Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID280697

2022-09-15 Wieder telefonische Krankschreibung

Termine:

Mittwoch 21. Sept. VdK-Ausflug an den Main (Restplätze)
Dienstag 27. Sept. 2022 VdK-Stammtisch um 17 Uhr in Münchingen (AMW)
Mittwoch 28. Sept. 2022 VdK – Cafe Türmle um 15 Uhr in Korntal

Noch wenige Restplätze. Kurzfristige Anmeldung möglich bei Angelika Lorenz (0711-35855957, gagalorenz@gmx.de) oder Otto Koblinger (07150-959795).

Wieder telefonische Krankschreibung bei Atemwegsinfekten

Liebe Mitglieder,

der Sommer geht zu Ende und die Coronazahlen steigen wieder.

Deshalb ist Patienten seit dem 4. August 2022 wieder möglich, sich bei leichten Atemwegserkrankungen telefonisch krankschreiben zu lassen. Angesichts steigender Infektionszahlen wurde die frühere Corona-Sonderregelung wieder aktiviert. Dies gab der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in Berlin bekannt und verwies zugleich auf die Befristung bis zum 30. November 2022.
Durch diese Ausnahmeregelung können Versicherte, die an leichten Atemwegserkrankungen leiden, telefonisch bis zu sieben Tage krankgeschrieben werden. Niedergelassene Ärzte müssen sich dabei persönlich vom Zustand dieser Patienten durch eine eingehende telefonische Befragung überzeugen. Eine einmalige Verlängerung der Krankschreibung kann telefonisch für weitere sieben Kalendertage ausgestellt werden.
Mit dem Wiedereinsetzen der telefonischen Krankschreibung will man volle Wartezimmer in Arztpraxen und das Entstehen neuer Infektionsketten vermeiden, hob der G-BA gegenüber den Medien hervor.

Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 2,1 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. Er berät und vertritt Behinderte, Rentner, ALG 2, Kranke und Pflegebedürftige im Sozialrecht. Mehr Informationen gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern und beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID280697":

1. vdk km dok wikipedia miltenberg | © vdk km dok wikipedia