Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-leihgestern/ID244703

Bericht für das Jahr 2018

Liebe Mitglieder des OV Leihgestern, liebe Gäste,
immer mehr Menschen schließen sich dem VdK an. So hat unser Landesverband zum Jahresende 2018 die beeindruckende Zahl von 275.000 Mitgliedern erreicht.

Im Ortsverband Leihgestern konnten wir ebenfalls neue Mitglieder gewinnen.
Mitgliederstand des Ortsverbandes Leihgestern

Am 31.12.2018 hatten wir 250 Mitglieder.

Zusammen mit dem Kreisverband Gießen arbeiten wir Hand in Hand zum Wohl jener Menschen die Hilfe benötigen. Wir unterstützen in Fragen rund um die Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege, wir haben aber auch ein offenes Ohr für die vielen kleinen Sorgen des Alltags.
Ganz wichtig für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit des VdK ist, dass wir nach wie vor Menschlichkeit vor Ort vorleben.
Der persönliche Kontakt, die Kranken– und Geburtstagsbesuche,
das Umeinander kümmern.
Das gemeinschaftliche Feiern und gemütliches Beisammen sein wird bei uns in Leihgestern schon Jahre gelebt.
Mit unserer Homepage https://www.vdk.de/ov-leihgestern die von Hans-Peter Fritz und Hans-Jürgen Jung betreut wird, sind Sie immer auf dem neusten Stand.

Hier können Sie alle Termine aber auch Bilder zu unseren Aktivitäten nachschauen.

Für die Mitglieder die kein Internet haben gibt es aber auch die Möglichkeit in den Lindener Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.

Darüber hinaus verteilen wir am Anfang des Jahres einen Terminplaner, wo alle geplanten Aktivitäten angekündigt werden.

In 2018 hatten wir 18 Veranstaltungen daß waren 6 Vorstandssitzungen, 6 Info- und Kaffee Nachmittage und 6 Stammtische

Am 07.02.2018 fand unsere Faschingsfeier statt.
Im bunt geschmückten Saal konnte unser 1.Vorsitzender Hans-Jürgen Jung erfreulich viele Mitglieder und Gäste begrüßen.

Für das Musikalische sorgte, wie jedes Jahr Manfred Herbst

Mit Ihren Büttenreden bereicherten Karin Herbst und Friedel Hartel

Mit ihren tänzerischen Darbietungen begeisterten die Lollypops des KVH Großen Linden
diesen schönen humorvollen Nachmittag.

Auch in 2018 fuhren die VdK Ortsverbände Leihgestern und Watzenborn - Steinberg wieder zum traditionellen Spanferkelessen nach Mücke.
Anschließend fuhren wir zum Hoherodskopf, wo wir bei Kaffee und Kuchen noch gemütlich beisammen saßen.

Am 28.04.2018 fand in der Gaststätte „Zum Löwen“ ab 16.00 Uhr die Jahreshauptversammlung für das
Geschäftsjahr 2017 statt.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Vorsitzende eine positive Entwicklung im Geschäftsjahr verkünden.

Am 25.10 2018 war der VdK Ortsverband Leihgestern gemeinsam mit den Freunden vom
VdK OV Watzenborn- Steinberg zu Gast in der Krombacher Brauerei in Kreuztal.
Frohgelaunt traten wir mit 98 Mitgliedern unsere Fahrt an. Die seit vielen Jahren bestehende Freundschaft der Vorsitzenden von Leihgestern und Watzenborn- Steinberg fördert die guten Beziehungen und Gemeinsamkeiten der beiden VdK Ortsverbände man unterstützt sich gegenseitig. So haben 28 Personen aus Leihgestern an der Besichtigung in Kreuztal teilgenommen.

Am 26.09.2018 nahmen wir das Angebot eines Busunternehmens, eine Fahrt in den Hessenpark und die Besichtigung der Kelterei Müller speziell für Mitglieder und Freunde des VdK-Ortsverbandes Leihgestern an.

Für den kleinen Hunger nach dem langen Spaziergang durch die Straßen und Gebäude, konnte man in dem Gasthaus am Marktplatz Kaffee trinken und köstlicher Kuchen genießen.
Um 16.00 Uhr fuhren wir weiter zur Kelterei Müller in Ostheim.

Dort wurden wir von Frau von Vormann begrüßt und über die Gründerjahre der Kelterei, bis hin zur heutigen Zeit informiert.

Nach einer Verkostung der verschiedenen Sorten des Apfelweines wurden wir in die Apfel-
Weingaststätte der Firma Müller in Ostheim eingeladen, wo auf uns ein Buffet mit köstlichen Hausmacher Wurstsorten, Scheiben- und Würfelkäse, Handkäse mit Musik und gutes Landbrot wartete.
Dieser Tag war vollauf zufriedenstellend und eine Bereicherung für die Teilnehmer.

Am 27.10.2018 feierten wir unser 70-jähriges Jubiläum im Gasthaus „Zum Löwen“
in Leihgestern.
Schirmherr Bürgermeister König hob in seiner Rede hervor, dass der VdK eine äußerst wichtige Einrichtung für unsere Gesellschaft sei.
Menschen die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen, finden gerade beim VdK stets Hilfe und Beratung.

Nach Kaffee und Kuchen übernahmen der Handglockenchor Hüttenberg und die Akkordeon-Freunde Langgöns die musikalische Umrahmung der Feier.
Die Volks - und Trachtengruppe Leihgestern erfreute die Anwesenden mit mehreren Tänzen und Mundartgedichten.
Nach einem gemeinsamen Abendessen fand die Feier ihren Ausklang.

Am 08.12.2018 war unsere Weihnachtsfeier Im festlich geschmückten Saal des Sängerheim des Gesangvereins Eintracht, konnte Vorsitzender Hans-Jürgen Jung über 60 Mitglieder, sowie befreundete Mitglieder des VdK OV Watzenborn-Steinberg begrüßen.
Hier begeisterten „ Die Graffitis“, eine Tanzgruppe der Wiesengrundschule, unter der Leitung von Frau Borschel, mit einigen Tanzdarbietungen.

Die von Werner Jung geleitete Chorgruppe ProChoLi des Gesangvereins Eintracht Leihgestern erfreute die zahlreichen Mitglieder und Freunde mit Weihnachtsliedern.

Nach dem Besuch des Nikolauses klang die Feier harmonisch und mit viel Lob von allen anwesenden Teilnehmern für den schönen Nachmittag aus.

Im Namen des Ortsverbandes Leihgestern sagen wir allen Mitgliedern herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, mit regelmäßiger Teilnahme an unseren Info-und Kaffeenachmittagen und bei unseren Ausflügen.
Damit zeigen sie uns dass Sie unsere Arbeit wertschätzen.

Aber all das wäre ohne einen engagierten Vorstand nicht möglich, deshalb danken wir Giesela Hassenpflug für die Krankenbesuche und die überbrachten Geburtstags Glückwünsche.

Heinz-Dieter Held, der für das leibliche Wohl an den Infonachmittagen sorgt.
Hans Peter Fritz, der IT Beauftragte und Vorsitzender Hans-Jürgen Jung die unsere Webseite immer auf den neusten Stand bringen.
Frau Christel Seipp für die Unterstützung an unseren Info-und Kaffeenachmittagen.

Ein herzlicher Dank gilt auch Karin Arnold für die Rede bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag.

Und ein großer Dank an Hans Jürgen und Inge Jung, die sich mit viel Energie und Engagement für den VdK Ortsverband Leihgestern einsetzten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-leihgestern/ID244703":