Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen

Demenz, Infobroschüre und Pflege

,
Pflegende nicht automatisch versichert
Wer einen pflegebedürftigen Menschen zuhause pflegt, ist nicht automatisch rentenversichert. Hierauf verwies unlängst das Landessozialgericht (LSG) Hessen. Voraussetzung sei, dass der Pflegebedürftige Leistungen der Pflegeversicherung beziehe, welche die Rentnerversicherungsbeiträge bezahlt. Außerdem dürfe die Pflegeperson nicht mehr als 30 Wochenstunden einem Beruf nachgehen. Ebenso wenig dürfe diese Person gewerbsmäßige Pflegearbeit leisten. Die Pflege beim pflegebedürftigen Angehörigen müsse mindestens 14 Stunden pro Woche betragen. Diese Zeit beträfe die Grundpflege und die hauswirtschaftliche Versorgung. Demgegenüber, so die Darmstädter Sozialrichter, spiele der soziale Kontakt oder die Beaufsichtigung des Pflegebedürftigen bei der Ermittlung der Stundenzahl keine Rolle. Im zugrunde liegenden Fall war es um eine Frau gegangen, die ihren seit Jahren auf den Rollstuhl angewiesenen Ehemann pflegt.

Infobroschüre über Demenz
Von der Bundesregierung gibt es eine Broschüre zum wichtigen Thema Demenz. Der kostenlose Ratgeber "Wenn das Gedächtnis nachlässt" will Betroffenen und Angehörigen Unterstützung im Umgang mit der Krankheit Demenz bieten. Unter der Bestellnummer BMG-P-G504 kann die Broschüre bestellt werden: publikationen@bundesregierung.de, Telefon 01805-778090 per Fax unter der Nummer 01805-778094, (14 Cent/Min, Mobilfunk abweichend). Schriftliche Bestellung beim Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09, 18132 Rostock

Beachten Sie auch die aktuelle Ausbildung Ehrenamtlicher im Demenz-Projekt des Landratsamts (BELA). An 5 Terminen vom Juni bis November 2009. http://www.bela3.de/ . Infos gibt es auch im Spitalhof Münchingen.

Informationen zu den Zielen und Leistungen des Sozialverbands VdK erhalten Sie vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, Tel.: 07150-959795 .

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID75088":