Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID276179

2022-05-12 Pflege-Hilfsmittel durch Fachkräfte

Termine:
Mi. 18. Mai 2022 um 15 Uhr wieder Cafe-Türmle in Korntal. Herzliche Einladung !

Am Samstag 14. Mai 2022 ist unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen um 14 Uhr in der AMW Münchingen und einem interessanten Vortrag der Apothekerin und Heilpraktikerin Fr. Trick. Herzliche Einladung !
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer Mitglieder sowie auf zahlreiche Gäste.

Hilfsmittel auf Empfehlung von Pflegefachkräften

Mit dem Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz (GVWG) wurde Paragraf 40 Absatz 6 des Elften Sozialgesetzbuchs (SGB XI) eingeführt, mit dem Ziel, dass pflegebedürftige Menschen schnell geeignete Hilfsmittel erhalten können.

Was ellenlang daherkommt und kompliziert klingt bedeutet einfach:
Pflegefachkräfte dürfen seit 2022 bestimmte Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel empfehlen, die Pflegebedürftige zuhause beziehungsweise im privaten Lebensumfeld benötigen.

Hier ist zu beachten, dass die Neuregelung weder für die teil- noch für die vollstationäre Pflege oder die Kurzzeitpflege gilt.
Die empfohlenen Hilfsmittel für zuhause müssen pflegerischen Zwecken dienen. In den Richtlinien des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherung ist festgelegt, welche fachlichen Anforderungen die Pflegefachkräfte erfüllen müssen und welche Hilfs- und Pflegehilfsmittel sie, wann empfehlen dürfen. Eine ärztliche Verordnung ist dann nicht erforderlich.

Der ausgewählte Hilfsmittel-Leistungserbringer muss Vertragspartner der Kasse sein. Dieser Hilfsmittel-Leistungserbringer stellt den Leistungsantrag, den die Kranken- beziehungsweise die Pflegekasse genehmigen muss.

Der Sozialverband VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. Er berät und vertritt Behinderte, Rentner, ALG 2, Kranke und Pflegebedürftige im Sozialrecht. Mehr Infomationen vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID276179":

1. VdK KM DOK MGV | © VdK KM DOK