Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lautergrund/ID234894

Herzlich Willkommen im Sozialverband VdK-Ortsverband-Lautergrund

Mitgliederstand zum 20.07.2021: 298 Mitglieder

Der VdK-Ortsverband Lautergrund heißt Sie recht herzlich willkommen auf seiner Internetseite. Unser Ortsverband ist in der malerischen Gemeinde Lautertal im Landkreis Coburg ansässig. Mit 298 Mitgliedern sind wir in dieser Region ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens. Unsere Mitglieder kommen aus den sechs Ortsteilen der Gemeinde Lautertal.

© ER

Der Ortsverband grüßt seine Mitglieder aus Rottenbach. Rottenbach ist der nördlichste Ortsteil der Gemeinde Lautertal und liegt südlich des Naturschutzgebietes "Rottenbacher Moor". Hier kann man noch unberührte Natur finden.

© ER

Gleich nebenan sind unsere Mitglieder aus Tremersdorf zu Hause. Auch Ihnen ein herzliches Willkommen. Klein und unspektakulär liegt der Ortskern eingebettet in eine malerische Umgebung von Bergwiesen und Wäldern.

© ER

Herzlich willkommen sind auch die Mitglieder des Ortsteiles Neukirchen. Besonders im Winter sind das kleine Skigebiet mit dem Skilift und die Langlaufloipen immer eine willkommene Gelegenheit, Zeit in der Natur zu verbringen. Man kann aber auch auf der Sommerwiese Bienenstöcke finden und den Duft der Wildblumen in sich aufnehmen.

© ER

Herzliche Grüße an die Mitglieder des Ortsteiles Tiefenlauter. Mit Tiefenlauter verbindet wohl jeder die "Waldweihnacht" an der Franziskus-Kapelle. Unbenommen ist aber auch im Sommer der herrliche Blick in das schöne Tal eine Augenweide. Im Sonnenlicht schlängeln sich Blumenwiesen umrahmt vom satten Grün der Wälder.

© ER

Der Ortsverband grüßt auch die Mitglieder des Ortsteiles Oberlauter. Hier beginnt das bunte Treiben in den dichter besiedelten Ortsteilen der Gemeine Lautertal. Man findet relativ zentral gelegen eine Reihe Geschäfte sowie andere Orte des öffentlichen Lebens und Wohnbaugebiete.

© ER

Fast nicht zu merken, ist der Übergang der Ortsteile Oberlauter und Unterlauter im Zentrum der Gemeinde. Gleich beim Rathaus, wo die Frankenstraße und die Coburger Straße beginnen, steht das Rathaus der Gemeinde Lautertal. Ab hier begrüßen wir unsere Mitglieder des Ortsteiles Unterlauter. In Unterlauter finden wir eine stetig zunehmende Anzahl von Wohngebieten und weitere Orte des öffentlichen Lebens.

Rathaus der Gemeinde Lautertal

Rathaus der Gemeinde Lautertal© ER

Im Fazit können wir feststellen:
Die Gemeinde Lautertal bietet unseren Mitgliedern, speziell den älteren Mitgliedern und den Mitgliedern mit Behinderung, ein großes Potential. Vom bezahlbaren Wohnen bis hin zur besinnlichen Natur und weit darüber hinaus wird vieles geboten, was dem Menschen ein würdiges Leben ermöglicht. Und was der VdK-Ortsverband dazu leisten kann, das würden wir gerne tun, um Menschen das Leben ein wenig schöner zu gestalten. Dafür treten wir ein. Besonders hervorzuheben ist dabei die vielfältige Mitgliederbetreuung. Im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen bieten wir den Mitgliedern ein gemeinsames Kennenlernen, einen regen Informationsaustausch und viele unterhaltsame Stunden für Menschen, die oftmals allein durchs Leben gehen oder die ganz einfach nur nach Abwechslung suchen. Aber überzeugen Sie sich selbst auf den folgenden Seiten.

„Nur wer neugierig ist, wird unseren Ortsverband ergründen."

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lautergrund/ID234894":

1. . | © ER
  2. . | © ER