Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID78181

Rückblick und Einladung 60 Jahre VdK Korntal-Münchingen

Der VdK "Damals und Heute"
Kriegsversehrte, hinterbliebene Frauen und Kinder erfuhren nach dem Krieg mit dem VdK gelebte Solidarität. Der VdK war ein Zeichen der Hoffnung. Man ging auf die Straße und setzte gemeinsam die berechtigte Forderung nach sozialer Gerechtigkeit durch.

Ab 1946 traten engagierte Frauen und Männer aus Korntal und Münchingen in den VdK ein. In Korntal bildete sich aus einer Keimzelle der VdK-Ortsverband Korntal, und in Münchingen traf man sich im Januar 1949 im Gasthof Krone zur Gründung des VdK-Ortsverbands Münchingen.

60 Jahren später sind daraus über 1,4 Mio. Mitglieder im VdK-Deutschland geworden, die sich für soziale Gerechtigkeit, und damit letztendlich auch für ihre eigene persönliche Zukunft in einer solidarischen Gesellschaft einsetzen.
Krankheit, Behinderung, Alter oder Schicksalsschläge dürfen nicht zur sozialen Ausgrenzung führen. Ging man früher auf die Straße, um berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen, so erfolgt die VdK-Arbeit heute durch ein dichtes Netz der Sozialrechts-Beratungsstellen (36 davon alleine im VdK Baden-Württemberg).

"Die Würde des Menschen ist unantastbar". Die Sozial-Juristen des VdK sorgen mit tausendfachen Einzelklagen dafür, dass die Werte und die Würde seiner Mitglieder weiterhin sichergestellt bleiben (ca.10 Mio. Euro in Baden-Württemberg).

Vor den Bundessozialgerichten werden Musterprozesse gegen ungerechte und unsoziale Verordnungen geführt (aktuell gegen Kinderarmut (ALG2-Regelsatz für Kindern), bei Erwerbsminderung, bei Krankenkassen-Abzüge auf Direktversicherungen usw. ), und in Berlin sind erfahrene und engagierte Vertreter im VdK-Bundesverband vor Ort, um den Politikern rechtzeitig auf die Finger zu klopfen.

Wenn Sie also ähnlich denken oder fühlen, würde wir uns über Ihre Teilnahme an unserer 60-Jahr-Feier am Sonntag, 8. Nov. 2009 um 11:30 Uhr im Widdumhof in Münchingen freuen, zu welcher wir die Bevölkerung herzlich einladen.
Es gibt ein gutes warmes Buffet von Seefrieds, Grußworte und wunderbare Gitarrenmusik, einen Kneipp-Vortrag mit Bewegung, sowie Kaffee und Kuchen mit Schubert-und Operettenliedern.

Was nix koscht, des isch nix. Und da bei uns Einiges los ist, hat das auch seinen berechtigten Preis. Dies möchten wir hiermit nochmals versichern.

Anmelden können Sie sich bis zum 3. Nov. 2009 bei Frau Alde (0711-833823) oder Frau Bässler (07150-6505).

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID78181":