Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID84580

Ausflug 2010 und Demenz-Vortragsreihe Münchingen

Einladung: VdK-Ausflug 2010

Wir laden alle Bürger und unsere Mitglieder ganz herzlich zum VdK Jahresausflug am Mittwoch, 2. Juni 2010 in den Schwarzwald nach Baiersbronn (bei Freudenstadt) ein.

Abfahrt ist um 8:10 Uhr in Münchingen (Stiegelplatz)
Kallenberg (8:15 Uhr, Bushaltestelle Votteler) und
Korntal (Bahnhof, 8:30 Uhr, Bahnhof).

Nach einem kurzen Halt in "Erzgrube" bekommen wir eine fachkundige Führung in einer Intarsien-Schreinerei. Mittagessen gibt es zwischen 12:15 –14:00 Uhr im Gasthof "Blume" in Obertal, und am Nachmittag besuchen wir die Schokoladen-Manufaktur Holz in Baiersbronn. Dort lernen wir eine Stunde lang anschaulich, wie man die Schwarzwälder Kirschtorte und andere Leckereien herstellt. Im Abschluss gibt es natürlich ein Stück Torte mit einer Tasse Kaffee (im Fahrpreis enthalten). Gegen 16:30 Uhr planen wir die Rückkehr und erreichen gegen 19:00 Uhr unsere Ausgangsorte.

Der Fahrpreis einschl. aller Eintritte und 1xKaffee /1xTorte beträgt 25 Euro. Anmeldung bitte bei Frau Alde (0711-833823) und Frau Bässler (07150-6505)

Vortragsreihe "Demenz" beginnt am
9. Juni 2010 um 19 Uhr im Widdumhof
Die Stadtteilrunde Seniorenarbeit, in welcher auch der VdK vertreten ist, bietet in den nächsten 9 Monaten insgesamt 6 Vorträge zum Thema "Demenz" an. Bekannte und hoch qualifizierte Referent/inn/en werden zu den verschiedenen Aspekten von Demenz sowie über den positiven Umgang mit Demenzkranken sprechen.

1,2 Millionen Menschen leiden in Deutschland inzwischen an dieser Krankheit; Tendenz stark steigend. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, gut und angstfrei mit den betroffenen Mitmenschen in unserer Stadt umgehen zu können.

Wir beginnen am 9. Juni 2010 um 19 Uhr im Widdumhof mit der Fragestellung, wie sich demenzkranken Menschen in der kommunalen Gemeinschaft einbringen können. Herr Wissmann, Leiter des Demenz-Support Stuttgart wird dazu sprechen. Er ist Autor mehrere Bücher und Herausgeber von "demenz, Das Magazin".

Am 28. Juli 2010 wird uns Herr Dr. Jürgen Fischer ärztlicher Direktor für Neurologie und gelernter Psychologe am Bürgerhospital über die medizinischen Aspekte der Demenz und den Umgang mit den Betroffenen informieren, bevor wir in die Sommerpause gehen.
Das vollständige Vortragsliste wird demnächst im Amtsblatt veröffentlicht.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden, Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID84580":