Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID274657

2022-04-14 Verzicht auf Grundsicherung im Alter

Frohe Ostern !

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden „Frohe Ostern“.

Und wir denken an Ostern auch an die Leiden und die Opfer des Ukrainekriegs in beiden Ländern, verbunden mit der Hoffnung auf eine baldige Feuerpause und eine friedliche Einigung.

Zu Ostern bekommen alle Mitglieder eine „duftende Frühlingskarte“ vom VdK-Ortsverband „Tief einatmen – wir starten wieder durch“, mit der Einladung zu unserer Mitgliederversammlung am 14. Mai 2022 in der AMW Münchingen.

Verzicht auf Grundsicherung im Alter

Trotz steigender Lebenshaltungskosten – gerade auch bei Energie und Nahrungsmitteln – schrecken viele Rentnerinnen und Rentner mit schmaler Rente vor dem Gang zum Sozialamt zurück. Rund 60 Prozent der Anspruchsberechtigten auf Grundsicherung im Alter stellt nach Angaben des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung keinen Antrag. Die Gründe sind unterschiedlich, stellen wir als Sozialverband VdK in den Gesprächen immer wieder fest, und wir wissen auch, dass viele aus Scham keinen Antrag stellen oder wegen der Angst, dass ihre Kinder mit herangezogen werden, oder wegen der Angst, in eine kleinere Wohnung umziehen oder das Auto abgeben zu müssen. Aber auch Unkenntnis spielt eine Rolle. Deshalb rät der VdK-Ortsverband daher allen Senioren mit geringem Einkommen, sich beraten zu lassen und erinnert daran, dass das angemessene Haus oder die Eigentumswohnung für die eigene Nutzung sehr wohl möglich seien, auch wenn ein Antrag auf Grundsicherung gestellt ist.

Der Sozialverband VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. Er berät und vertritt Behinderte, Rentner, ALG 2, Kranke und Pflegebedürftige im Sozialrecht. Mehr Infomationen gibt es beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID274657":

1. VdK DOK Karte Tief einatmen | © VdK DOK