Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID122049

© g

Begrüßung H.F.

Begrüßung durch Hans Fetzer© uk

Am Samstag, den 24. November 2012 fand im Bürgerzentrum Lichtenwald die diesjährige Herbstfeier statt, die zugleich das 65-jährige Jubiläum des VdK Ortsverbands Lichtenwald war. Das Bürgerzentrum war voll besetzt und der Vorsitzende Hans Fetzer konnte unseren Bürgermeister Herrn Ferdinand Rentschler, die ehemalige Bürgermeisterin und VdK-Mitglied Frau Lucia-Maria Herrmann, den Bürgermeister a. D. Herrn Karl Roos, Herrn Pfarrer Andreas Hiller von der Evangelischen Kirchengemeinde, Herrn Hans-Josef Hotz, Landesverbandsgeschäftsführer des VdK sowie Herrn Wolfgang Latendorf als Kreisverbandsvorsitzenden begrüßen.

Ebenso herzlich wurde das Ehrenmitglied und Ehrenvorstand Herr Fritz Roos begrüßt. Die Ehrenmitglieder Frau Leopoldine Klein, Herr Heinz Berger und Herr Hermann Roos konn- ten aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Fest teilnehmen. Wir wünschen eine gute Besserung. Gleichfalls begrüßt wurden alle anwesenden Gemeinderäte und Vereinsvor- stände die unserer Einladung gefolgt sind.

Ernst Specht

Ernst Specht© uk

Der Schauspieler und Vortragskünstler Ernst Specht stimmte das anwesende Publikum mit einigen Gedichten sehr erfolgreich auf einen ereignisreichen Nachmittag ein.

Zur guten Laune der Anwesenden trug auch die überreich gedeckte und großartige Kuchen- und Tortentafel bei, die gespendet wurde. Herzlichen Dank an die "Backfrauen" und an die vielen Helfer "vor und hinter der Bühne" für ihren selbstlos geleisteten Beitrag!

Zu Beginn des offiziellen Teils des Jubiläums erhoben sich die Anwesenden zu Ehren und im Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder. Hans Fetzer erinnerte in seiner Ansprache an die Anfangszeit des VdK als dieser aus der Not heraus geboren wurde. Damals wie heute ist der VdK als Bestandteil der Sozialpolitik der Bundesrepublik nicht mehr wegzudenken. Auch wenn sich seine Aufgabe gewandelt hat und heute darin besteht, den Menschen in allen sozialen Belangen unterstützend zur Seite zu stehen. Die Forderung von dringenden sozialen Maßnahmen sowie deren Dar- stellung und Durchsetzung in der Politik muß das Hauptanliegen des VdK bleiben.

BM Rentschler

© uk/g

Zwei (2) zahlende Mitglieder gründeten am 01. Dezember 1947 im "Gasthaus Hirsch" in Hegenlohe den Ortsverband der Gemeinde, (siehe auch unsere Seite "Chronik" in der Homepage). Heute zählt der Ortsverband Lichtenwald, bestehend aus den ehemaligen Gemeinden Hegenlohe und Thomashardt 132 Mitglieder, wobei allein in den letzten fünf Jahren 54 neue Mitglieder in unseren Ortsverband eingetreten sind! Man fühlt sich wohl in der Gruppe. Der Vorstand und seine Mitstreiter im Ausschuß verstehen es immer wieder, im Laufe des Jahres diverse Aktivitäten in das Vereinsleben einzubringen, die auch sehr gerne angenommen werden.

In Anerkennung der geleisteten Arbeit dankte Hans Fetzer seinen Ausschußmitgliedern, ohne deren Arbeit und tatkräftige Unterstützung eine solche Gestaltung des Vereinsle- bens nicht denkbar wäre.

unser Pianist

Heinz Schlipf© uk

Besonderer Dank ging an Heinz Schlipf, der mit seinen Video-Dokumentationen den Jahresrückblick im Vereins- leben in heiterer Form auf die Leinwand zauberte.

Lob gab es zudem an den Homepageverwalter für die Aus- gestaltung der Internetseiten, die oft und gerne angeklickt werden.

Ehrungen

v.l.: Gisela Zoller, HansFetzer, Sieglinde Roos, Wolfgang Latendorf, Rolf Roos, Hans-Josef Hotz© uk

Traditionell werden bei der Herbstfeier alle anstehenden Ehrungen vorgenommen. In diesem Jahr wurden mit dem Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Die Eheleute Sieglinde und Rolf Roos sowie Frau Ulrike Stilz.

Frau Gisela Zoller erhielt ebenfalls das Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft und zusätzlich die Goldene Verdienstnadel für ihre 10-jährige Tätigkeit im Ausschuß. Wir gratulieren den Geehrten und sprechen unseren Dank aus.

An dieser Stelle endete der ofizielle Teil der Feier und ein buntes Unterhaltungsprogramm schloß sich an, das vom Kinderchor des Gesangvereins "Frohsinn" unter der Leitung von Frau Karin Heuberg eingeleitet wurde.

Kinderchor

© uk/g

Die schwungvoll und gekonnt vorgetragenen Gesangseinlagen sind beim Publikum sehr gut angekommen und man kann nur hoffen, dass der "Frohsinn" erfogreich neue Knospen treibt.

Ernst Specht

© uk

Schauspieler Ernst Specht trug einige Gedichte vor und fand auch die richtigen Gedanken zum Wein, was beim Publikum immer wieder sehr große Heiterkeit auslöste.

Herzlichen Dank Ernst!

Den schwungvollen Teil der Veranstaltung gestaltete Armin Storz mit seinen "Hot Rocking Flyers". Mit rassigen Tanzeinlagen zu fetziger Musik wurde großer Tanzsport gezeigt.

eine bärenstarke Truppe

Petra Haller

© uk

Natürlich darf bei einem solchen Fest ein schwäbischer Sketch nicht fehlen:

Über Petra Haller in ihrer Paraderolle als "Mariele von dr Alb" hat das Publikum Tränen gelacht. Danke Petra!

Im Anschluß ließ Heinz Schlipf das VdK-Jahr nochmals Revue passieren und zeigte einen Film vom Ausflug an den Brombachsee und den obligatorischen Besuch des Volksfestes auf dem Cannstatter Wasen. Gekonnt unterlegt mit selbst gespielter Musik wurden die Erinnerungen an diese schönen Tage wieder wach.

Ein ausgezeichnetes Essen zusammen mit einigen Viertele und netten Gesprächen rundeten das gelungene Jubiläum ab. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung des VdK Ortsverband Lichtenwald!

Schriftführer UK

Gute Wünsche

© g

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lichtenwald/ID122049":

1. Festredner | © g
  2. Begrüßung H.F. | © uk