Sozialverband VdK - Ortsverband Langenselbold-Ronneburg

Jahresabschlussfeier 2016

Begrüßungsansprachen

Begrüßungsansprachen© GNZ

Bei der Jahresabschlussfeier des Langenselbolder VdK-Ortsverbands im Hotel Ysenburger Hof konnte Vorsitzender
Hans Joachim Smolka auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück blicken.
Hier in Langenselbold ist der VdK für viele Menschen unersetzlich. Wir helfen anderen und unterstützen uns gegenseitig, meinte der Vorsitzende.
Zahlreiche Gäste waren zur Feier erschienen,
darunter Langenselbolds Bürgermeister Jörg Muth, der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Hanau, Erwin Quanz, sowie Kreisbeigeordneter Fritz Schüßler.
Oft ist die Unterstützung im Alltag, ein Krankenhausbesuch oder einfach nur ein freundliches Wort für viele Menschen eine große Hilfe, betonte der Vorsitzende des VdK OV Langenselbold Hans-Joachim Smolka in seinem Grußwort. Die Beratung, Unterstützung und das sozialpolitische Engagement des Ortsverbands seien für das Leben in der Gründaustadt unerlässlich. Mit vollem Einsatz kümmere sich der VdK um Bürger vor Ort und freue sich über den guten Zuspruch und positive Resonanz aus der Bevölkerung.
Ich möchte besonders unseren Mitgliedern Ursula Linke und Hans-Jürgen Leister für ihre Beratungstätigkeit
danken, und natürlich auch Karin Heidecke, Liselotte Simon und Doris Weinlich für ihre große Unterstützung, meinte der Vorsitzende sichtlich bewegt.
632 Mitglieder sprechen für den Erfolg des VdK. Rentner, Menschen mit Behinderungen und vor allem ältere
Mitbürger sind häufig auf die Hilfe des Verbands angewiesen.
Dass es auch Aufgabe der Politik sei, den demografischen Wandel der Gesellschaft zu gestalten,
betonte im Anschluss Langenselbolds Bürgermeister Jörg Muth. Dazu verwies er auf die neue Wohneinrichtung für Senioren, die derzeit von der Fuest Familienstiftung geplant wird.
Herr Schüßler griff die notwendigkeit der Deutschen Bahn auf, da viele Bahnhöfe, etwa in Hanau, Wächtersbach
aber auch in Langenselbold nicht für Rollstuhlfahrern geeignet seien. Es kann nicht sein, dass eine Bahnfahrt für einen Rollstuhlfahrer in Langenselbold schon vor Gleis zwei endet, betonte Schüßler.
Im Anschluss sorgte dann der Auftritt der Langenselbolder Sängerlust ür feierliche Stimmung. Rund 30 Chormitglieder präsentierten eine abwechslungsreiche Auswahl an bekannten Weihnachtsliedern im festlich geschmückten Veranstaltungsraum.
Spätestens bei Oh du Fröhliche? stimmte der ganze Saal mit ein.

Mit Ehrennadeln, Urkunden und Geschenken bedankte sich der Ortsverband bei 30 Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum VdK.

65-jährige Mitgliedschaft: Simon Uhrig
60-jährige Mitgliedschaft: Anneliese Bassermann
25-jährige Mitgliedschaft: Eberhard Bäumer, Christa Hartmann, Helmut Reinstädt und Herta Weidenbach
10-jährige Mitgliedschaft: Elke Niederer, Christine Fischer, Horst Fuink, Lina Mohn, Michael Hamburger, Klaus Adam,
Karl-Heinz Kuhn, Christine Bittner, Mariano Polizotto, Heinz Barth, Klaus Faßbender, Renate Mayer, Inge Günther, Helmuth Günther, Nicole Ruffing, Helene Schubert, Erich Alfred Wirsing, Michael Frenzel, Angelika Kröll, Dagmar Glover, Michael Mohn, Wilfried Koch, Ruth Brauner und Hans Holz.

Jahresabschlussfeier 2016

• Bild 1 von 8

Hier wird 2016 gefeiertFoto: R. Kirschner

• Bild 2 von 8