Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichteneiche/ID115063

Eine Frau übergibt einem Mann einen Blumenstrauß

im VdK Lichteneiche

Schauen Sie bei uns rein - wir sind für Sie da!

Nehmen Sie sich etwas Zeit und lernen Sie die vielseitigen Aktivitäten des VdK Bayern und unseres Ortsverbandes Lichteneiche mit seinen 283 Mitgliedern, kennen. Sie erreichen uns per
email: ov-lichteneiche@vdk.de

Unter dem Punkt Jahresprogramm finden Sie die Aktivitäten des VdK Lichteneiche

Aktuelles nicht nur zu Pandemiezeiten!!

Wie kommt man damit klar - Alleinerziehend?

Ein Bündnis für umweltfreundliche Mobilität

Wir sind viel unterwegs, zur Arbeit, zum Arzt, zu Freunden und Verwandten. Aber Mobilität ist lebensgefährlich geworden. Luftverschmutzung, Feinstaubbelastung, Hitzetote durch den Klimawandel. Mobilität ist notwendig, aber sie muss grundlegend verändert werden. Dazu hat sich ein Bündnis von Gewerkschaften, Kirche, Verbänden zusammengeschlossen – mit dabei auch der Sozialverband VdK. Es entwickelt Konzepte für eine andere Mobilität, die auch sozialverträglich ist. Weitere Informationen gibt es unter www.vdk.de/mobilitaetswende© VdK-TV

Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer

Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer: Immer mehr Menschen nutzen die Tafeln – vor allem bei Senioren ist der Anstieg dramatisch. 20 Prozent mehr Renterinnen und Rentner sind im Vergleich zum Vorjahr auf gespendete Lebensmittel angewiesen. Grund dafür ist die steigende Altersarmut. Tiefgreifende Reformen müssen die steigende Armut bekämpfen, welche auch immer mehr Kinder und Jugendliche betrifft. Auch sie sind zunehmend auf die Unterstützung mit Lebensmitteln angewiesen.© VdK-TV

Sozialpolitik, Pflege und Gesundheit

• Forderungskatalog - gesamt (1.6 MB, PDF-Datei)

VdK-Forderungen für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik.

• Themenblatt Gesundheit (480.3 KB, PDF-Datei)

VdK-Standpunkt und Forderungen zum Thema Gesundheit. Die paritätische Finanzierung der Kosten im Gesundheitswesen wird nach und nach ausgehebelt. Zusatzbeiträge und Zuzahlungen belasten immer mehr Menschen mit niedrigem Einkommen. Gesundheit wird zu einem Gut, das sich viele nicht mehr leisten können.

• Themenblatt Pflege (592.5 KB, PDF-Datei)

VdK-Standpunkt und Forderungen zum Thema Pflege. Pflegebedürftigkeit wird zunehmend zum Armutsrisiko. Viele pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen können sich eine professionelle Pflege kaum noch leisten, weil ihr Eigenanteil immer höher wird. Die Kosten für die Pflege galoppieren den Geldleistungen der Pflegeversicherung davon.

Nicht allein im Heim - soziale Kontakte in Zeiten von Corona

Der Mensch ist nicht fürs Alleinsein gemacht. Beieinander sitzen, plaudern, eine Tasse Kaffee zusammen trinken – wir alle vermissen das seit Monaten. Alten Menschen, die ohnehin in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, fehlen solche Kontakte besonders.
Für die Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, Verena Bentele, stehen besonders jene Menschen im Vordergrund, die in der allerletzten Phase ihres Lebens die Nähe ihrer Angehörigen brauchen.© VdK-TV

Blumengesteck mit Schmetterling und Aufschrift "Zum Muttertag"

#I{#GROSS{Alles Liebe unseren Müttern und Omas zum Muttertag am 09.Mai 2021 sowie unseren liebenVäter und Opas auch einen schönen Herrentag

Allen Geburtstagskindern und Jubilaren für den Monat Mai 2021 unsere herzlichsten Glückwünsche, Gesundheit und eine gute Zeit mit Ihren Familien.

Rose

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lichteneiche/ID115063":

1. Eine Frau übergibt einem Mann einen Blumenstrauß | © Sozialverband VdK Deutschland
  2. Blumengesteck mit Schmetterling und Aufschrift "Zum Muttertag" | © VdK/Plötz
  3. Rose | © Horst Gottschild