Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-leihgestern/ID216459
Sie befinden sich hier:

Jahreshauptversammlung und Ehrungen

Geschäftsbericht

Am Samstag den 28.04.2018 fand in der Gaststätte „Zum Löwen“ ab 16.00 Uhr die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2017 statt.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Vorsitzende eine positive Entwicklung im Geschäftsjahr verkünden.

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ortsvorstandes konnten 2017 am Seminar Verbandsgrundlagen und dem Seminar Verbandsvertiefung teilnehmen.
Hans-Jürgen Jung und Heinz-Dieter Held haben zudem das Tagesseminar eVEWA besucht.

Wir sind dadurch in der Lage die immer arbeitsintensiver werdende Verwaltungsarbeit vor Ort aktuell und sofort zu erledigen.

Hans-Peter Fritz und Hans-Jürgen Jung haben das Dreitagesseminar Groupsystem in Dillenburg besucht und sofort nach dem Seminar mit dem Aufbau der Website des OV-Leihgestern begonnen.

Eine Website ist ein Muss in der heutigen Zeit, um jüngere Mitglieder zu gewinnen und Ratsuchende zu informieren.

Zusammen mit dem Kreisverband Gießen arbeiten wir Hand in Hand zum Wohle jener Menschen, die Hilfe benötigen. Wir unterstützen in Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege, wir haben aber auch ein offenes Ohr für die vielen „kleinen“ Sorgen des Alltags.

Ganz wichtig für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit des VdK ist, dass wir nach wie vor Menschlichkeit vor Ort vorleben: Der persönliche Kontakt, die Kranken- und Geburtstagsbesuche, das Umeinander-Kümmern, das gemeinschaftliche Feiern und gemütliche Beisammensein wird bei uns in Leihgestern schon Jahre gelebt.

Im Rahmen der Tätigkeiten zur Barrierefreiheit in Leihgestern, habe wir Herrn Bürgermeister König nach dem Stand des barrierefreien Aufganges der Friedhofstreppe und der Sanierung des Ehrendenkmals; bestehend aus den 9 Muschelkalkstelen mit der nicht mehr lesbaren Schrift, angesprochen.

Die barrierefreie Sanierung der Friedhofstreppe und die des Ehrendenkmals bedarf, nach Aussage Herrn König, noch einer weiteren baulichen Abstimmung mit dem Denkmalsamt.

Der Vorstand traf sich sechsmal zu Vorstandssitzungen. Es wurden die Themen und Organisation der Info-und Kaffeenachmittage, sowie des Tagesausfluges besprochen, abgestimmt und durchgeführt

In 2017 gab es insgesamt 7 Veranstaltungen, davon waren 5 Info-und Kaffeenachmittage.

Der Vorsitzende dankte im Namen des Vorstandes allen Mitgliedern für ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft mit ihrer regelmäßigen Teilnahme an den Info-und Kaffeenachmittagen auf diese Weise unsere Arbeit zu wertschätzen.

Weiter dankte er dem gesamten Vorstand für die konstruktive Mitarbeit. Gisela Hassenpflug für die Krankenbesuche und die überbrachten Geburtstagsglückwünsche, Christel Seipp für den Fahrdienst, Heinz-Dieter Held der für den Kuchen an den Info-und Kaffeenachmittagen sorgte, bei seiner Ehefrau Inge Jung für die Unterstützung und Hilfe, der immer häufig werdenden Verwaltungsarbeit.

Ein herzlicher Dank gilt auch Karin Arnold für die Rede bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag.

Am 31.12.2017 hatte der VdK Ortsverband Leihgestern 251 Mitglieder.
Ehrungen

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden 16 Mitglieder geehrt

Die für 25-jährige Mitgliedschaft zu Ehrende konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen und wurde zuhause besucht.

Hans-Jürgen Jung dankte den Geehrten für ihre langjährige Treue zum VdK und über-reichte ihnen neben der Urkunde, die entsprechende Anstecknadel des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen und ein kleines Präsent.

Bilder von den Ehrungen

  • Bild 1 von 7
    Hans-Peter Fritz

    Begrüßung des BürgermeistersFoto: Hans-Peter Fritz

  • Bild 2 von 7
    Hans-Peter Fritz

    Geschäftsbericht des VorsitzendenFoto: Hans-Peter Fritz

  • Bild 3 von 7
    Hans-Peter Fritz

    Bericht des KassenprüfersFoto: Hans-Peter Fritz

  • Bild 4 von 7
    Hans-Peter Fritz

    Ehrung für 10 Jahre MitgliedschaftFoto: Hans-Peter Fritz

  • Bild 5 von 7
    Hans-Peter Fritz

    Ehrung für 10 Jahre MitgliedschaftFoto: Hans-Peter Fritz

  • Bild 6 von 7
    Hans-Peter Fritz

    Interessierte MitgliederFoto: Hans-Peter Fritz

  • Bild 7 von 7
    Hans-Peter Fritz

    Die geehrten MitgliederFoto: Hans-Peter Fritz

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-leihgestern/ID216459":

  1. Hans-Peter Fritz | © Hans-Peter Fritz
  2. Hans-Peter Fritz | © Hans-Peter Fritz
  3. Hans-Peter Fritz | © Hans-Peter Fritz
  4. Hans-Peter Fritz | © Hans-Peter Fritz
  5. Hans-Peter Fritz | © Hans-Peter Fritz
  6. Hans-Peter Fritz | © Hans-Peter Fritz
  7. Hans-Peter Fritz | © Hans-Peter Fritz

Liste der Bildrechte schließen