Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lauterbach/ID254248

Corona: Der VdK ist für Sie da!

Liebe Mitglieder des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen,
liebe Besucherinnen und Besucher,

gerade in dieser außergewöhnlichen Situation möchten wir für Sie da sein: Auch während der Corona-Pandemie bieten wir Ihnen ein umfangreiches Angebot an Beratung und Unterstützung.

Wir stehen Ihnen zur Seite!

Als Sozialverband tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Mitglieder sowie für unsere ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer. Um dieser Verpflichtung gerecht zu werden, folgen unsere Verbandsstufen vor Ort bis auf Weiteres einem umfassenden Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den regionalen Inzidenzwerten orientiert. Daher ist es möglich, dass in unseren Orts- und Kreisverbänden unterschiedliche Regelungen gelten, etwa in Hinblick auf Aktivitäten. Mehr über die aktuellen Angebote erfahren Sie bei Ihrem Orts- oder Kreisverband.

Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie sehen wir derzeit vorübergehend von persönlichen Kontakten ab. In diesem Sinne können in den Kreis- und Bezirksgeschäftsstellen des VdK Hessen-Thüringen bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungen stattfinden. Trotzdem stehen wir unseren Mitgliedern selbstverständlich verlässlich zur Seite. Wir bleiben Ihr Ansprechpartner in allen sozialrechtlichen Belangen und sind telefonisch oder per E-Mail für Sie erreichbar.

Kontakt und Geschäftsstellen Geschäftsstellensuche

Direkter Kontakt über zentrale Hotline und E-Mail-Adresse

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre Ansprechpartner vor Ort – den Vorstand Ihres Ortsverbands oder die Geschäftsstelle des zuständigen Kreisverbands. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des VdK Hessen-Thüringen auf der Seite Kontakt und Geschäftsstellen und mithilfe der Geschäftsstellensuche.

Außerdem können alle Mitglieder den VdK Hessen-Thüringen über eine von der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main zusätzlich eingerichtete E-Mail-Adresse sowie eine zentrale Telefonnummer erreichen. Die VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter versuchen, Ihnen spätestens am nächsten Werktag nach Eingang Ihrer Nachricht/Ihres Anrufs eine Rückmeldung zu geben.

Ihre sozialrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Corona richten Sie bitte an:
corona@vdk.de

Sie können uns Ihr Anliegen auch persönlich mitteilen:
Hotline: 069 2043694444 (montags bis freitags von 9–13 Uhr)

Hier erhalten Anrufer umfassende Informationen zu allen Fragestellungen rund um die Corona-Pandemie.

Veranstaltungen des VdK Hessen-Thüringen

Für 2020 und zunächst bis zum 31. März 2021 hat der VdK Hessen-Thüringen alle größeren Veranstaltungen abgesagt. Coronabedingt ausgesetzt werden auch die Jahreshauptversammlungen in den Ortsverbänden.

Corona-Ticker und Sonder-Info Corona

Die Corona-Krise wirkt in alle Lebensbereiche hinein. Der Corona-Ticker des VdK Hessen-Thüringen informiert über wichtige und aktuelle Regelungen, Angebote oder Änderungen in Folge der Krise, die Sie betreffen könnten. Besonders berücksichtigt werden dabei die Themen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung und Soziales. Sie finden den Ticker auf der Webseite unseres Landesverbands.

Auf der Homepage haben wir außerdem die wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit Covid-19 in der Sonder-Info Corona übersichtlich aufgeführt.

Weitere Hilfen und Informationen

Im Internet können Sie auf eine Vielzahl von Hilfsangeboten und auf umfassende Informationen rund um das Thema Corona zugreifen. Wir möchten Sie an dieser Stelle auf einige nützliche Links hinweisen:

Hotlines zum Coronavirus – wie zum Beispiel die Rufnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes und des Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte – hat das Bundesministerium für Gesundheit im Internet zusammengestellt.

Die Hessische Landesregierung hat die Internetplattform www.hessen-helfen.de eingerichtet. Diese soll in Hessen Menschen, die helfen wollen, und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, zusammenbringen. Auch in Thüringen gibt es verschiedene Nachbarschaftshilfen. Eine Übersicht bietet das Corona-Informationsportal der Thüringer Landesregierung. Weitere Hilfsangebote hält das private Netzwerk nebenan.de bereit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lauterbach/ID254248":