Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lemberg-hinterweidenthal/ID15028

Thema des Monats

Informieren Sie sich über unsere Forderungen!

Um ältere Menschen beim Einkaufen oder anderen Erledigungen zu unterstützen, koordinieren die „Vertreter der jüngeren Generation“ eine Einkaufshilfe. Wer krank ist oder in die Risikogruppe gehört, kann sich an die jungen VdKler wenden. Doch um diese Unterstützung überall im Land anzubieten, braucht der VdK viele gesunde freiwillige Helfer.

"Wir sind an Ihrer Seite", auch während der Corona-Pandemie: Unter diesem Motto koordinieren die "Vertreter der jüngeren Generation" eine Hilfsaktion für ältere und kranke Menschen. Über diese Mail jugend.rlp@vdk.de können Betroffene zum Beispiel Einkaufshilfen oder sonstige Unterstützung anfragen. Die „Vertreter der jüngeren Generation“ suchen dann freiwillig Engagierte, die sich bei den Betroffenen melden.

„Das funktioniert natürlich umso besser, je mehr freiwillige Helfer wir haben“, sagt Tobias Lotz, der im vergangenen Jahr zum "Vertreter der jüngeren Generation" gewählt wurde. „Jeder, der nicht zur Risikogruppe gehört, kann in seiner Nachbarschaft etwas Gutes tun. Macht mit, registriert Euch als Helfer und schreibt mir Eure Kontaktdaten per Mail <a class="Template-EMAIL" href="mailto:jugend.rlp@vdk.de">jugend.rlp@vdk.de</a> !"
Um die Aktion vor Ort bekannt zu machen, können die ehrenamtlichen Helfer den angehängten VdK-Flyer ausfüllen und anschließend in Briefkästen werfen oder ins Treppenhaus und im Supermarkt ans Schwarze Brett hängen. „Wir müssen so viele gefährdete Menschen wie möglich schützen“, so Lotz. „Jetzt können wir zeigen, dass wir eine echte Solidargemeinschaft sind!“

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lemberg-hinterweidenthal/ID15028":