Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID85738

Behinderten-Toiletten Zahnersatz-Ausland

Lokus: Behinderte unterwegs
Menschen mit Behinderung, die die Behindertentoiletten an Autobahnraststätten und vergleichbaren Einrichtungen benutzen möchten, können den Schlüssel mit dem Toilettenführer "Lokus" beim "Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF)" in 64293 Darmstadt, Pallaswiesenstraße 123a anfordern, in welchem ca. 9000 Standorte mit Behindertentoiletten im Inland und Ausland auflistet sind, zum Preis von 25 Euro schriftlich oder telefonisch anfordern (06151- 81220).

Die abgeschlossenen Behindertentoiletten sind aber nur für stark mobilitätsbehinderte Personen sowie für Menschen mit besonders schwerer Behinderung vorgesehen. Daher muss bei der Bestellung die Berechtigung in Form der Kopie des Schwerbehindertenausweises nachgewiesen werden. Voraussetzung sind ein Grad der Behinderung (GdB) von 70 plus Merkzeichen G oder aG, B, H oder Bl. Auch ab einem GdB von 80 kann man den Schlüssel erhalten, ebenso wenn man unter einer schweren Blasen- oder Darmerkrankung leidet, was durch ärztliches Attest nachgewiesen werden muss.

EU-Ausland: Zahnersatz-Kostenplan
Krankenkassen müssen für im EU-Ausland erhaltenen Zahnersatz nur dann ihren Festzuschuss zahlen, wenn sie zuvor einen entsprechenden Heil- und Kostenplan gebilligt haben. So entschied kürzlich das Bundessozialgericht (BSG). Im zugrunde liegenden Fall war eine Versicherte während ihres Urlaubs in Tschechien zum Zahnarzt gegangen. Der von der betreffenden Kasse abgesegnete Heil- und Kostenplan, der nur sechs Monate gilt, war zu diesem Zeitpunkt bereits abgelaufen gewesen. Außerdem war er von einem anderen Zahnarzt erstellt worden.
Deshalb verneinten die BSG-Richter die Zahlungspflicht der Kasse. Um den Festzuschuss zu erhalten, hätte die Patientin vor ihrer abschließenden Behandlung die Unterlagen des tschechischen Zahnarztes bei der Kasse einreichen müssen.

Der Sozialverband VdK hilft bei Fragen zum Sozialrecht, zu welchem auch die Leistungen der Krankenkassen zählen. Wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-9597595.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID85738":