Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID83479

Mitgliederversammlung 2010 Teil 1 (von 3 Teilen)

Mitgliederversammlung am 27. März 2010 mit Vortrag ’Heroin', Bericht Teil 1
Ob es am schlechten Wetter lag, dass nur knapp 40 unserer Mitglieder den Weg zur jährlichen Versammlung ins katholische Gemeindezentrum nach Korntal fanden, oder ob eher die Sorge im Hintergrund war, bei den anstehenden Vorstandswahlen in den Strudel der "Ehrenamtlichen" gezogen zu werden ? Tatsächlich hatten wir im Vorfeld recht viele Krankmeldungen bekommen und das, obwohl uns der Apotheker Dr. Peter Beck aus Korntal doch mit einem hervorragenden Vortrag über 'Arzneien und ihre unvermeidbaren Nebenwirkungen" hervorragend informiert hat.

Sehen wir es einfach positiv, sagte der Vorsitzende Dr. Otto Koblinger, dass der VdK-Ortsverband auch im vergangenen Jahr weiter auf inzwischen 195 Mitgliedern gewachsen ist.
Wir bedanken uns bei den engagierten und sozial verantwortlichen Bürger unserer Stadt für diese weiter gewachsene Unterstützung ganz herzlich.

In seinem Bericht für 2009 legte der Vorsitzende den Schwerpunktezunächst auf das vortrefflich gelungene 60-Jahr-Jubiläum, durch welches wir den Bürgern unserer Stadt mit einem sehr gelungenen Faltblatt die Themen und Aufgaben des modernen Sozialverbands VdK näher bringen konnten, und welches wir im Frühsommer 2009 an über 10 000 Haushalte unserer Stadt verteilt haben. Mit einer großen und vielseitigen Feier im Widdumhof wurde das Jubiläumsjahr im Nov. 2009 abschlossen. Daneben kam aber auch der lustige und erlebnisreiche Teil der Vereinsarbeit durch den Ausflug zum 'Bauern Weis' in den Odenwald nicht zu kurz.

Den zweiten Teil seines Berichts widmete Dr. Koblinger als Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Leonberg den aktuellen sozialrechtlichen und sozialpolitischen Umständen in unserem Land, mit besonderem Fokus auf die massiven Einschnitte im Gesundheitsbereich, den zum Teil "freibeuterische anmutenden Aktivitäten" einiger unserer Politiker, welche die Lastenverteilung in unserer Gesellschaft mit einem unglaublich rasanten Tempo in eine derartige Schieflage bringen, dass wir bald die ersten Opfer dieses sozialen Erdbebens erwarten.

Vor dem Hintergrund aktueller Sparmaßnahmen verwies Dr. Koblinger auf die wachsende Bedeutung besserer Zusammenarbeit mit den sozialen Einrichtungen der Kommunen. Nichtmehr die Antragstellung selbst ist der wichtigste Vorgang im Sozialrecht geworden, sondern die konsequente Verfolgung des 'Bemessungs-Verfahrens' mit allen sozialrechtlichen Konsequenzen, bis zur Gleichbehandlung jedes einzelnen Mitbürgers. Und Widerspruch gehört nun mal nicht wirklich zur Kernaufgabe einer Behörde.

Nach dem detailierten Bericht des Kassiers Alfred Bässler über die sparsame Haushaltsführung des Vorstands und der sehr stabilen Finanzlage des Ortsverbands, wurde der gesamte Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID83479":