Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID81985

Hartz-IV-Missbrauch und EU-Tagesgelder

Kinder-HaERtZ: Das Verfassungsgericht hat gesprochen.
Danke an Cem Özdemir für seinen Hinweis an Herrn Westerwelle !
"Die 357 Euro Hartz4 müssen für einen ganzen Monat reichen, und nicht nur für einen Tag.
Außenpolitiker bringen das wohl leicht mit der Höhe des Sitzungsgeld durcheinander, welches bei der EU in Brüssel 268 Euro beträgt.
Ein Hartz-4-Kind könnte davon 100 Tage lang essen, denn bei einem Hartz-4-Kind sind täglich nur 2,57 Euro im Regelsatz für Ernährung vorgesehen.
"Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit," sagte vor fast 100 Jahren George Bernhard Shaw.

Vorsätzlicher Missbrauch bei Hartz 4 wird schon lange strafrechtlich recht hart verfolgt. Laut Arbeitsagentur hat sich die Zahl der Missbrauchsfälle von 2008 auf 2009 lediglich um 0,1 Prozent auf 1,9 Prozent aller Hartz-IV-Leistungsempfänger erhöht. Das sind 1,9 Prozent zuviel.
Aber "die 98,1 Prozent der Hartz-IV-Empfänger, die zu Recht diese Leistungen beziehen, haben es satt, als Sozialschmarotzer diffamiert zu werden. Damit muss Schluss sein", betonte die VdK-Präsidentin Mascher aus gegebenem Anlass.

Nach 2 Jahren im Ziel ?
2008 startete der VdK bundesweit eine Aktion gegen Armut bei Kindern und Senioren. Deshalb freuen wir uns über das Urteil des Verfassungsgerichts. Das oberste deutsche Gericht hat mit der Vorstellung aufgeräumt, dass ein Kind nur ein zu kurz geratener Erwachsener ist. Es geht um unsere Kinder; es geht um die faire und gerechte Zukunft der nächsten Generation.

Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen erhalten Sie vom Vorstand Dr. Otto Koblinger, Tel.07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID81985":