Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID278270

2022-06-23 Bericht von der Kreiskonferenz 2022 mit Wahlen

Termine:
Cafe Türmle in Korntal am Mittwoch 20. Juli 2022 ab 15 Uhr (Saalplatz)
VdK-Stammtisch in der AMW Münchingen am Dienstag 26. Juli 2022 ab 17 Uhr (Schmale Str. 12)

VdK-Kreiskonferenz Leonberg 2022

Nach 2 Corona- Jahren war endlich wieder eine normale Kreiskonferenz des VdK Kreisverband Leonberg mit 56 Delegierten in der Taube Malmsheim möglich, welche ca. 3.600 Mitglieder aus 17 Ortsverbänden im Altkreis Leonberg vertreten, zu welchem auch der Ortsverband Korntal-Münchingen gehört.

Auch aus Korntal-Münchingen waren mehrere Vorstandsmitglieder anwesend und folgten dem ausführlichen Bericht des Kreisvorsitzenden Dr. Otto Koblinger sowie dem detaillierten Kassenbericht von Wolfgang Kugler aus Hemmingen.

Nach der Entlastung wurde Dr. Koblinger aus KoMü nach 14 Amtsjahren für weitere 4 Jahre gewählt. Auch die Kreisfrauenvertreterin Rose Koblinger (KoMü) und der Kreisschriftführer Hans-Otto Staubach (Leonberg) wurden bestätigt. Stellv. Kreisvorsitzender wurde Frank Biela (Weil der Stadt) und die Kreiskassenführung ging nach Mönsheim.
Zudem wurde Angelika Lorenz aus Korntal als Kreisvorstandsmitglied gewählt.

Nach der langen Coronazeit war diese gemütliche und notwendige Versammlung endlich wieder ein großer Schritt raus aus der Corona-Misere und zurück zum normalen Miteinander, was alle Teilnehmer als befreiend, aber auch für ihre Arbeit als sehr anregend und aufmunternd empfanden.

Im Anschluss hat Marian Schirmer, kath. Betriebsseelsorger aus Böblingen, einen ausgezeichneten Vortrag mit sehr kritischen Darstellungen gehalten, wie es aktuell in den Arbeitsverhältnissen der jüngeren Generation aussieht; aber auch, wie es mit den schwierigen Arbeitsverhältnissen der Lastwagenfahrer aus dem „Osten“ aussieht, welche bei einem Monatslohn von ca. 300 Euro für die Transporte -auch zur Versorgung Deutschlands - betragen, und sich am Wochenende auf unseren Parkplätzen sammeln. auch für die 56 Delegierten waren dies sehr erschütternde Informationen.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID278270":