Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID76563

Rentensteuer 2009

Steuergerechtigkeit muss sein; so steht es im Gesetz.
Keine Berufsgruppe soll sich einer gerechten Besteuerung entziehen können. Seit 2005 sind grundsätzlich auch auf Renten Steuern fällig. Doch welcher Rentner wird zur Nachzahlung herangezogen, und wer bleibt davon verschont ?

Rentner sind keine Steuerhinterzieher, sagt die VdK-Präsidentin Ulrike Maschner im ARD-Morgenmagazin, aber die seit 2005 geltende Rentensteuer-Regelung ist für viele ältere Menschen nicht verständlich, und schon deshalb greift momentan große Verunsicherung um sich.

Im Oktober 2009, also 4 Tage nach der Bundestagswahl, ist es dann soweit. Die Finanzämter bekommen 120 Millionen Rentenbezugsmitteilungen, welche alle aktuellen Rentenbezüge, alle Leistungen aus Betriebsrenten und privaten Leibrenten, sowie die Rentenzahlungen der gesetzlichen Rentner seit 2005 enthalten,

Seit 2005 müssen Rentner grundsätzlich 50 Prozent ihrer Rente versteuern. Wer später in Rente ging, für den steigt der Besteuerungsanteil um jährlich 2 Prozent.
Ein Alleinstehender mit einer Jahresbrutto-Rente von bis ca. 19 000 Euro, wird auch weiterhin keine Steuern bezahlen, solange keine anderen Einkunftsarten wie Kapitalerträge, Miete etc. bestehen, welche steuerlich schon immer voll anzurechnen waren.

Die Durchschnittsbrutto-Rente in den neuen Ländern beträgt bei den Männern 1.114 Euro und bei den Frauen 729 Euro im Monat. Damit bleibt der sogenannte Durchschnittsrentner mit Renteneinkünften von 13.368 Euro (alleinstehend) bzw. 21.384 (verheiratet) steuerfrei.

Die große Mehrheit der Rentner wird also auch weiterhin nicht zur Kasse gebeten. Insgesamt gibt es rund 14,2 Mio. steuerpflichtige Rentenbezieher. Davon werden nach bisherigen Schätzungen rund 3,3 Mio. steuerpflichtige Rentenempfänger (das sind 23 Prozent) Steuern nachentrichten müssen.

Zahlreiche Rentner sind durch diese komplizierte Steuerregelung überfordert, und viele davon haben ein ungutes Gefühl, weil sie nicht wissen, ob sie sich steuerlich erklären müssten, oder ob Ihnen andernfalls gar Betrugsabsichten unterstellt werden.

Herr Schaible ( Lohnsteuerhilfe Korntal-Münchingen) hat sich bereit erklärt, für uns im späten Herbst, einen Vortrag zur Versteuerung von Rentenbezügen anzubieten, wenn die Fragen der Finanzämter dringender werden. Wir werden dazu rechtzeitig informieren. Jetzt genießen Sie erst mal den Sommer, bevor der lautstarke Wahlkampf beginnt, in welchem wieder viele Dinge behauptet werden, die ab Oktober nicht einmal mehr der Papierkorb hören mag.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID76563":