Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-landau/ID188985

"Helft wunden heilen"
VdK-Spendensammlung startet am 14. Oktober

Tausende von VdK-Ehrenamtlichen in Bayern werden auch in diesem Jahr wieder von Tür zu Tür gehen und um eine Spende für Bedürftige bitten. Die VdK-Sammlung "Helft Wunden heilen" findet dieses Jahr vom 14. Oktober bis 13. November statt. Ministerpräsident Horst Seehofer unterstützt die Aktion.

Zum 70. Mal gehen in diesem Herbst wieder Tausende ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler des VdK für die gute Sache von Haus zu Haus. Bis heute ist der VdK seinem Grundsatz treu geblieben, die Spendengelder der bayerischen Bevölkerung für die Sammlung "Helft Wunden heilen" unbürokratisch Menschen in Not zukommen zu lassen. "Armut, Einsamkeit und Krankheit bestimmen leider auch heute in unserem Land den Alltag vieler Menschen. Ihre Spendengelder sorgen dafür, dass es für manche dieser Menschen wieder einen Lichtblick gibt", so VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher in ihrem Spendenaufruf.

Solche Lichtblicke können kostenlose Erholungsaufenthalte für alte und kranke Mitbürger sowie für bedürftige Familien sein oder konkrete Einzelfallhilfen für Menschen, die durch einen Schicksalsschlag in Not geraten sind. Unbürokratische Hilfe So konnte beispielsweise im Jahr 2016 im Bezirk Niederbayern Hochwasseropfern mit Spendenmitteln geholfen werden. Darüber hinaus unterstützt der VdK Bayern aus den Sammlungseinnahmen die Schaffung von Arbeitsplätzen von Menschen mit Behinderung und Projekte zur Förderung der Inklusion, des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ruft ebenfalls zur VdK-Spendensammlung 2016 auf: "Ich bitte auch in diesem Jahr, die Arbeit des VdK Bayern durch eine Spende zu unterstützen. Jeder Euro kommt Alten und Kranken, Hilfsbedürftigen und Menschen mit Behinderung zugute. Wer hilft, Wunden zu heilen, macht unser Land insgesamt menschlicher und liebenswerter."
Der VdK dankt im Voraus für die Spenden der bayerischen Bevölkerung. Informationen zur Haussammlung gibt auch die nächstgelegene VdK-Geschäftsstelle.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-landau/ID188985":