Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID74072

Vortrag Gleichstellung- Wiedereingliederung VdK-Obmann Joachim Steck

VdK-Kreiskonferenz Leonberg 2009 – Fortsetzung Vortrag zur Gleichstellung und betrieblichen Wiedereingliederung
Der VdK-Obmann der betrieblichen Schwerbehinderten-Vertrauensleute in Nordwürttemberg, Joachim Steck (Photo), der neben seinem VdK-Engagement auch Schwerbehindertenvertreter der LBBW und ehrenamtliche Richter am Sozialgericht ist, überzeugte die Zuhörer bereist nach wenigen Worten. Mit seinem differenzierten Vortrag über Rechte und Pflichten bei längerer Krankheit, betriebliche Wiedereingliederung, behinderungsbedingter Gleichstellung durch die Arbeitsagentur , wie auch mit seinen Ausführungen zum betrieblichen Eingliederungs-Management erklärte er die Auswirkung für die Betroffenen anhand persönlicher Beispiele aus seiner betrieblichen Arbeit sowie aus der sozialrechtlichen Sicht aus seinem richterlichen Alltag.

Die komplizierte Gradwanderung zwischen dem Schutz des einzelnen behinderten Arbeitnehmers vor einer Benachteiligung und einer Bevorzugung eines behinderten Arbeitsnehmers gegenüber seinen Kollegen wird besonders bei betriebsbedingten Kündigungen deutlich. Leider kann an dieser Stelle der umfassende Sachvortrag nicht wiedergegeben werden.

Aber es ist gut zu wissen, dass unsere VdK-Sozialrechtsreferenten in komplizierten Fällen mit behinderten Arbeitnehmern auf das Wissen und die Erfahrung von Experten wie den VdK-Obmann Steck zurückgreifen können, wenn diese für die VdK-Mitglieder vor den Sozialgerichten agieren. Nur der Sozialverband VdK hat die notwendige Kompetenz, um auch in diesem komplexen Themenbereich erfolgreich für das Recht seiner betroffenen Mitgliedern einzutreten.

Die 7. landesweite VdK-Schulung für Behindertenvertreter und Interessierte findet am 8. Juli 2009 in Heilbronn statt: Thema: "Gesundheit aktiv fördern bis zur Rente!"
,

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID74072":