Sozialverband VdK - Ortsverband Lichtenwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID131010

Warum in die Ferne schweifen...

Unter diesem Motto wurde der diesjährige Jahresausflug der VdK - Ortsgruppe Lichtenwald veranstaltet und führte über Günzburg und Giengen an der Brenz durch die herrliche Landschaft der Ostalb.

Sonnenschein

uns lacht die Sonne© nb-g

Der Ausflugstag begann mit schönem Wetter, was nach dem tagelangen sintflutartigen Regen alle Mitreisenden höchst zufrieden stimmte und der Vorsitzende Hans Fetzer konnte - wie jedes Jahr - einen vollbesetzten Bus erwar- tungsvoller, gut gelaunter Ausflügler begrüßen.

Die Fahrt nach Günzburg führte nicht über die Autobahn sondern über Landstraßen auf der Albhochfläche, durch kleine Dörfer mit immer noch blühenden Apfelbäumen und schon goldgelben Rapsfeldern.

So viel schöne Natur macht hungrig und das obligatorische Handvesper in Günzburg wurde freudig erwartet.

unser obligatorisches

... schmeckt wie immer ganz vorzüglich© U. Kühnen

Gut gestärkt machte sich die Gruppe auf den Stadtrundgang und bewunderte die engen Gassen der Altstadt mit den kleinen Häuschen, die an die Stadtmauer angebaut sind.

Stadtrundgang

...enge Gassen in Günzburg© U. Kühnen

Sie sind alle liebevoll restauriert und der schöne alte Brauch des "Maiensteckens" wird hier noch praktiziert: ein Birkenbäum- chen, geschmückt mit bunten Bändern, wird der Liebsten in der Nacht auf den 1. Mai vor die Haustüre gestellt.

Die ganze Stadt war blitzsauber, gerade so als hätte man uns erwartet und Kehrwoche gemacht. ___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Günzburg wurde in alten Zeiten "Die Türmerreiche" genannt, den die Anzahl der Türme war ein weithin sichtbares Zeichen für die Wehrhaftigkeit und Wohlhabenheit der Stadt.

Rundgang

...der OV auf Entdeckungsreise© U. Kühnen

Die interessanten Erzählungen unseres Stadtführers zeigten die wechselvolle Geschichte Günzburgs auf. Schon die alten Römer hatten hier eine große Siedlung, später kamen die Habsburger und Napoleon war auch da.

Stadtführung

...hier erfährt man Geschichtsträchtiges© U. Kühnen

Als Relikt aus Habsburger Zeit kann man heute noch ganz offiziell mit dem "Maria-Theresia-Taler" bezahlen. Als ab 1760 die Postroute Wien-Paris über den Günzburger Marktplatz führte, siedelten sich viele Gasthöfe an. Jede Zunft hatte ihr eigenes "Wirts- haus". 1796 standen 19 Wirtschaften auf dem 250m langen Marktplatz, von denen 14 eine eigene Brauerei hatten!

Frauenkirche