inschriften erfolgt eine vollständige Imprägnierung© g

Denkmalpflege

Impressionen aus der "Fertigstellung"© g

Nun besitzt unser Ortsteil Hegenlohe wieder ein Ehrenmal, das diesen Namen zu Recht trägt - weil es aller Ehren wert ist. Grabmale haben eine eigene Sprache. Sie können uns durch ihre Form, ihre Schriftzeichen und ihre Symbole die Geschichten der Menschen, an die erinnert werden, erzählen. Und sie geben, über den Tod hinaus, eine Botschaft an die Lebenden weiter.

Text und Bildernachweis: K-H. Gerhäuser

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lichtenwald/ID133878":

1. enkmal | © g
  2. Denkmal | © g