Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID83095

VdK-Kreiskonferenz 2010 Bericht

VdK-Kreiskonferenz 2010
Durch klare und kompromisslose Stellungnahme für die schwächere Hälfte unserer Gesellschaft, sowie durch solide Unterstützung im Sozialrecht, ist der VdK-Kreisverband Leonberg inzwischen auf weit über 3100 Mitglieder angewachsen, so begann der Bericht des Kreisvorsitzenden Dr. Otto Koblinger bei der diesjährigen VdK-Kreiskonferenz in Malmsheim, zu welcher die Vorstände aller 17 VdK-Ortsverbände geladen waren.

Im Mittelpunkt stand aber das Referat Gesundheit-Rente-Pflege des stellv. VdK-Bundesvorsitzenden Roland Sing, auch Vorsitzender des LandesSeniorenRats und ehemaliger Chef der AOK Baden-Württemberg.
.
"VdK-Bundespolitik-Experte" Roland Sing machte deutlich, wie die Politik seit über 20 Jahren die Probleme und die Schulden in den Sozialversicherungen auftürmt, Leistungen kürzt, und wie sich diese regelmäßig gekürzten Leistungen trotzdem in den nächsten Jahren für einen großen Teil der Bevölkerung zu einem unüberschaubaren finanziellen Berg für das persönliche Leben durch zunehmende "nichterstattungsfähige Mehrkosten-Regelungen" auftürmen werden.

7,5 Mrd Schulden der Gesetzlichen Krankenversicherung 2009, 10 Mrd. in 2010, genau wie der VdK es bereits 2007 vor der Einführung vorausgesagt hatte, und alles wird vertagt 'nach der Wahl’ . Der VdK hat klare Forderungen und angemessene Vorschläge unterbreitet.

Gefordert sind 'nicht die Alten, die werden es überleben’. Aufgerufen sind die 50- jährigen, sich dringend im Sozialverband zu engagieren, damit sie in 20 Jahren mit ihrer real sinkenden Rente, den wachsenden Zusatzkosten im Gesundheits-und Pflegebereich überhaupt menschenwürdig überleben können. Nur wer diese Themen wirklich kennt, kann darüber auch entscheiden, auf keinen Fall aber eine kleine Minderheit. Kurzfristige Vorteile und Einzelinteressen treiben die Ent-Solidarisierung in der Gesellschaft voran. Es ist Ihr Land ! Gestalten Sie die Zukunft aktiv mit. Politiker wollen nur die nächste Wahl gewinnen, und man fragt sich inzwischen "wofür eigentlich". Denn irgend wann werden auch die Talk-Shows im Fernsehen langweilig.

Für hervorragende Arbeit wurde die VdK-Vorsitzende von Flacht, Ursula Reich geehrt. Insgesamt haben die Ortsverbände Flacht und Weissach über 400 Mitglieder bei ca. 7800 Einwohner . Wir freuen uns über das hohe soziale und gesellschaftliche Engagement der Bürger in der 'Porsche-Gemeinde’ des VdK-Kreisverbands.

Kommen Sie zu unserer Mitgliederversammlung mit Wahlen am Samstag 27.3.2010 um 14 Uhr, im kath. Gemeindehaus Korntal, und hören Sie dort auch unserem Apotheker Dr. Peter Beck zu.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID83095":