Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID80579

Krankenkassen-Defizit 7,5 Mrd. Euro

Schöne Bescherung vor Weihnachten: Krankenversicherung wird 2010 auf breiter Front teurer
VdK: Gesundheit muss für alle bezahlbar bleiben
Die meisten der rund 70 Millionen gesetzlich Versicherten müssen im kommenden Jahr voraussichtlich höhere Beiträge zahlen.

Der Kassen-Spitzenverband kündigte Zusatzprämien auf breiter Front an und warf Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) falsche Prioritäten vor. Rösler hielt den Kassen Schwarzmalerei vor.

Als unakzeptabel bezeichnete der Sozialverband VdK die heute prognostizierten umfangreichen Beitragserhöhungen für Versicherte, dass sich im nächsten Jahr nahezu alle gesetzlich Versicherten auf höhere Zusatzbeiträge einstellen müssen.

Demnach drohe den Krankenkassen im kommenden Jahr ein Defizit von 7,5 Milliarden Euro, das gut zur Hälfte durch Steuermittel ausgeglichen werden soll. Rein rechnerisch ergibt das verbleibende Defizit eine Zusatzbelastung für die Kassenmitglieder von durchschnittlich gut sechs Euro, das einkommensunabhängig von jedem gezahlt werden muss.

"Das ist eine schöne Bescherung für die Versicherten vor Weihnachten", erklärte Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland. Sie forderte die Bundesregierung erneut auf, den gesamten Fehlbetrag von 7,5 Milliarden Euro aus Steuermitteln auszugleichen.

"Gesundheit darf nicht noch stärker vom Geldbeutel des Patienten abhängig werden. Sie sind in den vergangenen Jahren oft genug zur Kasse gebeten worden. Ein solcher Zusatzbeitrag belastet vor allem Bezieher niedriger Einkommen und Rentner überproportional", betonte Mascher.

"Damit das Gesundheitssystem solidarisch bleibt, muss die Bundesregierung auch in Zukunft auf weitere Einschnitte im Gesundheitswesen, mehr Zuzahlungen, einer höheren Praxisgebühr, eine Zusatzprämie und Leistungskürzungen verzichten", erklärte Mascher weiter.

Trotz der düsteren finanziellen Aussichten freuen wir uns auf eine gesegnete Adventszeit, frohe Weihnachten und ein interessantes Jahr 2010.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID80579":