Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen

2009-02-19 Makula_Spritze- Finanzspritze

,
Kassen scheuen teure Spritzen
In der Mitte des Sehfeldes trübt ein Fleck die Sicht.
Von der "Altersbedingten MakulaDegeneration (AMD) sind in Deutschland ca. 430.000 Menschen bedroht. Ohne Behandlung droht Erblindung.
Avastin wird direkt ins Auge gespritzt. Seit Jahren setzen es Augenärzte weltweit ein. In etwa 70 Prozent bringt es Stabilisierung, in 30 Prozent eine Verbesserung.

Avastin wurde ursprünglich gegen Darmkrebs entwickelt und ist deshalb nicht gegen AMD zugelassen. Inzwischen gibt es vom selben Hersteller ein "Spaltprodukt" von Avestin, das speziell gegen AMD zugelassene 'Lucentis’, weshalb Krankenkassen die Avastin-Spritzen nicht mehr bezahlen dürfen.

Das Geschäft: Avastin-Spritzen kostet ca. 45 Euro, Lucentis dagegen ca. 1800 Euro und damit das 40-fache. D.h. mit Avastin kostet die Behandlung rund 200 Millionen Euro pro Jahr, mit Lucentis dagegen bis zu sieben Milliarden Euro. Für Prof. Gerd Glaeske, Mitglied im Sachverständigenrat für Gesundheitsfragen, ist das angesichts leerer Kassen ein Skandal: "Mir erscheint es so, dass die pharmazeutischen Firmen mehr und mehr ihre Unersättlichkeit unter Beweis stellen und antreten, die Kassen der gesetzlichen Krankenversicherung zu plündern.

Auch den Banken und Firmen werden täglich riesige 'Geld-Spritzen’ verabreicht, wobei man auch hier jedes Gefühl für die Riesensummen verloren hat.

Zum Nachrechnen: Jede "10-Milliarden-Geldspritze" kostet jeden Bürger 125 Euro . Wenn sie also täglich in der Zeitung lesen, wie viel Milliarden inzwischen schon wieder 'verspritzt’ wurden, können Sie leicht blind werden. Und dagegen hilft dann auch das superteure Lucentis nicht mehr.

Der VdK unterstützt seien Mitglieder auch in sozialrechtlichen Streitigkeiten mit den Krankenkassen. Informationen erhalten sie vom Vorsitzenden, Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID72146":