Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-langen/ID251913

Corona-Sonderseite 2020

Liebe Mitglieder des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, liebe Besucherinnen und Besucher,

gerade in dieser schwierigen Zeit möchten wir für Sie da sein und haben daher unser Angebot an Beratung und Unterstützung ausgebaut.

Wir stehen Ihnen zur Seite!

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in den vergangenen Wochen in den Kreis- und Bezirksgeschäftsstellen des VdK Hessen-Thüringen keine persönlichen Beratungen stattfinden. Wir waren in dieser Zeit trotzdem verlässlich für unsere Mitglieder da und haben sie telefonisch oder per E-Mail in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten unterstützt. Jetzt wollen wir den Betrieb langsam wieder hochfahren. Unter strenger Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes werden dann in dringlichen Ausnahmefällen persönliche Beratungsgespräche möglich sein, allerdings ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung. Die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards werden zum Schutz der VdK-Mitglieder sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich eingehalten.

Direkter Kontakt über zentrale Hotline und E-Mail-Adresse

Die Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main hat zusätzlich für alle Mitglieder eine E-Mail-Adresse und eine zentrale Telefonnummer eingerichtet. Die VdK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen, Ihnen spätestens am nächsten Werktag nach Eingang Ihrer Nachricht/Ihres Anrufs eine Rückmeldung zu geben.

Ihre sozialrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Corona richten Sie bitte an:
corona@vdk.de

Sie können uns Ihr Anliegen auch persönlich mitteilen:
Hotline: 069 2043694444 (montags bis freitags von 9–13 Uhr)

Hier erhalten Anrufer umfassende Informationen zu allen Fragestellungen rund um die Corona-Pandemie.

Corona-Ticker

Die Corona-Krise wirkt in alle Lebensbereiche hinein. Der Corona-Ticker des VdK Hessen-Thüringen informiert über wichtige und aktuelle Regelungen, Angebote oder Änderungen in Folge der Krise, die Sie betreffen könnten. Besonders berücksichtigt werden dabei die Themen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung und Soziales. Sie finden den Ticker auf der Webseite unseres Landesverbands Link zum Corona-Ticker.

Weitere Hilfen und Informationen

Im Internet können Sie auf eine Vielzahl von Hilfsangeboten und auf umfassende Informationen rund um das Thema Corona-Pandemie zugreifen. Wir möchten Sie an dieser Stelle auf einige nützliche Links hinweisen:

Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt: Webseite des VdK Hessen-Thüringen

Hotlines zum Coronavirus – wie zum Beispiel die Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes und des Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte –hat das Bundesministerium für Gesundheit auf der Webseite zusammengestellt.

Die Hessische Landesregierung hat die Internetplattform www.hessen-helfen.de eingerichtet. Diese soll in Hessen Menschen, die helfen wollen, und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, zusammenbringen. Auch in Thüringen gibt es verschiedene Nachbarschaftshilfen. Eine Übersicht bietet das Corona-Informationsportal der Thüringer Landesregierung Nachbarschaftshilfe. Weitere Hilfsangebote hält das private Netzwerk nebenan.de bereit.

Wegweiser durch die digitale Welt – Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) hat einen kostenlosen Ratgeber herausgegeben, den es gedruckt und als PDF-Download gibt. Der Ratgeber richtet sich sowohl an Menschen, die ins Internet einsteigen möchten, als auch an diejenigen, die dort bereits unterwegs sind und nun tiefer in die digitale Welt eintauchen wollen. Die Publikation bietet Antworten zu Fragen wie: Wie kann ich buchen, bestellen, einkaufen? Aber auch: Wie kann ich mich sicher in Netz bewegen und meine Daten schützen? In verständlicher und möglichst kurz gehaltener Form gibt sie einen Überblick über die Möglichkeiten des Internets und viele nützliche Tipps. Zur BAGSO-Webseite

VdK Deutschland und Corona

Gerade weil wir derzeit Abstand zueinander halten müssen, wird menschliche Nähe umso wichtiger. VdK-Präsidentin Verena Bentele erzählt in ihrem Tagebuch „Lichtblicke“, wie sie persönlich diese Ausnahmesituation erlebt: Zur Kolumne von Verena Bentele beim VdK Deutschland

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-langen/ID251913":