Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID81016

2010-01-21 Altersarmut bei Selbstständigkeit nimmt zu !

VdK: Mehr soziale Gerechtigkeit für das neue Jahr Sozialbeirat: Vielen Selbstständigen droht Altersarmut
"Wir brauchen wirksame Programme zur Bekämpfung von Armut, , welche Alleinerziehenden eine faire Chance geben, Erwerbsarbeit und Kinder zu vereinbaren, und die Langzeitarbeitslosen helfen, eine Existenz sichernde Erwerbsarbeit zu bekommen, " sagte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher zum Jahresauftakt.
Altersarmut kann nur verhindert werden, wenn auch Menschen im Alter von 50 oder 60 Jahren gesund, qualifiziert und respektiert erwerbstätig sein können. Ergänzend sind bedarfsgerechte Hartz-IV-Regelsätze für ältere Frauen und Männer, besonders aber auch für Kinder und Jugendliche notwendig.

Bewusst lenkt der Sozialbeirat der Bundesregierung und der VdK den Blick aber auch auf die Gruppe von 2 bis 3 Millionen Selbstständigen, welche keine geeignete Altersabsicherung hätten.

Die Schutzbedürftigkeit dieser Personengruppe sei mit der von Arbeitnehmern vergleichbar, ihre soziale Absicherung aber oft nicht. So stieg der Anteil der Selbstständigen mit einem monatlichen Nettoeinkommen unter 1100 Euro bis 2005 auf 32 Prozent. Diesem drohenden Alters-Armutsrisiko sollte mit einer Versicherungspflicht entgegengewirkt werden.

Dabei sieht der Sozialbeirat mit Sorge, dass der Gesetzgeber seit 1992 mehr als zehn Mal in die Anpassung - teils im Detail, teils grundsätzlich - eingegriffen hat.

Im Bereich der Sozialversicherung dürfte vor allem auch die solidarische, umlagefinanzierte, paritätisch durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragene, gesetzliche Krankenversicherung nicht zerstört werden.

Der VdK fordert für das neue Jahr mehr soziale Gerechtigkeit und soziale Balance, und er wendet sich gegen eine Klientelpolitik mit Steuergeschenken für Hotels und Erben großer Vermögen- gerade wegen der finanziellen Herausforderungen und der Sparzwänge.

Der VdK-Ortsverband wünscht allen Lesern ein Gutes Neues Jahr.
Termin: Am 20. Januar 2010 ab 17 Uhr Stammtisch im Bürgertreff Korntal

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID81016":