Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen

Lobbyisten drücken ein 10-Mrd.-$ Geschenk durch

Demokratie heute:
15 Mio Dollar erreichen mehr als 1,5 Mio VdK-Mitglieder
Noch im 20. Mai meldete das Handelblatt: Obama legt Wall Street an die KetteDoch schon am 5. Juli meldete die Financial Times: Lobbyisten haben die US-Finanzreform zermahlen
Die amerikanische Beteiligungsbranche hat mit hohem Einsatz gegen eine einzige Vorschrift im Finanzmarktreform-Gesetz gekämpft. Rund 15 Millionen Dollar gab die Finanzbranche aus, um eine Änderung der für sie nachteiligen Regelung zu verändern. Es hat es sich gelohnt, denn jetzt sparen die Private- Equity- Firmen ihrem Klientel ca. 10 Mrd. Doller an Steuern.
Die Klausel betrifft die Art der Versteuerung für Private Equity-Geschäfte. Im Text des 2319-Seiten Reformpakets fallen diese kleinen, aber hoch wirksamen Detail-Änderungen praktisch nicht auf. Repräsentanten und Senatoren haben sich reihenweise einwickeln lassen, und das nicht nur in guten Worten.
Eigentlich bewundernswert, so ein Bravour-Stück über die hoch wirksame und einflussreiche Arbeit geübter Lobbyisten und Finanz-Anleger.

Inzwischen waren die Söldner-Lobbyisten allerdings auch intensivst für andere Anlegergruppen tätig, so dass die geplante große Finanzmarktreform von Obama inhaltlich zu einem Skelett mit sehr geringem Steueraufkommen verkommen ist.

Ca. 2000 Lobbyisten wurden von der Finanzbranche in Marsch gesetzt, um Einfluss auf das Reformvorhaben zu nehmen. An der Spitze die erfahrene Agentur Capital-Tax. Diese drückte auch noch durch, dass die Steuer erst ein Jahr später erhoben wird als ursprünglich geplant. Dadurch wurden den Anlegern weitere 2 Mrd. Dollar "erspart".
Die 1,5 Millionen VdK-Mitglieder tun sich da deutlich schwerer, wenn es um eine Rentenregulierung wegen gestiegener Krankenkassenkosten geht, selbst wenn diese nur 2 Mrd. Euro kostet.
Werden Sie gerade deshalb Mitglied im Sozialverband VdK und unterstützen Sie dadurch den Weg zu einem gerechteren "Miteinander".

Vortragsreihe Demenz: Mittwoch, 29. Juli um 19 Uhr im ev. Flattichhaus in Münchingen.
Dr. Fischer, ärztliche Direktor der Neurologie des Bürgerhospitals spricht über den kreativen Umgang mit Demenz. Herzliche Einladung an alle Mitbürger. Der Eintritt ist frei.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID85984":