Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID77652

Schwerbehinderung : Statistisch gesehen

Behinderungsstatistik und Arbeitgeber
In Deutschland leben etwa 8,6 Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Ab einem Grad der Behinderung von 50 erhält man auf Antrag einen Schwerbehinderten- ausweis vom Landratsamt (ca. 6,8 Mio). Personen mit einer Behinderung unter 50 können bei der Arbeitsagentur die Gleichstellung beantragen.

Knapp ein Viertel der schwerbehinderten Menschen ist unter 55 Jahre ( 4 Prozent sind unter 18 Jahre). Etwa die Hälfte gehört der Altersgruppe zwischen 55 und 75 Jahren an. Gut ein Viertel der schwerbehinderten Menschen sind 75 Jahre und älter.
Bei 1,7 Millionen Personen haben die Versorgungsämter ein GdB von 100 festgestellt. Der geringste GdB von 50 wurde zwei Millionen schwerbehinderten Menschen zuerkannt

In 82 Prozent aller Fälle verursachte eine Krankheit die Behinderung. Bei 4 Prozent ist die Behinderung angeboren. Und bei 2 Prozent ist die Ursache ein Unfall oder eine Berufskrankheit.

Körperliche Behinderung überwiegt mit 64 Prozent. Am häufigsten betroffen sind Organsysteme (25 Prozent), Funktionseinschränkungen der Gliedmaßen (14 Prozent). Wirbelsäule und Rumpf (13 Prozent). Neurologische Störungen liegen bei 9 Prozent vor. Bei 10 Prozent sind geistige oder seelische Behinderungen diagnostiziert. 5 Prozent sind als Blinde und Sehbehinderte sowie 4 Prozent Sprach-, Gehör- oder Gleichgewichtsgeschädigte amtlich anerkannt.

Gut 62 Prozent verfügen über einen Hauptschulabschluss. 19 Prozent haben Realschulabschluss, 12 Prozent Abitur. Sechs Prozent haben keinen allgemeinen Schulabschluss.

Der öffentliche Sektor hat eine Behindertenbeschäftigungsquote von 6 Prozent (Bund: 8.9 Prozent, öffentlicher Arbeitgeber: 5,9Prozent ), die Privatwirtschaft jedoch nur 3,7 Prozent .

Betriebe und Behörden müssen ab 20 Beschäftigten fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten besetzen. Bei Unterschreiten wird eine Ausgleichsabgabe fällig (105 bis 260 Euro/Monat).

Der Sozialverband VdK berät. Er unterstützt seine Mitglieder bei der Beantragung und vertritt sie beim Widerspruch vor den Sozialgerichten. Informationen zu den Zielen und Leistungen des VdK erhalten Sie vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, Tel.: 07150-959795 .

60-Jahr-Feier Vorausschau:
Unsere 60-Jahr-Feier findet am Sonntag, 8. Nov. 2009 ab 11:30 Uhr im Widdumhof statt. Informationen finden Sie im Amtsblatt vom 15. Oktober 2009.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID77652":